Chiptuning e-HDI 92auf 114PS bei 10% weniger Verbrauch

  • Hallo,


    beim Vergleich der Fahrzeugpreise zum 2008 in verschiedenen Autohäuser wurde mir bei einem Händler
    empfohlen den 90PS EGS Motor zu nehmen und diesen dann von Anfang an auf 114PS per Chip tunen zu lassen,
    da er dann trotzdem noch weniger verbraucht.


    Hätten wohl auch schon einige Kunden so direkt bestellt.


    Was meint Ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ist das zu empfehlen?
    Wie sieht es mit Garantie bzw. Optiway ServicePlus aus?


    Wie immer Danke.


    LG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Hi Jörg,


    nee, natürlich nicht.
    Er meinte nur dass er zur Probe für 14Tage eingebaut werden kann.
    Sollte es nicht gefallen sind 60.- € Ein- und Ausbau fällig.
    Sonst 600.- €.


    Der Chip könnte auch später nachgerüstet werden, was aber bei eingefahrenen Motoren ab 30.000 Km
    nicht unbedingt empfehlenswert wäre.


    Ich denke wäre ein Musketier-Chip, da er auch den Ladekantenschutz empfohlen hat.


    LG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist

  • Moin.



    [...]nee, natürlich nicht.[...]


    Würde ich drauf bestehen - kaufe ja nicht die "Katze im Sack". Die Spreu vom Weizen trennt sich genau beim Hersteller der Chips, daher wäre das für mich absolut entscheidend zu wissen, welcher Chip von welchem Hersteller da verbaut wird.


    Zitat

    [...]Er meinte nur dass er zur Probe für 14Tage eingebaut werden kann.
    Sollte es nicht gefallen sind 60.- € Ein- und Ausbau fällig.
    Sonst 600.- €.


    Der Chip könnte auch später nachgerüstet werden, was aber bei eingefahrenen Motoren ab 30.000 Km
    nicht unbedingt empfehlenswert wäre.[...]


    Hmm, der Preis ginge schon in Ordnung, allerdings ist die Aussage mit dem "eingefahrenen Motor" für mich nicht nachvollziehbar: Es spielt absolut keine Rolle, welche Laufleistung der Motor schon weg hat, solange der "rund" läuft, ist das überhaupt kein Problem.


    Abschliessend noch eine andere Frage:
    Wie sieht es denn mit den Garantiebedingungen aus?
    Normalerweise verfällt die beim Chiptuning und der Chip-Hersteller übernimmt so ne Art Garantie. Wie verhält sich das, wenn der Freundliche direkt den Chip einbaut, Peugeot selbst wird davon nicht begeistert sein (Aussage Händler/Autohaus != Aussage Peugeot).


    Cheers,
    Joerg

  • Abschliessend noch eine andere Frage:
    Wie sieht es denn mit den Garantiebedingungen aus?
    Normalerweise verfällt die beim Chiptuning und der Chip-Hersteller übernimmt so ne Art Garantie. Wie verhält sich das, wenn der Freundliche direkt den Chip einbaut, Peugeot selbst wird davon nicht begeistert sein (Aussage Händler/Autohaus != Aussage Peugeot).


    Cheers,
    Joerg

    Genau da sehe ich auch das Problem. Muss dem Freundlichen nochmal ein paar klärende Antworten entlocken.
    Deshalb wollte ich ja wissen ob einer der User bereits ein Ciptunning gemacht hat.
    Der hätte vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen können.


    LG,


    Blastyx

    Bestellt: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, platinum grau, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt, Grip-Control-Paket 17'' LM-Felge Eridan grau matt,
    Digitaler Radioempfang DAB/ DAB+, Sitzheizungen, Panoramadach, Park Assist