Seitenschutzleisten: Sinnvoll?

  • Wenn wir schon bei mehr oder weniger schlauem Zubehör sind: Was haltet ihr von den aufklebbaren Original-Seitenschutzleisten? Bringen sie aktiven Schutz (für Nachbars Türen) oder passiven Schutz (vor Nachbars Türen) oder gar nichts (außer zum Beispiel Windlärm oder zusätzliche Verschmutzung)?


    Danke für Tipps! (dieses Forum lebt, so scheint mir, zu einem Teil davon, dass so viele Leute auf ihren 2008 warten und sich vorläufig nur theoretisch-digital damit beschäftigen könne ;)


    lgb

  • Moin moin.


    Um deine Frage zu beantworten: Weder noch. ;)


    Beim Öffnen der Tür ist der Winkel, in dem diese an Nachbar's Tür anschlägt, so spitz, dass eine Seitenleiste nicht wirklich etwas bringt. Im umgedrehten Fall, wenn also Nachbar die Tür öffnet, kommt es sehr darauf an, wie seine Tür "geschnitten" ist bzw. welches Auto er fährt. Im Idealfall hat Nachbar ein baugleiches Fahrzeug wie du und somit haben die Türen die gleiche Form, sind in der selben Höhe angebracht wie deine usw. Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass seine Türkante beim Öffnen genau deine Seitenschutzleiste trifft. In allen anderen (wesentlich realistischeren) Szenarien nutzt die Leist wohl nichts.


    Cheers,
    Joerg

  • Also ich habe Sie dran montieren lassen. Wenn ich die Beiträge lese war dies dann doch nicht sinnvoll. Wagenfarbe ist schwarz, so dass dies zumindest optisch nicht auffällt. Werde in Zukunft mal darauf achten, ob Joerg mit seiner Erklärung recht hat.

  • Für die Türkanten gab's doch mal so eine Art Aufstecker?
    sehen aber hässlich aus...


    Ich habe wegen diesem blöden Einrastmechanismus in engen Parklücken
    immer Angst irgendwo anzuecken, da hilft leider nur festhalten und aufpassen.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup: