Radio führt Eigenleben

  • auch wenn wir uns dem 1. April nähern soll das geschilderte Problem kein Aprilscherz sein. Hatte jetzt schon zum zweiten mal das Erlebnis, dass nach dem öffnen des Fahrzeugs das Radio ganz leise (fast so verrauscht wie bei einem Miniradio aus den späten 70ern) lief, ohne das ich den Zundschlüssel schon gesteckt oder gar gedreht hatte. Mit dem Starten des Motors war alles wieder normal und auch nach dem Abschalten keine ungewöhnlichen Geräusche. Konnte auch noch kein System hinter dieser Fehlfunktion erkennen, trat einmal nachmittags und nach 5 Tagen heut früh wieder auf. Wie gesagt alles war nach dem Verlassen des Fahrzeugs aus, nur der USB Stick steckt im linken Anschluss und die Radiofunktion war auch nicht eingeschalten, da ich bis zum Ausschalten Musik vom Stick gehört habe. Meine Vermutung ist, dass eventuell irgendwelche "Kriechströme" die Fehlfunktion auslösen - das Radio/Navi ist ja doch ein Computer und reagiert sicher sensibel auf soetwas. Werde morgen wohl mal kurz beim Händler ranfahren, mal sehn was der dazu sagt.


    LG Thomas

  • @Tommy:


    probiere doch mal ob diese Effekte auch ohne Stick auftreten..
    könnte das evtl. die Ursache sein?

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ach- dann hab ich mir des also nicht eingebildet?
    Ich habe vorletzte Woche mein Auto beladen, Schlüssel war in meiner Tasche und ich habe den Kofferraum beladen.
    Als ich dann im Pilotensitz Platz nahme hab ich mich gewundert, wieso mein Radio lief....vor allem, weil ich zuletzt auch MP3 vom Stick gehört hatte.
    Ich hab dann die Kiste ganz normal gestartet- und das Radio sprang auf den Stick um und hat ganz normal dort angesetzt, wo die Musik zuletzt aufgehört hatte


    Seitdem hatte ich das aber nicht mehr.



    Bei meinem 207 hatte ich übrigens immer wieder mal Totalausfälle von der Kombieinheit- mitten während der fahrt fiel einfach der Stick aus und sprang auf Radio um- oder die CD hat sich selbst ausgeworfen.
    Interessant war vor allem: setze ich mich ins Auto (Zündschlüssel rein aber noch nicht gestartet) und wartete mit dem starten länger als 30 sekunden, dann wurde weder Stick noch CD erkannt. Da half nur noch ausschalten, Auto abstellen, zuschließen und warten, bis sich das Auto (bzw der Computer) ganz abschaltete- da gibts ja so einen leisen Summton. Damit ist das System resettet und nach einem erneuten Start des Motors funktionierte alles einwandfrei. Absolut komisch, was PG da so baut *lach*

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Langsam kommen die kleinen Macken heraus. Mein 207 erkennt teilweise CDs nicht. Bin dann immer am wild rum switchen zwischen Radio, Aux und CD Funktion, irgendwann geht es dann. Ich würde mal den USB Stick entfernen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • War gestern wegen des Problems in der Werkstatt. Haben gleich eine Anfrage an das Peugeot System geschickt, aber keine der Antworten (bis auf alte SMEG-Version) traf auf den Fehler zu. Hab aber die neue Version schon seit ein paar Wochen drauf, also kann ich das wohl auch ausschliessen. Mögliche Fehlerquelle könnte ein Problem mit dem CAN-Bus sein, da mit dem Öffnen des Fahrzeugs die Systeme hochfahren. Ich soll weiter beobachten und wenn`s wieder auftritt nochmal in die Werkstatt kommen, dann will man ein Ticket ??? an die Peugeot Technikabteilung schicken. Heisst bestimmt, dass die dann online beim Speicherauslesen dabei sind.
    Muss an dieser Stelle hier auch mal meinen FREUNDLICHEN (kleines familiäres Peugeot-Autohaus in Ostsachsen) lobend erwähnen. Alle Mitarbeiter sind da immer freundlich, man wird kompetent beraten und selbst bei kleineren Reparaturen kann ich live dabei sein und mal mit unters Fahrzeug schauen - heutzutage leider nicht immer so selbstverständlich.


    LG Thomas

  • Hab das selbe Problem.Zum Glück nicht ständig!

    2008 Allure 1.6 e-HDi 115,Perlmutt Weiß ,Panoramadach,Polster Oxford schwarz incl.Sitzheizung,Navigationssystem,Grip-Control mit Eridan 17" zweifarbig mit glänzendem Schwarz

  • Moin,
    mein Bordcomputer hatte am Freitag einen Totalausfall, auch nach mehrmaligem Starten, blieb das Display schwarz.
    Bin dann zum freundlichen ... und habe für Mittwoch einen Termin zur Kontrolle.
    Den ganzen Samstag blieb das Display schwarz.
    Heute Morgen zum Bäcker, und alles funktioniert wieder einwandfrei!
    Bin mal gespannt ob es so bleibt, oder das Display wieder ausfällt,
    erstatte dann Bericht.


    bis dann


    Stefan

  • Gebt bitte unbedingt die Infos von euren Händlern weiter. Mich würde das Ganze mal interessieren. Vorallem was das Problem ist und wie die Lösung aussieht. Vielen Dank an euch.


    VG Benni

    Neuer Peugeot ab dem 25.06.2014.


    - 308 SW Allure e-HDi 115 Stop & Start -
    Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Toterwinkelassistent inkl. Parkassistent, CD-Laufwerk, Easy-Paket, Met. Perla Nera Schwarz, Alcantara-Paket Schwarz


    1. Auftrag storniert - 2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start -
    Bestellt am 12.02.2014, 1. Liefertermin 04.06.2014, 2. Liefertermin Anfang 09.2014!

  • Ich habe in knapp 2000 Kilometern bislang diese drei Eigenheiten erleben dürfen (war alles beim nächsten Start jeweils wieder verschwunden):


    • Navi-Anzeige (Map) um 90° gedreht und etwa einen Kilometer im Off, alle Fahrzeugbewegungen wurden aber sauber abgebildet (ich fuhr scheinbar durch einen Fluss...)
    • Anstatt des Positionspfeils auf der Map war nur ein weisses Quadrat im Display, Map bewegte sich darunter normal
    • beide Tasten "Menü" und "Modus" am Screen waren inaktiv

    Hmmm...

  • Na da bin ich ja beruhigt. Dachte schon nur ich hätte diese Probleme mit dem schicken Radio. Meines führt zwar kein Eigenleben, aber einen Totalausfall des Entertainmentsystems hatte ich neulich auch. Erst nix an Medien mehr erkannt und dann schwarzer Bildschirm. Aber über Nacht hatte sich das wieder beruhigt und morgens lief er dann wieder als wenn nix gewesen wäre.


    Habe aber Probleme mit der Erkennung von USB-Sticks, verschiedene Größen getestet, unterschiedliche Konvertierungen der Mp3´s versucht. Im Prinzip muckt er immer wieder. Auch verliert er manchmal die Stelle des Tracks wo er am spielen war und startet den nächsten.


    Aber da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich mal zum Freundlichen fahren und das ein oder andere checken lassen, inkl. laute Schaltgeräusche vom EGS6. Berichte weiter

    Peugeot 2008 Allure, 1,6 eHDI 92 EGS 6, weiß, Panoramadach, CD-Laufwerk im Handschuhfach, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, Gepäcknetz