Brummen bei niedriger Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich heute mit einem „akustischen“ Problem an die Mitglieder des Forums. Mein 2008 (1,6 HDI, 92 PS, 5-Gang) weist beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich und höchstem Gang ein sonores Brummen bzw. Vibrationen auf. Bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit ist das Brummen nicht zu hören. Es hat den Eindruck, als ob das Auspuffrohr irgendwo frei schwingt, und somit den niederfrequenten Ton erzeugt. Die Motorhaube hatte ich auch schon mal im Verdacht. Vielleicht hat sich auch an einer Stelle ein „Dämpferelement“ verflüchtigt o. ä.. Aber dies sind alles nur Vermutungen. Ich meine das Brummen im vorderen Bereich des Fahrzeugs zu lokalisieren. Wer hat Hinweise oder Tipps das Brummen einzudämmen und wenn ja wo und womit? Ich bin auf Eure Antworten gespannt.


    Viele Grüße aus dem Siegerland


    Henner (l7uj8i)

    ""

    Peugeot 2008 Style / 1.6l HDi, 92 PS / EZ: 02:2015 / weiß / aktuell 62.000 Km / Glas Panoramadach / Sitzheizung / Alufelgen

  • Hallo,
    schwierig. Fahrt doch mal zu zweit eine Runde das Auto warm. Dann mach`st die Haube bei laufenden Motor hoch und dein Partner hält die Drehzahl bei bei entsprechendem Niveau. Jetzt meine Idee: Nimm dein Handy und mache vom laufenden Motor eine Akustikprobe. Also Video an und an den vermuteten Stellen l a n g s a m vorbei führen. Hat den Vorteil, daß das Micro sich neutral verhält und feinste Frequenzunterschiede aufspürt, während dein Gehör sich subjektiv verhält. So... Zu hause kann`st dann über Kopfhörer oder Anlage an Hand des Videobildes genau sehen und hören, wo welche Störgeräusche wahrzunehmen sind...
    viele Grüße... bis bald

    *** Wer schnell fährt, kann auch schnell ausweichen :D ***

  • Hallo Emil2008,


    erstmal vielen Dank für den Tipp. Mittlerweile ist die Ursache gefunden und bereits behoben worden. Leider hatte ich noch nicht die Zeit das hier zu posten. Es waren defekte Stoßdämpfer. Darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, zumal ich, natürlich rein subjektiv, keine Änderungen am Fahrverhalten feststellen konnte. Es muss hier zu einer akustischen Rückkoppelung gekommen sein. Nach Austausch der Stoßdämpfer läuft er wieder so ruhig wie ich es gewohnt bin. Nach Aussage des FPH eher ein untypisches Problem beim 2008. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.


    Viele Grüße aus dem Siegerland


    Henner (l7uj8i)

    Peugeot 2008 Style / 1.6l HDi, 92 PS / EZ: 02:2015 / weiß / aktuell 62.000 Km / Glas Panoramadach / Sitzheizung / Alufelgen