Kurze Schrecksekunde

  • Guten Morgen,


    ich hacke da mal nach, vielleicht hilft euch weiter.


    ich hatte Gestern auch das Problem beim schalten.
    Kein Gang reinbekommen keine Gasannahme mehr, habe in ausrollen lassen und zum Glück nen große Parklücke bekommen.
    Es kam die Fehlermeldung " Getriebe instandsetzen lassen"
    Anlassen des Motors war auch nicht mehr möglich.
    Den freundlichen angerufen und der hat mich an die Hotline verwießen (0800 Nummer)
    Gut die Angerufen, der ADAC gekommen und den fehler Speicher ausgelesen, Fehler P1733 Wählwinkelsensor.
    Dann zum freundlichen Schleppen lassen, und siehe da beim Abladen lief er wieder.
    Mal schauen was jetzt raus kommt.


    Grüße
    Bernd

  • Moin moin.


    Naja, der Fehlercode ist wohl der gleiche, der auch bei mir zwei Mal im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
    Im Eingangsposting des Threads steht btw, wie man den Löwen wieder flott bekommt, ohne Hotline/Assistance/ADAC bemühen zu müssen - das spart ne Menge Zeit und geht auch komplett ohne den Einsatz von Werkzeug.


    Hast du denn mal deinen Freundlichen gezielt um das Update der Software gebeten?
    Und welche Version des 2008 hast du denn/wie alt isser denn?


    Cheers,
    Joerg

  • Guten Morgen,
    so jetzt hab ich ihn wieder, war genau das mit dem Softwareupdate.
    Meiner ist EZ 06.2014, und ich habe beim letzten KD zum 2 oder 3 mal die Schaltung bemängelt. Als Antwort kam es ist nix im Fehlerspeicher. Die wollten das Update nicht einfach so machen, warum auch immer. Die Batterie habe ich absichtlich nicht abgeklemmt, wenn die vorher nicht wollten dann wird es halt teurer für Peugeot. Haben ihm zum Händler geschleppt und das war es.
    Warum die sich so zieren wenn das schon bekannt ist, ist schon komisch. Jetzt läuft er wieder und die Schaltung reagiert empfunden etwas schneller.


    Grüße
    Bernd

  • N'Abend.


    Peugeot rechnet jedes Software-Update, das nicht im Rahmen einer "Rückrufaktion" gemacht wird, an die Händler ab, wenn die keine Begründung liefern. So hat es mir mal ein Werkstattmeister erklärt, als ich nach Telefon-Wechsel wg. Bluetooth-Problemen in der Werkstatt war. Wobei "BT-Verbindung reißt ständig ab" als Begründung völlig ausreichend war.


    Der Sinn dieser Regelung erschliesst sich mir allerdings auch nicht...


    Cheers,
    Joerg