EGS6 - Elektronik vs. Joerg

  • Moin.


    Ich fahre jetzt die dritte Tankfüllung mit dem EGS6 auf "Manuell", schalte also selbst statt der Elektronik den Gangwechsel zu überlassen (das hat btw nix mit dem Elektronikaussetzer von letzter Woche zu tun). Bei gleicher Fahrweise/Strecke schlage ich das EGS6 um derzeit 0,5l/100km - 4,6l statt 5,1l auf 100km.


    Eigentlich war ich ja mit 5l/100km schon mehr als glücklich, aber diese doch recht große Differenz (sind immerhin 10%) hat mich bass erstaunt, mit soviel Potential hatte ich nicht gerechnet. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Während die Elektronik beim Anfahren den ersten Gang bis fast 30km/h zieht, schalte ich eben schon bei 20km/h in den zweiten Gang. Der dritte Gang wird bei knapp über 30km/h einglegt und bei 56km/h (Digitalanzeige) bin ich im fünften Gang und habe den Tempomaten an. Die Elektronik schaltet bei 56km/h niemals höher wie in den vierten Gang. Kann denn so ein bisschen weniger Drehzahl soviel ausmachen?


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg,
    das habe ich auch schon festgestellt aber nur wenn man wirklich auf Manuell stellt. Bei Automatik Betrieb schaltet er dann doch schon mal wieder anders. Manuell ist mir aber zu umständlich, fahre seit 1985 ausschließlich Automatik. Optimal wäre es wenn im Automatik Betrieb in der Anzeige auch die Gänge angezeigt würden. Vielleicht gibt es dazu mal ein Software Update? Mein Verbrauch hat sich bei Automatik so auf 4,8L, mit Autobahn 120-170 und eben Stadt eingependelt und habe 17000 runter.
    Gruß Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin.

    [...]Optimal wäre es wenn im Automatik Betrieb in der Anzeige auch die Gänge angezeigt würden. Vielleicht gibt es dazu mal ein Software Update?[...}


    Das wird wohl nix - lt. Werkstattmeister kamen die ersten 200 Exemplare mit einem anderen Display daher, bei dem im Automatik-Modus die Gänge noch angezeigt werden. Mit den "neuen" Displays ist das angeblich nicht mehr möglich, die Software würde das nach wie vor hergeben.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo,


    Zitat

    Das wird wohl nix - lt. Werkstattmeister kamen die ersten 200 Exemplare mit einem anderen Display daher, bei dem im Automatik-Modus die Gänge noch angezeigt werden

    #
    Ich habe gestern nun endlich meinen abholen können! :thumbup:
    Er zeigt im Display die jeweiligen Gänge an.

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Hallo,


    #
    Ich habe gestern nun endlich meinen abholen können! :thumbup:
    Er zeigt im Display die jeweiligen Gänge an.

    Hallo Tommy,
    ist ja interessant und Du fährst auch in der Stellung Automatik? Weißt Du schon wie Du die Software Version ausliest? Menü Taste länger drücken und dann kommen die Infos. Wir haben zur Zeit die Version 3.20.
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hallo,


    Zitat

    ist ja interessant und Du fährst auch in der Stellung Automatik?


    Ja, er zeigt im Display A1, A2,..., A6 an.
    Softwareversion schaue ich morgen mal nach.

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Hallo,



    Ja, er zeigt im Display A1, A2,..., A6 an.
    Softwareversion schaue ich morgen mal nach.

    Danke Tommy,
    wir zählen auf Dich........
    Gruß vom Bernd :thumbup:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hallo,


    der Trick mit der Menütaste scheint bei mir nicht mehr zu klappen.
    Egal wann ich diese gedrückt halte, es passiert nichts. ?(

    Gruß Tommy


    2008 Allure e-HDi 92 EGS6 Stop & Start, Spirit Grau (metallic), Kunstleder/Stoff Schwarz, Sitzheizung vorn, Park Assist, Hifi-Paket, Navigationssystem
    Bestellt am 19.03.2014; Lieferdatum: 07.08.2014


    Bisherige Peugeots:
    205; 1991-2006, 106; 2006-2010, 206 Automatik; 2001-2014 , 207 Automatik; 2010-, 2008 Allure e-HDi 92 EGS6; 2014-

  • Hallo Tommy,
    verstehe ich nicht?! Du mußt die Menü-Taste länger 4 Sekunden gedrückt halten, dann kommt die System Info und rechts oben steht Deine SMEG Version.
    Goog luck
    Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km