Antriebswelle laufgeräusche

  • Hallo zusammen,


    hatte hier im Forum mal gelese "ein sanftes dahin geleiten mit dem 2008 wieder möglich", also beim meinem macht die Antriebswelle so strörende Geräusche, das nicht im entferntesten an einem sanften dahingeleiten zudenken ist.


    Ist dieses bei eueren Schätzeken auch so ?

    2008 Allure e-HDi FAP 115, STOP & START, Perla schwarz, Navi, Sitzheitzung, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt

  • 50-70 KM 4. oder 5. Gang surrendes pfeifendes Geräusch was
    sich bei konstanter Geschwindigkeit hochschaukelt. Dieses tritt auch auf wenn
    man 130-170 im 6. Meine Vermutung geht auf die Antriebswelle das dieses
    Geräusch beim beschleunigen oder gas wegnehmen und rollen auch vorhanden ist
    aber sehr leise und nicht pfeifend.



    Hoffe es ist verständlich das ich mit IT auskenne aber nicht
    mit KfZ .

    2008 Allure e-HDi FAP 115, STOP & START, Perla schwarz, Navi, Sitzheitzung, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt

  • Hallo Pitsch !
    Es gibt keine Blöden Fragen ;)


    Ja auch bei abgeschalteter Klimaanlage tritt dieses Geräusch auf

    2008 Allure e-HDi FAP 115, STOP & START, Perla schwarz, Navi, Sitzheitzung, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt

  • Hm, okay..dann fällt das schonmal aus. Bei laufendem Klimakompressor gibt es nämlich ein Geräusch das auf deine Beschreibung passt. Der Turbo ist es nicht, also normales Turbopfeiffen?

  • Also für mich kommt das Geräusch aus dem mittlern bis hintern Bereich mittig, daher glaub ich nicht das es der Turbo sein könnte.

    2008 Allure e-HDi FAP 115, STOP & START, Perla schwarz, Navi, Sitzheitzung, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt

  • Mittlerer bis Hinterer Bereich? Der 2008 ist ein Fronttriebler. Das wäre komisch wenn Geräusche vom Antriebsstrang aus dem hinteren Bereich kämen ;)

    Wie gesagt keinen Plan von KfZ, muss hier schon auf die Aussagen der Werkstatt vertrauen und die sagten Antriebsstrang.
    Da mir dieses aber auch unlogisch schien hatte ich explizit mehr nachgefragt und immer die selbige Antwort bekommen. Als ich meinte das dieses sich wie ein dahinsichendes Radlager anhört oder was an der Hinterachse sein könnte wurde ich belächelt und mit dem Zitat "wenn es festklemmt wissen wir woran es liegt" verabschiedet. (evtl. versteh ich den Mannheimer Humor auch nicht)

    2008 Allure e-HDi FAP 115, STOP & START, Perla schwarz, Navi, Sitzheitzung, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt

  • Achso, du warst damit schon in der Werkstatt? Wie wollen die jetzt weiter vorgehen, auch im Bezug auf dein Problem mit der Sitzheizung oder war das bei dem Werkstattbesuch noch nicht aktuell?