Neuer 2008 mit VTI 120 Motor

  • Hallo ins Forum,


    Habe da mal ne Frage, aber jetzt bitte nicht lachen. Muss ich irgendetwas beachten auf den ersten xxxx Km? Früher nannte sich das einfahren. Oder ist das heute nicht mehr notwendig?


    Danke für eine Rückmeldung....


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Ein "einfahren" wie früher, ist heutzutage nicht mehr nötig. Ich würde die ersten tausend Kilometer nicht sonderlich Vollgas fahren oder lange Bergaufstrecken hochbrettern, aber ansonsten kannst du dein Auto "normal" bewegen.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Moin.


    Naja, das ist nach wie vor eine "Glaubensfrage". ,-)


    Geringere Fertigungstoleranzen und neue Techniken führen das altbekannte "Einfahren" ab adsurdum - aus immer weniger Hubraum wird immer mehr Leistung rausgeholt, meist durch Turboaufladung oder einen Kompressor. Das ist genau das umgekehrte Prinzip wie früher, als man Motoren nach dem Leitsatz "Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen" produzierte.


    Gerade bei einem "geladenen" Motor muss die Grundeinstellung ab Werk schon auf deutlich mehr Last ausgelegt sein, ein "schonendes" Einfahren widerspricht völlig der Funktionsweise eines solchen Motors. Bei (alten) großhubigen Motoren, die ihre Kraft proportional zur anliegenden Drehzahl entfalten, macht es hingegen noch immer Sinn, die ersten 1.000 Kilometer mit möglichst konstanten Drehzahlen zu fahren und diese langsam zu steigern.


    Ein weiterer Punkt, der bei aktuellen Fahrzeugen ein Einfahren überflüssig bzw. sogar unmöglich macht, ist die Fahrzeugelektronik: Viele Steuergeräte sind "lernfähig" und passen sich dem Fahrstil des Fahrers an, haben also direkten Einfluss darauf, wie der Motor belastet wird usw. Daher ist ein "Einfahren" wie früher schon gar nicht mehr möglich.


    Der 2008 ist mein dritter Neuwagen (der erste privat gekaufte, die beiden anderen waren Firmenwagen), bei keinem habe ich großartig auf das "Einfahren" geachtet (gut, waren/sind alles Diesel....). Aber ich neige sowieso nicht zu Vollgasorgien oder hochtourigem Fahren... ;)
    Generell sollte man einen Motor pfleglich behandeln, also Vollgas- und Beschleunigungsorgien sowieso vermeiden, bis der Motor richtig warmgefahren ist (ÖL! Nicht Wassertemperatur!).


    Long story short (ich neige zu Romanen in letzter Zeit, sorry *g*): Nein, Einfahren wie anno tobak ist nicht mehr nötig, eine generell pflegliche Behandlung wird dir dein Motor aber sicherlich danken. ;)


    Cheers,
    Joerg


    P.S.:
    Wow, wenn man das Thema mal googlet, stösst man in diversen Foren auf "Experten", die sich tatsächlich Gedanken darum machen, ob ihr S3 Spitze 251km/h statt 246km/h laufen könnte, wenn sie ihn "besser eingefahren" hätten. Die dortigen "Tipps" möchte ich hier nicht mal erwähnen - soll ja keiner auf dumme Gedanken kommen. ;)

  • Joerg, danke für deine Kommentare, auch wenn sie sehr lang sind, sie haben immer Inhalt :)

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • ich schliesse mich Jörg an, habe auch beim Freundlichen nachgefragt
    und es wurde mir explizit bestätigt dass einfahren nicht mehr nötig ist

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: