Kupplung kommt sehr spät - 2008er ist 2 Tage alt

  • Hi,
    seit 2 Tagen ist meine Odyssee nun vorbei - ich habe meinen neuen 2008er als Active 110PS.
    Warum Odyssee? Bestellt ihn bei europemobile und ihr wisst, was ich damit meine.
    Egal.
    Zur eigentlichen Frage.
    Vor dem Kauf hatte ich den 2008er 2x Probegefahren. das erste Mal war es die 82PS Version, wo die Kupplung auch unheimlich spät kam. Nachteil - der Wagen hoppelte irgendwie beim Gang kommen lassen. Der 2. war dann die 110PS Version, weil ich nicht glauben wollte, dass der erste nur 82 PS hatte. Der ging richtig gut. Lirumlarum. Der 2. hatte das Kupplungsproblem nicht.
    Seit Dienstag habe ich nun meinen 2008er mit 110 PS und leider kommt hier die Kupplung auch sehr spät.
    Im Allgemeinen ist es ja ein Zeichen, dass die Kupplung schon ausgelutscht ist, kann aber in meinem Fall ja irgendwie nicht sein.
    Ist das normal?

  • Hi Manzek,


    bei unserem ist es genauso (ist vom November 2013, 1.2 Motor). Inzwischen 26TKm gelaufen. Habe das auch gleich reklamiert mit der Antwort : "Es ist halt so... Stand der Technik". Meiner Frau bereitet das immer noch Probleme - ich fahre das Auto nicht ständig und ärgere mich immer wieder darüber. Früher war so etwas ein klarer Hinweis auf verschlissene Kupplung - wäre das heutzutage vielleicht nicht mehr der Fall? Wenn im Sommer noch die Klima läuft, wird das Anfahren zum Stotter-Erlebnis ;) /dafür sorgt aber auch der brustschwache Dreizylinder/
    Die Frage, ob das normal ist, kann ich dir leider auch nicht beantworten - "es ist halt so... Stand der Technik"

  • mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. ist halt keine mechanische Kupplung mehr, sonder hydraulisch. Ich bin ansonsten mit dem Wagen echt zufrieden. wirkt alles sehr satt und der Motor ist in meinen Augen nicht brustschwach. ich habe den mit 110 PS und nach dem typischen Turboloch kommt der ganz gut

  • Die Kupplung stellt sich selbst nach. Da merkt man nichts am Pedal - alles indirekt. Allerdings ist die 2008 Kupplung schon anders als bei anderen Fahrzeugen. Ich wechsele immer zwischen 2008 und S-Cross, der eine "An-Aus-Kuplung" hat. das macht richtig Spass, wenn man dann erst mal mit dem 2008 nicht vom Fleck kommt...

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.