Beiträge von Ossinator

    Hallo Zusammen.

    Nachdem sich Fehlermeldungen häuften und mein 2008er dann auch liegenblieb (Motor ging aus, man konnte allerdings kurz darauf wieder starten und fahren), ging der Wagen in die Werkstatt, Inspektion war auch fällig.


    Von der Werkstatt erhielt ich die Mitteilung, dass der Zahnriemen auf Kulanz von Peugeot gewechselt wird. Der Grund sei das Auflösen des Zahnriemen durch das Motoröl. Gab es da mal eine Rückrufaktion? Warum wird man nicht angeschrieben (der Wagen wurde dort auch gekauft und war regelmäßig zum Service)? War dort richtig sauer. Die lassen einen Fahren bis ein kapitaler Motorschaden auftritt.


    Selbst die Beschwichtigung, dass die Kosten ja Peugeot tragen würde konnten mich nicht besänftigen, da für die Erneuerung der Bremsen hinten 1500€ veranschlagt wurden. Für die vorderen Bremsen habe ich bereits 2022 1200€ bezahlt.


    Dann habe ich das Auto mitgenommen und festgestellt, dass der linke Außenspiegel nicht mehr einklappt. Also wieder hin… 731€ für einen neuen Spiegel. Der Spiegel muss jetzt nicht mehr einklappen.

    Dieses Navi habe ich auch und ja, die Anzeige rechts habe ich auch entdeckt. Vermutlich errechnet das Navi die Ankunftszeit anhand der auf der Strecke erlaubten Geschwindigkeiten. Da der 2008 habe keine VZ Erkennung hat, rechnet das Navi natürlich in der Baustelle bei erlaubten 60km/h weiterhin mit 130. Auch beim Wechsel der BAB an Kreuzen (Auf-/ Abfahrten) rechnet das Navi mit der zuvor erlaubten Geschwindigkeit. Nun hänge ich sehr an meinem Leben und fahre die Auf- und Abfahrten nicht mit 130km/h, sondern eher mit 80 oder weniger. Wenn man aber von grundauf die zur Berechnung berücksichtigte Geschwindigkeit selber einstellen könnte, würden langsame nicht berücksichtigte Strecken kompensiert werden. Wie gesagt, meine früheren Navigon Navi (auf HP PDA) konnten dieses.

    Nach 800km quer durch die Republik musste ich erneut feststellen, was ich gegenüber meinen alten Navi's vermisse. Heute gebe ich mein Ziel ein, das Navi rechnet Weg und Zeit und am Ende kommt man deutlich später am Ziel an als errechnet, obwohl weder Stau noch andere Hindernisse auf der Strecke waren. Bei meinen alten Navi's konnte man in den Einstellungen die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit für Autobahn und Landstraße selber festlegen. Geht beim Peugeot Navi nicht (oder ich habe es noch nicht gefunden).
    Das vermisse ich. Bin kein Raser und halte mich an die 120-130km/h. Bei den alten Navi habe ich immer 110km/h für BAB und 80 für Landstraße als Richtgeschwindigkeit eingestellt und mich gefreut, wenn ich zum errechneten Zeitpunkt, vielleicht sogar einen Tick früher angekommen bin. Heute animiert das eher zum Rasen, wenn man zuschauen kann, wie die Minuten dazugerechnet werden.


    Fehler ist ohne Vorankündigung eingetreten.


    Wie kündigt sich das an? Kommt da eine Email oder eine WhatsApp?


    Na ja, einiges weißt du doch schon (deine Werkstatt übrigens auch)... der Schalter war es wohl nicht, die Verstellmotoren sind es wohl eher auch nicht (beide Seiten gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich). Verstellmotoren und Anklappmotoren werden getrennt mit Spannung versorgt. Ich würde jetzt mal die Stromzuführung (+) zum Schalter überprüfen.


    War dies bei dir schon Freigeschaltet und wenn nicht wo hast du es Freischalten lassen ??


    Ich habe dies bei der Fahrzeugbestellung so geordert und war bei der Abholung freigeschaltet. Den von dir beschriebenen Haken habe ich auch gesetzt, ohne Änderung.



    Das System startet nicht zuverlässig und stürzt immer wieder ab.
    Die Bluetoothsverbindung ist schwach und extrem verzögert. Die Bedienung des Navi selbst ist umständlich und nicht logisch aufgebaut.


    Abstürze konnte ich bislang noch nicht verzeichnen, Probleme bei Start, dauert manchmal ca. 3min., schon.
    Das die Bedienung des Navi umständlich und nicht logisch aufgebaut sei, ist wohl eher dein Eindruck, den ein anderer, z.B. ich, ganz anders wahrnimmt. Ich komme mit der Bedienung sehr gut zurecht.

    Gehört jetzt nicht zu deinem eigentlichen Problem, aber ich nutze als Offline-Karte die App maps.me. Kann ich wärmstens empfehlen. Ich bin so 4 Wochen durch Israel navigiert. Auch der Fußgängermodus (viel in Jerusalem genutzt) ist sehr gut. Hilfreich ist, dass man eigene Orte definieren und einfügen kann (wenn gewünscht auch mit allen maps.me Usern teilen).