Erfahrungen Telefon-Anbindung

  • Nachdem mein neuer 2008er seit nunmehr 5 Tagen unter meiner Aufsicht seinen Dienst verrichtet, möchte meine Erfahrungen mit der Anbindung eines Apple Telefon Devices kundtun.
    Die Kopplung via Bluetooth geht einfach und schnell. Nachteilig ist mir aufgefallen, dass die Peugeotkomponente anscheinend einen Telefonwechsel nicht selbständig zustande bekommt. Wenn das iPhone meiner Frau angemeldet war und ich dann alleine mit meinem iPhone im Fahrzeug unterwegs bin, muss ich meines manuell anwählen und via Bluetooth verbinden.
    Das Telefonieren funktioniert sehr gut. Sowohl die Sprachwiedergabe, als auch Sprachaufnahme (Micro) sind selbst bei 140km/h sehr gut. Radio/Musikausblendung bei eingehenden Anruf funktioniert gut. :D
    Außerdem bietet das Entertainment-Center Unterstützung für Apple CarPlay. Der Anschluss via USB Kabel (habe ein kurzes 30cm noName Kabel gekauft) klappt, alle Apple Devices (iPhone, iPad Air) werden sofort erkannt. Musikwiedergabe startet sofort da, wo diese zuvor gestoppt wurde. Meiner Frau gefällt das so, ich hätte gerne die Möglichkeit diese automatische Wiedergabe zu deaktivieren. Vielleicht habe ich diese aber auch noch nicht gefunden. :/
    Da via CarPlay ja nur wenige Apps unterstützt und angezeigt werden, ist mir aufgefallen, dass wenn CarPlay genutzt wird keine Mitteilung über Whatsapp Nachrichten auf dem iPhone oder auch meiner Apple Watch mitgeteilt werden.
    Auch kann man mit CarPlay nicht die Telefonbedienung über das Lenkrad nutzen. Bei einer Bluetoothverbindung wird mittels der List-Taste am Lenkrad (rechts) das Telefonmenü Kontakte geöffnet. Bei CarPlay kommt die Radio Senderbelegung.
    Dafür funktioniert Siri via CarPlay recht gut.


    Kann man beim Navi eigentlich so eine Art Kurzinfo für die Routung einstellen? Es nervt doch sehr, wenn gerade im Stadtgebiet ständig Musik/Radio für die Ansagen unterbrochen/leise gestellt werden. Momentan habe ich für mein Profil diese Ansagen komplett deaktiviert.
    Dann ist mir auch aufgefallen, dass Verkehrswarnungen (in diesem Falle ein Stau) zwar als Hinweis mitgeteilt wurde, allerdings nicht automatisch angezeigt und z.B. die Reisezeit entsprechend angepasst wurde. Bei meinem 3 Jahre alten Navigon kam am oberen Rand eine Einblendung (in 35km stockender Verkehr) und am rechten Rand bei der Reisezeit kam dann z.B. +15min.
    Das scheint es beim Peugeot-Navi nicht zu geben.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.