Schwarzes Motoröl

  • Hallo zusammen,
    habe soeben mal die Motorhaube meines 92PS-Diesels aufgemacht um Scheibenreiniger nachzufüllen. Dann zog ich auch mal den Ölpeilstab raus und sah total schwarzes Motoröl?! Bin schon 20 Jahre keinen Diesel mehr gefahren und weiß deshalb auch nicht ob das nach 6000km normal ist. Bin diese Kilometer zu 70% Autobahn gefahren. Der Ölstand steht am oberen Strich also OK. Könnt Ihr mir beruhigende Worte spenden oder ist das evtl. ein Fall für den Freundlichen? Dank im Voraus ?(

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Lecom ()

  • Hallo Lecom,


    bei meinen bisherigen Dieslfahrzeugen war das Öl auch immer schnell schwarz. Bisher habe ich mir keine Gedanken darum gemacht und finde das normal. Ist das denn bei Bezinern anders?


    Grüße, Michael

  • Hallo Julilöwe,
    darum geht es. Bei meinen letzten Benzinern war das Öl zum Wechsel bei ca. 12 000km immer noch goldgelb bis dunkelgelb. :(

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Das mit dem schwarzen Öl ist beim Diesel normal. Hab mal gegurgelt und siehe da es sind die Rußpartikel die das Öl nach schon kurzer Zeit schwärzen. :whistling:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km