Motortemperaturfühler meldet sich

  • So, nun hat mein Wägelchen stolze 880 KM drauf und der Computer meldet " Kein Motortemperaturfühler gefunden, Fahrzeug abstellen".
    Klasse, mitten auf dem Weg zur Arbeit. Also, gewartet, Motor neu gestartet (Meldung kam nicht mehr) und dann behutsam zur Arbeit, von dort die Fachwerkstatt angerufen--gleich Termin bekommen und nach 2 Stunden warten hatte ich einen neuen Motortemperatufühler drinn,--- Service der Peugeot Güdingen vorbildlich, aber... schon nach 880 KM ein Fühler defekt?
    War etwas schockiert. Aber Gottseidank gibts ja Garantie aufs Fahrzeug.


    Wollen wir hoffen das das der einzigste und letzte Fehler war (mein Wort in Gottes Ohr). ;) Oder hat noch jemand Probs damit gehabt??


    Hoffe trotzdem bei euch bzw. bei euren Fahrzeugen ist bis jetzt alles OK !!


    Ansonst bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen, wäre der Verbrauch moderater wäre ich sogar mehr als zufrieden.


    Bis dahin erstmal

  • Hallo joker44, das Problem mit dem Sensor hat Peugeot schon seit Jahren und vor allem auch bei anderen Modellen. Vor ca. 2 Wochen an unserem 208. Mir ist es ein Rätsel wie man es schafft, sowas innerhalb so langer Zeit nicht in den Griff zu bekommen. ?(

  • Mahlzeit.

    Hallo joker44, das Problem mit dem Sensor hat Peugeot schon seit Jahren und vor allem auch bei anderen Modellen. Vor ca. 2 Wochen an unserem 208. Mir ist es ein Rätsel wie man es schafft, sowas innerhalb so langer Zeit nicht in den Griff zu bekommen. ?(


    Das Rätsel kann ich lösen. ,-)
    Für PSA (und jeden anderen Konzern) ist der Garantietausch von fehlerhaften Teilen, die in solchen Stückzahlen für wenige Cent/Stück produziert werden, kostengünstiger als die Fehlerbehebung; wenn von 10.000 Teilen 1% Ausschuss ist (diese Quote ist durchaus normal), ist das immer noch günstiger, als das Design eines Bauteils zu verändern - das erfordert dann u.U. andere Zulieferer, Logistigketten und letztlich sind bei 10 Cent Mehrkosten pro Teil die Kosten für einen Garantietausch weit überschritten.


    Das bezieht sich btw nicht nur auf Autos: Ich erinnere mich an Telefonanlagen eines mittlerweile amerikanischen Herstellers, bei denen in schöner Regelmässigkeit das Netzteil wegen eines zu schwach dimensionierten Elkos durchgeflogen ist, Fertigungskosten für den Elko waren wenige US-Cent. Ein Re-Design und der Einsatz eines anderen Elkos wäre auch hier teurer gewesen, als einfach regelmässig die Netzteile zu tauschen.


    Nachhaltigkeit geht anders, aber so ist das eben im "Big Business" - immerhin soll der 2008 ja auch ein "Weltauto" sein...


    Cheers,
    Joerg

  • Bei mir hat sich bis jetzt noch nix gemeldet. *mal-schnell-auf-Holz-klopft*

    Ich helf dir klopfen und drück dir die Daumen.


    LG und Viel Spass mit dem Wagen.


    @Jörg:
    Das mit der Nachhaltigkeit is heute das große Problem, nur helfen die Einsparungen nicht wenn Du morgens im Berufsverkehr das Auto abstellen sollst und nur Ärger an der Backe hast ;)


    Bei mir hat sich bis jetzt noch nix gemeldet. *mal-schnell-auf-Holz-klopft*

  • Hallo joker44, das Problem mit dem Sensor hat Peugeot schon seit Jahren und vor allem auch bei anderen Modellen. Vor ca. 2 Wochen an unserem 208. Mir ist es ein Rätsel wie man es schafft, sowas innerhalb so langer Zeit nicht in den Griff zu bekommen. ?(

    Pitsch
    Genau, versteh ich auch nicht zumal Peugeot ja nicht grade ein kleiner Verein ist.


    Hallo joker44, das Problem mit dem Sensor hat Peugeot schon seit Jahren und vor allem auch bei anderen Modellen. Vor ca. 2 Wochen an unserem 208. Mir ist es ein Rätsel wie man es schafft, sowas innerhalb so langer Zeit nicht in den Griff zu bekommen. ?(

  • Mahlzeit.

    [...]@Jörg:
    Das mit der Nachhaltigkeit is heute das große Problem, nur helfen die Einsparungen nicht wenn Du morgens im Berufsverkehr das Auto abstellen sollst und nur Ärger an der Backe hast


    Ist mir durchaus bewusst und ich empfinde dieses Verhalten auch alles andere als toll. Ob Peugeot nun ein großer oder kleiner "Verein" ist, spielt dabei auch keine Rolle - wie schon gesagt, ist PSA ja nicht der einzige Hersteller (von "irgendwas"), der so verfährt. Money makes the world go round... :-\


    Cheers,
    Joerg

  • Naaaabend Gemeinde,


    hier mal schnell ein Update von meinem 2008er Erlebnis:


    Kilometerstand 1080--> Drosselklappe defekt !
    der Freundliche hats zwar repariert (Austausch der Drosselklappe,Fehler auslesen und löschen, usw.) und hatte auch einen schicken Leihwagen für 3 Tage, aber mal ehrlich.... so langsam wird mir der Wagen unheimlich. Hab auch das Gefühl das seit der Rep Leistung fehlt.
    Hab ich ein Ghost-Car oder Monatgsauto? :cursing: Mag mich der Peugeot nicht? Muss ich morgens vor dem Wagen beten oder Opfer bringen?


    Fahre mom. immer mit einem komischen Gefühl auf der AB rum aber hab ja gottseidank die Notrufnummer in der Sonnenblende.


    Hat noch jemand Reparatur-Erfahrung gemacht ???



    Mal schauen was sonst noch alles auf mich zukommt.
    Wenns wieder eng wird lass ich es euch wissen. :D


    Gruß
    Thomas

  • Ich bin jetzt schon 2600 km gefahren und soweit noch keine großen Probleme bis auf das mein fensterheber vorn auf der fahrerseite nicht richtig funktioniert. War deshalb auch schon mehrfach beim Händler. Allerdings sagt er des es kein Einzelfall ist und Peugeot Lieferprobleme mit dem Ersatzteil hat. :-/


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk