Dachbox auf dem 2008

  • huhu pitsch!!


    also der der immer an den kanten hochgeht, wenn ihm danach ist ??

    Peugeot 2008 Allure, 1,6l e-HDi 115 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe PlatinumGrau, Kunstleder/Stoff Schwarz Oxford, Grip-Control-Paket inkl. 17'' LM- Felge Eridan zweifarbig Anthra Grau Matt, Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt, Ladeschutzkante, selbstumgebaut Hutablage*g*

  • Zitat


    also der der immer an den kanten hochgeht, wenn ihm danach ist ??


    Genau,


    da für mich aber die Variante mit dem "nach Vorne unter die Seitenteile rücken/schieben" (dabei geht meiner Meinung nach die eigentliche Funktion verloren) ebensowenig eine Alternative war wie der Musketierschutz(gefällt mir persönlich nicht/Plastikgedöns) und ein zusätzlich vom Autohaus aufgebrachter 2-Komponentenkleber auch nicht gehalten hat, habe ich ohne Rücksicht auf Verluste o_O 2 Löcher gebohrt und das Teil links und rechts mit je einer Niete befestigt. Fällt kaum auf, da die angedeuteten Unterfahrschutzbleche auch genietet sind und ärgert mich nie wieder!

  • Guten Morgen,


    ich greife das Dachboxthema mal wieder auf da wir für unseren Urlaub eine benötigen.


    Kann mir jemand schreiben wie hoch die max Dachlast sein darf?


    Als Dachbox haben wir uns folgende vorgestellt:


    https://bbep-shop.de/automotiv…er-glanzend-metallic.html



    oder:


    http://www.autoteilemann.de/tr…iter-mocs0127-775290.html



    Kennt jemand diese Marken?
    An die schon Dachboxbesitzer. Habt ihr Erfahrung mit den Techniken? Ist es wirklich sinnig auf Schnellspannbefestigung, Zweiseitiges Öfnnungssystem oder T-Nut zu achten? Die Box kommt ja maximal zweimal im Jahr aufs Dach. Ich habe mir sogar überlegt ob ich die Träger nicht an der Box lasse und immer alles auf einmal ab- oder anbaue.
    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Zur Dachlast: 75 KG


    Zu den anderen Punkten: Ich kenne nur das Schnellspannsystem von Thule und möchte es nicht mehr missen. Auch das beidseitge Öffnen ist super praktisch, aber kein Muss ;)


    Zu deinen beiden Boxen...Ich gehe mal davon aus, dass du damit keine Skier transportieren möchtest oder? :D

  • Hallo pitsch,


    Nein, ich möchte keine Ski reinpacken :D . Es geht mehr um Sporttaschen und Longboards. Das Längste ist 1,40m, passt also gut rein. Demontierst du eigentlich immer alles? Sprich, Box runter und danach die Träger vom Auto? Oder lässt du alles zusammen und hebst es als Einheit vom Dach? Geht das überhaupt?
    Ich hatte noch nie Berührungspunkte mit einer Dachbox und kenne die Technik überhaupt nicht. Auch was Qualitäten angeht bin ich total im dunkeln. Aber es muss ja einen Grund für die extremen Preisspannen geben und ab wann sich der Mehrpreis lohnt...??? 8|
    Gruß
    Steffen