Vibrationen Lenkrad/gesamter Wagen ab ca. 110 km/h

  • So,


    heute war der Wagen in der Wekrstatt. Die Vibrationen hatten (vermutlich) gleich zwei Ursachen:


    Das eine waren deutliche Sägezähne auf den Profil-lamellen (hoffe dies ist die korrekte Bezeichnung). Das andere war eine sog. Bremsplatte in den hinteren Reifen. Der Mechaniker hatte mir dies nach der Demontage der Reifen gezeigt und ich muss gestehen mir war so ein "Schadensbild" nicht bekannt. Ursache: Eventuell zu stark gebremst und das ABS kam nicht hinterher und der runde Reifen hat an einer Stelle dann durch Abrasion eine Gerade bekommen. Als er den Reifen ein paar Meter gerollt hatte sah man das dieser "Hüpfte"


    Ob das Vibrieren nun von den Sägezähnen oder der Bremsplatte kam, lässt sich nicht zu 100% feststellen.


    Nun, nachdem die Reifen gewechselt wurden, weist der Wagen eine starke Steigerung der Laufruhe auf. Ich bin begeistert :)
    Mechaniker hat noch n nettes Trinkgeld bekommen weil er mir alles in Ruhe und vernünftig gezeigt hatte und ich mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut beraten fühlte.