Viele Probleme mit dem 2008er

  • Hallo zusammen,



    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Autoprofis zu stossen, da ich mit meinem 2008er viele Probleme habe.


    Zum Auto:
    2008 Allure
    1.6 e-HDI FAP 115
    Park Assistent
    Sitzheizung vorne
    Da ich Vielfahrer bin habe ich schon ein paar Tausend Kilometer, davon hauptsächlich Autobahn, Kurzstecke bisher nur 5x.
    So, nun zu meinen Problemen:


    Getriebe:
    Mir ist klar, das ein kaltes Getriebe manchmal etwas träge ist - das kenne ich auch von meinem amerikanisch Ford Ranger Pickup - aber manchmal kommt es vor, dass ich den Gang so reinwürgen müsste, dass ich mich gar nicht traue und dann entweder den nächst höheren oder nächst tieferen nehme, da ich einfach Angst habe irgendwas kaputt zu machen...
    Passieren tut dies nicht bei extremer Kälte, sondern auch bei 8°C Aussentemperatur (Gemäss Display) und auch wenn der Motor schon gut 70°C hat. Meist passiert es im 2. und 4. Gang, aber es können auch andere sein.


    Start-Stop-Automatik:
    Hier habe ich die grössten Probleme. Der Meister der Werkstatt hat mir erklärt, wie die Funktioniert und auch welche Komponenten da mitspielen, aber: Im Handbuch und gemäss seiner Aussage blinkt die "eco"-Lampe, wenn das Auto ausschalten möchte, aber nicht kann - aus welchen Gründen auch immer - zum Beispiel zu kalt, zu wenig Strom vom Generator, man schnallt sich ab, das Gebläse läuft oder was auch immer. Bei mir tritt das allerdings auch auf, wenn ich 100km fahre, das Auto auf Betriebstemperatur ist und ich anhalte. Manchmal schaltet das Auto ab und dann gleich wieder an, oder er lässt den Motor fröhlich laufen. Die "eco"-Lampe blinkt dann aber nicht!


    USB:
    An meinem linken USB-Stecker hängt ein iPod nano der 6. Generation mit 16GB. Der funktioniert auch sehr gut und lässt sich mit dem Multifunktionslenkrad steuern. Manchmal kommt es aber vor, dass das Auto auf FM-Radio umstellt ohne dass ich was mache, und die USB-Eingangsquelle dann nicht mehr zur Verfügung steht. Entweder muss ich dann das Auto aus- und wieder einschalten, oder ca. 10min. Radio hören, dann den iPod aus- und wieder einstecken, dann geht es wieder.


    Parksensoren vorne:
    Manchmal denken die Parksensoren vorne ich stehe vor einem Hinderniss, obwohl 10m vor mir absolut gar nichts ist. Neulich ist mir das passiert als ich gerade auf die Autobahn abgebogen bin...


    Freisprecheinrichtung:
    Die Freisprecheinrichtung rauscht - gemäss mehreren Gesprächspartnern - so laut, dass man mich gar nicht richtig hört. Natürlich ist das Problem auch nur sporadisch und nicht nachvollziehbar...


    Das Auto war vorletzte Woche in der Werkstatt für einen Tag, wo leider nichts gefunden wurde und ich zusätzlich noch 45€ bezahlen musste für einen Leihwagen + zusätzlich Kilometer, da ich mit den 100km, die dabei waren, gerade 1,5x den Weg nach Hause und wieder in die Werkstatt schaffe...
    Heute fahre ich nun zu einer anderen Werkstatt, da dies Peugeot selber gemeint hat - eine zweite Meinung seih gut.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas angep***t, weil der Support bis jetzt echt Bescheiden war. Weder habe ich eine Lösung für eins der Probleme, noch irgend einen Ansatz, aber 45€ ärmer bin ich jetzt zusätzlich...


    Ich habe mir nun einen OBDII-Leser bestellt wo ich gerne mal das Gerät auslesen möchte, da ich mir die Zeit der Fehler notiert habe, allerdings finde ich den Anschluss nicht...
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kann doch nicht sein, dass die nichts finden?


    Grüsse,
    Alex

  • Hallo, Mr. Furgy,


    herzlich willkommen bei uns. Ich kann dir zwar nicht behilflich sein, wollte die Seite aber nicht so wortlos wieder verlassen. Tut mir leid, dass du mit dem Wagen Ärger hast. ?(


    Die Jungs haben sicherlich noch die eine oder andere Anregung für dich.

  • Mahlzeit.


    Erst mal willkommen im Forum! ;)
    Zweitens: Alles wird gut - früher oder später! ;)


    Zu den Schaltproblemen kann ich nicht wirklich viel sagen, fahre EGS6. Habe aber hier im Board schon in anderen Threads ähnliches gelesen und kenne dieses Gefühl auch von meinem 206RC, den ich vorher gefahren bin: Mal butterweich, mal arg hakelig, unabhängig von Aussentemperatur etc. Eine wirkliche Lösung gab es für dieses Problem nicht, da es natürlich bei allen Werkstattaufenthalten nie aufgetreten ist.


    Start/Stop klingt eindeutig nach einem Problem, das sollte sich aber doch leicht finden lassen?!?
    Kommt aber wohl auch auf die Qualität und Fähigkeiten der Werkstatt an (unabhängig vom Hersteller), also wäre eine zweite Meinung einer anderen Werkstatt tatsächlich ne gute Idee.


    USB-Problem:
    Mal die neueste Software für den Touchscreen aufspielen lassen (SMEG 3.17) wäre ein Anfang. Und ggf. mal das USB-Kabel tauschen (klingt nach nem Kabelbruch).


    Viel Erfolg.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo MrFurgy,


    zu den Parksensoren vorne: sind diese eventuell verschmutzt?


    Zu deinem OBDII-Gerät, der Diagnosestecker befindet sich unter der Abdeckung/Sicherungskasten unter dem Lenkrad/Lenksäule. Allerdings denke ich wirst du damit wahrscheinlich wenig voran kommen. Besser wäre es die Fehler per Diagbox (PSA-Software) auszulesen. Hat das die Werkstatt nicht gemacht?
    Die Sache mit dem Leihwagen ist eine Frechheit! Darf ich fragen woher du kommst?


    Gruß


    Pitsch

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Juliane: Danke für die nette Begrüssung. :)


    Joerg: Super, heisst das etwa, dass das Getriebe erst/nur getauscht wird, wenns futsch ist, aber so nicht?


    Start/Stop: Wie gesagt, ich habe von Anfang an gesagt es ist ein Fehler - aber die sagen nein. :(


    USB: Ich lass mal checken ob die neuste Software drauf ist und schau mal ob ich noch ein iPod-Kabel habe.


    Pitsch: Nein, die Sensoren sind nicht verschmutzt. Auch gefrohren sind/waren sie nicht.


    Ich komme aus der nähe von Augsburg.


    Der Meister meinte, sie haben das Steuergerät ausgelesen. Aber ob mit PSA oder was anderes, weiss nicht nicht...

  • Mahlzeit.

    [...]Super, heisst das etwa, dass das Getriebe erst/nur getauscht wird, wenns futsch ist, aber so nicht?[...]


    Das würde kein Händler/Hersteller machen, mal auf Verdacht ein komplettes Getriebe austauschen.
    Ich glaube auch nicht, dass dein Getriebe defekt ist, ich denke viel mehr, dass es "nur" an der Schaltkulisse und hier an der Führungsmechanik des Gangwahlhebels "klemmt".
    Geh mal zu nem anderen Peugeot-Autohaus und erläutere denen das Problem....


    Zitat

    [...][Start/Stop: Wie gesagt, ich habe von Anfang an gesagt es ist ein Fehler - aber die sagen nein. :([...]


    Wenn das reproduzierbar von Anbeginn so war, dann liegt hier definitiv ein Fehler vor - oder evtl. eine falsche Bedienung?
    Wenn du viele Verbraucher aktiv hast, z.B. Sitzheizung + Heckscheibenheizung oder wenn die Klimaautomatik beim Temperaturwert auf Minimum oder Maximum steht etc., dann geht der Motor nicht in den eco-Mode. Steht aber auch alles im Handbuch, hast du sicherlich auch schon alles gelesen. Auch hier der Tipp: Mal nen anderen Händler aufsuchen.


    Zitat

    [..]USB: Ich lass mal checken ob die neuste Software drauf ist und schau mal ob ich noch ein iPod-Kabel habe.[...]


    Checken kannst du das selbst, einfach mal die Pfote auf die Menü-Taste legen und gedrückt halten für ein paar Sekunden - wie durch ein Wunder werden dir dann die installierten Software-Versionen angezeigt. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Echt Schei.... dass du solche Probleme hast. Kann leider auch nicht viel Hilfreiches von mir lassen. Zum Them Start Stop: Hat bei mir bisher immer so funktioniert wie es funktionieren sollte. Bei einem kalten Motor oder wenn die Klima an ist, ist Start Stop deaktiviert bzw. Geht nicht an. Was den Leihwagen angeht: Warst du bei deinem Händler, wo du den 2008 gekauft hast? Dann würde ich mir das nicht gefallen lassen, mein Händler stellt mir wenn nötig immer ein KFZ zur Verfügung, das erwarte ich auch. VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Ich hätte mal schnell eine Off-Topic Frage: Hier wurde geschrieben dass bei eingeschalteter Sitzheizung das Start/ Stop System deaktiviert ist....da ja beim 2008 die Schalter für die Sitzheizung etwas ungünstig und schlecht einsehbar angebracht sind jetzt meine Frage....


    Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist, die Sitzheizung aber angeschaltet, ist es dann auch so dass Start/Stop nicht funktioniert?? Oder funktioniert das dann bei der Sitzheizung wie beim Airbag über eine Sitzbelegungsmatte?

  • Oder funktioniert das dann bei der Sitzheizung wie beim Airbag über eine Sitzbelegungsmatte?


    Hallo Pitsch,
    bei Peugeot(war bei meinem 207sw auch so) muss man die Sitzheizung manuell abschalten.
    Der Sitzheizung ist es egal ob Jemand auf dem Beifahrersitz platznimmt oder nicht. Hätte es begrüßt wenn das geändert worden wäre!

    Getriebe:


    Mir ist klar, das ein kaltes Getriebe manchmal etwas träge ist


    Hallo Mr Furgy,
    das Schaltgetriebe läst sich einstellen, das müsste aber der Freundliche... aber wissen!
    Das Problem mit der Start&Stop Automatik hört sich so an, als hätte die Energiesteuereinheit eine Macke.
    Die Einheit überprüft Ladestand der Baterie, Energieverbrauch und Außentemperatur.
    Es könnte aber auch sein, daß deine Batterie zu wenig Ladekapatzität hat.


    Viel Glück in der neuen Werkstatt!!!!!


    Gruß


    Stefan

  • Mon moin.


    Ich hätte mal schnell eine Off-Topic Frage: Hier wurde geschrieben dass bei eingeschalteter Sitzheizung das Start/ Stop System deaktiviert ist....


    Das stimmt so nicht - eco-Mode funktioniert auch bei eingeschalteter Sitzheizung, wenn genügend Strom vorhanden ist. Führt aber eben dazu, dass der Motor nach dem Losfahren ggf. erst später in den eco-Mode geht bzw. früher wieder anspringt.


    Zitat

    [...]da ja beim 2008 die Schalter für die Sitzheizung etwas ungünstig und schlecht einsehbar angebracht sind[...]


    Sehr diplomatisch formuliert. ;)


    Zitat

    [...]Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist, die Sitzheizung aber angeschaltet, ist es dann auch so dass Start/Stop nicht funktioniert?? Oder funktioniert das dann bei der Sitzheizung wie beim Airbag über eine Sitzbelegungsmatte?


    eco-Mode, s. oben. Schalter für Sitzheizung auf "An" heisst "An", egal ob da jemand sitzt oder nicht. Sehr unglücklick, zumal ja eine visuelle Möglichkeit zur Kontrolle der Sitzheizung fehlt.


    Cheers,
    Joshua