Optiktuning 2008 EGS und erste Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    habe meinen 2008 Allure EGS, Platinium-Met., Leder, Park-Assist usw. am 02.10. abgeholt und mittlerweile ein paar Veränderungen vorgenommen.


    1. Spurverbreitrung Typ 4 von SCC-Fahrzeugtechnik, 2cm pro Rad (mit Gutachten, muss aber vom TüV abgenommen werden!) angebracht
    2. Winterräder auf schwarzen Alus von Musketier, Typ Nemesis 6,5 x 15 mit 195/65-15 montiert
    3. Edelstahl-Ladekantenschutz aufgeklebt (wer weiss, wie lange das halten soll)
    4. Alu-Pedalabdeckungen (passen für EGS vom 1007, Peugeot Teilenummer 9646.F9)
    5. Alu-Fußstütze ( indentisch von 207 etc., Peugeot Teilenummer 9646.H1)
    6. Chrom-Kleiderbügel an den vorderen Kopfstützen
    7. K+N-Luftfiltereinsatz


    Meine bisherigen Erfahrungen auf den ersten 1000km, insbesondere mit dem EGS-Getriebe und den Fahrleistungen des 92PS-Dieselmotors sind einfach nur gut. Die Schaltung funktioniert besonders beim Hochschalten nahezu ruckfrei, beim runterschalten dauert es zwar etwas, aber wenn ich das mit meinem früheren Smart (Baujahr 2008) vergleiche, ist das bei Peugeot viel besser. Die Sprüche vom "Kopfnicken" kann ich nicht bestätigen.


    Der Motor ist mit seinen 92 PS außergewöhnlich durchzugsstark und sehr sparsam. der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei nur 4,2l/100km.


    Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist, wenn man den Preis gegenüber anderen Herstellern betrachtet, akzeptabel, meinerseits besonders positiv hervorzuheben ist das niedrige Geräuschniveau des 2008.


    mein Fazit: bin bis jetzt rundherum zufrieden und bereue den Kauf nicht


    Fotos vom Fahrzeug stelle ich am Wochenende ein!


    Gruß Jörg :D

  • Edelstahl-Ladekantenschutz aufgeklebt (wer weiss, wie lange das halten soll
    Der Motor ist mit seinen 92 PS außergewöhnlich durchzugsstark und sehr sparsam. der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei nur 4,2l/100km


    Der Ladekantenschutz wird schon halten,habe ich keine Bedenken.
    Super Verbrauch :thumbup: was hast Du für ein Streckenprofil ??

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Kleiner Tipp zu den Padalaufsätzen:
    Meines Wissens müssen Tuning-Pedalaufsätze vom Tüv abgenommen werden. Weiß nicht ob du ein Gutachten hast. Wenn nicht zumindest mal informieren ob die auch abgenommen werden müssen. Besser ist besser, wenn man mal von der Polizei angehalten wird, und die dir die weiterfahrt verbieten wollen. Geht einfach drum ob die fest verschraubt sind oder ob die ab gehen können wenn man mal in die "Eisen steigen" muss.
    Habe früher bei meinem 206 viel Tuning betrieben, kenn mich da also bisschen aus.


    Edit: Einfach mal beim Händler anfragen ob Peugeot Teilegutachten/ABE dafür hat.

    Grüße aus Chemnitz


    Seit 26.09.2013 bei mir:
    2008 Active; 120PS; Artense Grau; Hydre Alufelgen im Sommer, Notrad

    4 Mal editiert, zuletzt von Olli82 ()

  • 4. Alu-Pedalabdeckungen (passen für EGS vom 1007, Peugeot Teilenummer 9646.F9)
    5. Alu-Fußstütze ( indentisch von 207 etc., Peugeot Teilenummer 9646.H1)


    Hallo Jörg,
    die Alu-Pedalabdeckung und -Fußstütze hab ich auch vor kurzem noch nachbestellt um die Wartezeit zu überbrücken :D
    Voraussichtlicher Liefertermin für unseren kleinen - November -


    Dir weiterhin viel Spaß.


    Gruß
    Steffi

    -->
    Allure HDi 115 in Spirt Grau - Polster: Kunstleder/Stoff - Schwarz Oxford - Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt - Panorama-Glasdach - Park Assist - Grip-Control - 17" LM-Felgen Erdan Schwarz glänzend - HiFi-Paket - Navigationssystem

    Einmal editiert, zuletzt von Profelis ()

  • Hi Olli82,


    danke für den Tip, aber die Abdeckungen sind fest verschraubt und es sind Originalteile. Bei dem Premspedal, was aus Stahl ist, sind die Bohrungen vorgesehen, bei dem Kunststoff-Gaspedal werden Bohrungen vorgenommen und Gewindehülsen mit Innengewinde lt. Schablone mittels beigefügten Schrauben ebenfalls fest verschraubt - aber ich werde mich sicherheitshalber noch mal schlau machen, da ich ohnehin zum TüV muss wegen der Spurverbreiterung.


    Nochmals Danke und Gruß
    Jörg

  • Prima !!! Ich warte noch auf mein Baby :whistling: Bin auf deine Fotos gespannt. Bis denen

    wie gesagt, am Wochenende werde ich die Fotos einstellen - mit der Spurverbreiterung z.B. hast Du ein wesentlich besseres Handling und sieht einfach nur mächtig aus. Aber bei Interesse daran bitte warten, bis ich diese eingetragen bekommen habe! Gebe dann Bescheid :!: :?: :!:


    Prima !!! Ich warte noch auf mein Baby :whistling: Bin auf deine Fotos gespannt. Bis denen


  • Hallo Steffi,


    Danke Dir, viel Spaß :thumbup: und hoffentlich schnelle Lieferung ?( . Was wird es denn für einer?


    Gruß Jörg