WP8 GDR3 vs. SMEG_3.17

  • N'Abend.


    Ich habe Ende Januar mein Windows Phone 8 (Samsung ATIV S) auf GDR3 aktualisiert und die Software-Version SMEG_3.17 im Fahrzeug aufspielen lassen - wie hier beschrieben klappte auch erst mal alles.


    Nun stelle ich folgendes Problem fest:
    Lasse ich Bluetooth permanent aktiv, startet mein Telefon ab der dritten Verbindung nach dem Synchronisieren der Kontakte neu, auf dem Touchscreen steht dann "Gerät erfordert Abbruch der Verbindung". Sobald das Telefon wieder hochgefahren ist, verbindet es sich korrekt und synchronisiert die Kontakte erneut. Dummerweise muss ich dann natürlich die PIN am Telefon eingeben, was während der Fahrt jetzt eher blöd ist.


    Deaktiviere ich Bluetooth, wenn ich meinen Löwen abgestellt habe und aktiviere es jedes Mal neu, bevor ich ins Auto steige, verrichtet das Telefon brav seinen Dienst, kein Neustart. Und wie gesagt passiert der Neustart immer erst, wenn das Telefon mit aktiviertem Bluetooth das dritte Mal verbunden wird und ab dann jedes Mal. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob zwischen der zweiten und dritten Verbindung Minuten, Stunden oder Tage liegen.


    @Faithhealer:
    Wie schaut das denn bei dir aus?
    Gleiche Software, aber andere Hardware - passiert das bei dir auch?
    Sonst noch wer hier, der ein Windows Phone sein Eigen nennt?


    FInde das etwas nervig, bin mir aber durchaus der Tatsache bewusst, dass das ein sehr spezielles Problem ist.... :-\


    Cheers,
    Joerg

  • Moin Jörg,


    bei mir passiert das Gleiche - ich habe allerdings ein HTC One X.
    Dauernd steht da: "Gerät verlangt Abbruch der Verbindung"... Nach kurzer Zeit berappelt es sich wieder und ist verbunden und die Kontake wurden synchronisiert.
    Die PIN brauche ich nicht neu eingeben. Ich habe Bluetooth eigentlich immer an...


    Ich habe Freitag einen Termin beim Freundlichen, neues Update draufspielen lassen (3.17) und hoffe, dass das dann vorbei ist.....


    Ich werde berichten.......


    LG
    Manuela

    Active VTi120 ,schwarz Perla, City Paket

  • Mahlzeit.


    Danke euch beiden erst mal für euer Feedback.


    Manuela:
    Ich halte die Daumen - ich habe ja bereits die 3.17 drauf, Problem tritt trotzdem auf; wenn es bei dir auch mit der 3.15 (schon) auftritt.... :-\
    Kannst du mal verifizieren, ob es auch dann auftritt, wenn du Bluetooth nach dem Abstellen des Wagens deaktivierst und erst beim Wegfahren wieder anschaltest?
    Danke.


    @Faithhealer:
    Danke, ich bin gespannt.


    Und noch als kleinen Nachtrag:
    Mit meinem Firmen-Blackkbery (Z10) besteht dieses Problem nicht, scheint also wohl ein WP8-Phänomen zu sein...


    Cheers,
    Joerg

  • Hi Joerg,


    habe eben Bluetooth aktiviert gelassen und den Wagen 5 mal neu gestartet und gewartet bis die Kontakte synchronisiert waren. Mit meinem Lumia820 und Software 3.15 funktioniert alles einwandfrei.


    Gruß


    Stefan

  • N'Abend.

    [...]habe eben Bluetooth aktiviert gelassen und den Wagen 5 mal neu gestartet und gewartet bis die Kontakte synchronisiert waren. Mit meinem Lumia820 und Software 3.15 funktioniert alles einwandfrei.[...]


    Danke - aber auf diesem Weg funktioniert es bei mir auch ohne Probleme. ;)
    Die Fahrzeugelektronik schaltet nicht direkt komplett ab, wenn du den Motor ausmachst und den Schlüssel abziehst; bei früheren Modellen mussten da mindestens 20 Minuten zwischen liegen, um einen "echten" Neustart auszulösen.


    Kannst du Bluetooth einfach mal anlassen und es die nächsten ein, zwei Tage mal weiter ausprobieren?
    Mein Dank wird dir nachschleichen. ;)


    Cheers,
    Joerg

  • Hi Joerg,
    hab es die letzten Tage ausprobiert, Bluetooth immer an und 5 bis 6 mal eingeloggt.
    Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    Habe seit gestern eine neue Ansage, jedesmal wenn ich mich im Fahrzeug einlogge, spricht mein Lumia:
    Fahrzeugmodus wurde aktiwört ;)
    Habe an der Einstellung der Spracherkennung nichts geändert.


    Hast du die Ansage auch?
    Hat sich an deinem Touch seit 3.17 eigentlich irgendetwas verändert?


    Grüße


    Stefan

  • N'Abend.


    Danke für's testen - schätze dich glücklich. ;)
    Gott sei Dank kann ich den Fehler ja durch Aus- und Anschalten von Bluetooth vermeiden, aber nervig isses doch. Eine entsprechende Ansage habe ich bisher auch noch nicht gehört (SMEG_3.17 ist aber installiert), wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob ich den Fahrzeugmodus tatsächlich schon aktiviert habe. Werde das morgen mal verifizieren.


    Änderungen in der Bedienung/Funktionalität sind mir seit dem Software-Update nicht aufgefallen (was kein eindeutiger Beweis dafür ist, dass es tatsächlich keine gibt *g*); allerdings scheint das System insgesamt etwas schneller zu reagieren, die "Schwuppdizität" ist subjektiv besser geworden.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()