Bremsen & Reifen verschleiß

  • Hallo, ich bin bis jetzt 50 000 KM gefahren und musste bisher einmal komplett die Räder wechseln, da diese komplett abgefahren waren, und zweimal die kompletten Bremsklötze incl. Bremsscheiben vorne und hinten ist das normal bei dem Wagen. Baujahr ist 2015.

  • Bei meinem Auto sind jetzt 35000 km drauf und ich habe aktuell Heute Morgen zum ersten Mal neue Reifen bekommen.
    Das mit den Bremsen kommt mir allerdings seltsam bei Dir vor, habe immer noch den ersten Satz Bremsbeläge und Scheiben drauf.

  • Vielleicht liegt ja auch ein Missverständnis vor: Start-Stopp Automatik heißt nicht Volle Pulle und dann voll in die Eisen. Das macht die Motorsteuerung von selbst, wenn man langsam wird.


    Was normal ist, dass Beläge und Scheiben jetzt zusammen getauscht werden. Da hat man einiges an Material an den Scheiben gespart. Sagt einem aber keiner vorher: Macht ja nur die Werkstattkosten teurer.


    Aber zwei komplette Bremssätze nach 50 tkm klingt schon sehr nach "Hobbyralleyfahrer", der immer gegen den Verkehrsstrom unterwegs ist. Beim normalen fahren sollten die schon länger halten. Bei uns (km siehe unten) sind bisher nur einmal die Bremsen vorne getauscht worden.


    Was die Reifen angeht, sind die 50 tkm wieder das andere Extrem. Solange hält heute eigentlich kein Reifen mehr - außer man rollert immer schön langsam um die Ecken. Was ist das denn für ein Fabrikat, dass solange durchhält?

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Bremsscheiben vorne und Klötze wurden bei mir über Service - PLUS beim letzten Kundendienst mit ca. 65.000 km gewechselt. Hinten allerdings schon nach 2 Jahren. Übliches Problem, die waren ganz schlecht bezüglich Riefen und Rostansatz an den Scheiben, da hinten keine große Last wirkt ... Hatte ich bei meinem Vorgänger dem 307 auch schon!

  • Hallo,


    bei mir sind inzwischen 49.000 Km auf der Uhr und es wurde noch keine Bremsen und Reifen (habe Allwetter) getauscht. Vorne sind noch ca. 4mm drauf, werde diese aber wegen des besseren Grip im Winter wechseln lassen.

    Peugeot 807 2,0 HDi Premium Bj.2010, 7,6l (seit 2011)
    Peugeot 2008 e-HDi 1,6 Business-Line Bj.2014 (seit 2016)
    Peugeot 206 XS 110 Bj.2001, 6,7l (2001-2016)