Fahrradträger auf Anhängekupplung

  • Darum wird ja auch geraten, die 120 km/h nicht zu überschreiten, wenn man den Fahrradträger hinten drauf hat.
    Also immer schön vorsichtig. :rolleyes:

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Hallo.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einen Fahrradträger, den man an der Heckklappe befestigt, gemacht?
    Ich habe nämlich keine AHK , und aufs Dach will bzw. kann ich das Rad auch nicht immer wuchten. Bin zu schwach. ;(
    Nun ja, und im Kofferraum ist das Trenngitter und mein Hund. :S


    Danke.
    LG Anna

    Hallo Anna,
    ich hatte vor Jahren auf meinem 206 einen solchen Fahrradträger und hatte damit keine Freude. Zum einen habe ich mir viele Schrammen und Beulen reingemacht, speziell dort, wo man oben und unten den Träger an die Heckklappe einhängt. Da haben auch keine zusätzlichen Tücher als Schutz geholfen. Man muss den Träger sehr fest anziehen, und dabei verbiegt es teilweise sogar das Blech.
    Außerdem sind diese Träger so ziemlich die unsichersten, die man sich antun kann. Bei einer Vollbremsung kann man davon ausgehen, den Träger samt Fahrräder auf dem Dach oder Motorhaube wieder zu finden. Vielleicht ist das ja bei den teuren Modellen anders, aber ich bin damals sehr, sehr vorsichtig gefahren, weil hinten alles sehr wackelig war.


    Ach ja, und einen entscheiden Nachteil haben diese Modelle: Du bekommst die Heckklappe nicht mehr auf, die Fahrräder sind zu schwer dafür. Bei meinem AHK-Träger trete ich auf einen Auslöser, die Fahrräder klappen nach hinten weg und ich kann die Klappe problemlos öffnen.


    Aber für weitere Infos schau doch mal hier:
    http://www.fahrradträgertest.de/


    oder google einfach nach "Fahrradträger Heckklappe Test"


    Ansonst allzeit gute Fahrt, sowohl mit dem 2008 als auch mit den Velos. ^^

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Hallo,


    Bin seit Mai d.J. Besitzer eines 2008 Allure Puretech 110 mit abnehmbarer AHK! Jetzt beschäftige ich mit der Anschaffung eines Fahrradträgers für zwei E-Bikes. Mit Staunen musste ich im Forum das Problem der Stützlast lesen! Betrifft dieses "Problem Stützlast" AHK auch die Modelle ab Baujahr 2017??????


    Für Tips und Infos besten Dank.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Schau mal in deinen Fahrzeugpapieren nach, wie hoch deine Stützlast ist, und schon hast du die Antwort.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II