Anzeige "Ölstand ok", aber fast leer

  • Hallihallo,


    habe den 2008 (Bj. 2017) meiner Mutter übernommen und heute alle Flüssigkeiten kontrolliert.

    Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das Öl so gut wie leer war. Der (total wabbelige) Messstab war höchstens noch an der

    Spitze benetzt. Die Anzeige erklärt mir aber immer, der Ölstand wäre ok.

    Ist diese Diskrepanz normal?


    (Für mich ist es normal, regelmäßig den Stand zu kontrollieren, mein alter Nissan hat 1L auf 1.000km geschluckt 😉)


    Danke und schönen Abend

  • Welcher Motor ist das denn? Bei meinem 2018er PureTech 110 ist es genau andersrum: Der elektronische Sensor schlägt schon Alarm, wenn der Peilstab noch ganz entspannt einen Füllstand mittig zwischen MIN und MAX anzeigt...


    Falls du auch einen Puretech hast: Sieh's entspannt. Da geht eh nicht viel Öl rein, und im Zweifel würde ich nen neuen Peilstab holen und den als maßgeblich ansehen. Wichtiger ist gerade bei den Motoren, bei denen der Zahnriemen im Ölbad läuft, dass das Öl hochwertig ist und ausreichend oft getauscht wird.


    Und schau' hier mal nach dem Thema "Zahnriemen auf Kulanz tauschen". Peugeot wechselt die ursprünglich verbauten Zahnriemen auf eigene Kosten, weil die sich im Ölbad aufgelöst haben. Das ist wirklich wichtig, und du solltest versuchen, diesen Kulanztausch auch zu bekommen.