Getriebe EHDI92 > Rückwärtsgang

  • Hallo Leute,



    also ich habe mit meinem neuen 2008er Allure EHDI 92 nun etwa 100km runter :D und mir fällt auf, dass der Rückwärtsgang sich nur sehr undifferenziert einlegen lässt > Etwa bei jeder 3ten Rückwärtsfahrt greift er nicht und einmal hat es sogar gescharrt. Wenn ich sehr konzentriert schalte und vorher im Leerlauf mehrmals "kommen" lasse kann ich dieses Phänomen zwar vermeiden aber das stört schon sehr.


    Bin bis jetzt einen 207er HDI 90 gefahren und hatte da das Problem nie.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich lese im 208er Board, dass das manche haben aber nicht so deutlich :wacko:


    mfg


    Alexander

  • Hallo Leute,


    seit heute hat es nun erstmals -7°C draußen und nun habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal bei kaltem Wagen etwas verzögert hochkommt. Es klemmt nicht wirklich und macht auch keine Geräusche aber man merkt klar, dass es etwas verzögert kommt.


    Sobald der Wagen auf Temperatur ist bzw. eigentlich sofort nach dem Losfahren geht das Pedal völlig normal.


    Da ich im Moment gerade mal 800km drauf habe stört mich das schon etwas.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen 2008er EHDI 92?


    Danke schon mal für Eure Geduld.


    Galuwen


    P.S.: An den Rückwärtsgang gewöhne ich mich immer mehr: Ich gehe im Moment davon aus, dass dies nur auftritt, wenn man den Gang etwas zuuuuuu zögerlich einlegt. Auch dann tritt es nur mehr sehr selten auf, dass der gang nicht eingelegt ist. Wenn man etwas schwungvoll oder eher "normal" den Retourgang einlegt klappt es immer. Glaube nun eher, dass dies nur Gewöhnung ist, werde dies aber trotzdem mal ansehen lassen, da meine hinteren Gurte sowieso getauscht werden müssen :rolleyes: (waren defekt).

  • Mir passiert es ab und an, dass der Rückwärtsgang nicht richtig drin ist. Da muss man dann wieder in den Leerlauf und nochmal probieren. Das ist aber schon recht lange bei den 5 Gang Getrieben (Diesel) bei P so, dass der Rückwärtsgang etwas schwergängig ist. Kam bei manchen Ausführungen auch im dritten Gang vor, dass er schlecht rein ging.


    Was das Pedal angeht: Schau mal nach der Fußmatte. Es gibt da welche, die gerne mal die Pedale einklemmen. Ich hab' fast 18 tkm runter und die Pedalerie ist völlig neutral. Nichts verklemmt oder verzögert.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo,


    Danke schon mal für die Antwort. Klemmen ist vielleicht nicht die richtige Beschreibung und die Fußmatten sind original Peugeot 8o .


    Ich stelle nur fest, dass mit eingelegtem Leerlauf, wenn ich das Kupplungspedal leer loslasse, das Gefühl habe das Pedal ist leicht gedämpft beim zurückstellen. Wenn ich normal einkupple beim Losfahren fühlt sich alles Top an.


    Wenn ich im Leerlauf oder bei abgestelltem Motor das Kupplungspedal schnell loslassen dann kommt es etwas gedämpft zurück und macht ein sattes "Plopp" Geräusch.


    Muss sagen, dass ich das Kupplungspedal bei meinem alten 207er ABSOLUT gehasst habe (das war aus meiner Sicht der einzige störende Punkt). Das hat geknarzt zum Gotterbarmen und das hat der Freundliche nicht wirklich wegbekommen.


    Vielleicht ist DAS nun die Lösung von Peugeot, dass das Pedal leicht bedämpft ist. Heute bei meinem Händler (habe die Gurte hinten tauschen lassen) meinte man das sei normal, werde das aber trotzdem beobachten ob sich das verändert.


    Könntest Du mal testen wie sich Dein Kupplungspedal im Leerlauf verhält ...vielleicht ist das ein Feature und kein Bug :thumbup: .


    Danke.


    Galuwen