Dual-SIM Phone und Bluetooth-Pairing

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich nutze seit gestern ein Lumia 640 DS, also ein Smartphone, das mit zwei SIM-Karten betrieben werden kann - SIM1 ist dabei meine berufliche SIM-Karte/-Nummer, SIM2 meine private.
    Nun war ich natürlich gespannt, wie sich das Teilchen verhält, wenn ich es per Bluetooth im 2008 kopple und war irgendwie überrascht, dass es auf Anhieb funktioniert hat. ;)
    Im Display erschien nach kurzer Zeit der Provider-Name meiner privaten SIM-Karte.


    Nun galt es, ein paar Dinge zu klären:
    - Bin ich auf beiden Rufnummern erreichbar?
    - Welche Nummer/SIM wird für abgehende Anrufe verwendet und wie kann ich das ändern?


    Nach ein paar Tests hier die Ergebnisse:
    Erreichbar bin ich auf beiden Nummern/über beide SIM-Karten, wobei mir am Touchscreen nur der eingehende Anruf angezeigt wird, nicht aber, über welche SIM-Karte er reinkommt. Kann ich mit leben, wenn ich nicht rangehen will, isses mir auch wurscht, über welche Nummer man mich zu erreichen versucht. ;)


    Beim Raustelefonieren wurde der Anruf über SIM2/meine private Nummer aufgebaut und ich habe lange gesucht, warum das so ist und wie ich es ändern kann. Da weder Peugeot noch Microsoft irgendeine Art Dokumentation darüber haben, blieb eben nur Trial&Error.


    Die Lösung:
    Ich habe die beiden Telefon-Apps auf dem Lumia "verlinkt", sodaß eben im Display nur eine Telefon-App angezeigt wird. Ruft man diese auf, ist dort ein Schiebeschalter zu sehen, der entweder auf "1" für SIM 1 oder "2" für SIM 2 steht - je nach dem, was dort _vor der BT-Verbindung!_ mit dem Touchscreen ausgewählt ist, wird die ausgehende Nummer/SIM-Karte gewählt. Bei mir stand es auf "2", ergo wurde meine private Nummer zum Rauswählen verwendet. Eine Änderung der abgehenden Rufnummer bei bestehender BT-Verbindung ist augenscheinlich nicht möglich, zumindest änderte sich die abgehende Rufnummer bei meinen Tests nicht.


    Falls sich also jemand so ein Exoten-Schlaufon mit zwei SIM-Karten zulegt, möge ihm das hier evtl. behilflich sein - wobei ich nicht beschwören will, dass es mit anderen Geräten ebenso (einfach) funktioniert.


    Cheers,
    Joerg

  • Hallo Joerg


    Danke für den Beitrag. Ich kann auch etwas hinzufügen.


    Ich habe ein Huawei mit Dual SIM, eine SIM deutsches Netz, die andere für die Schweiz. Das Handy betreibe ich im Auto über Bluetooth.


    Bei einkommenden Gesprächen erkenne ich nicht, über welche Karte er reinkommt.
    Bei ausgehenden Gesprächen muss ich nach der Wahl des Kontakts über das Autoradio auf meinem Handydisplay noch wählen, welche SIM-Karte die Verbindung aufbauen muss. Das Handy muss ich also dafür im Blick haben (Halterung also unerlässlich). Dies ist auch beim Telefonieren ohne Bluetooth so.


    Ich denke, dass die Bluetooth-Funktionalität und die des Autoradios nicht soweit geht und bei abgehenden Anrufen auch noch erkennt, dass ein Handy mit zwei SIM-Karten angeschlossen ist. Dies wird per Handy und entsprechender App geregelt. Dazu müsste das Handy und das Radio je Empfangs-/Sendeteil im Handy ja eine separate Bluetooth-Verbindung aufbauen, um hier eine Unterscheidung hinzubekommen.


    Die meisten Dual-SIM-Handys haben meines Wissens nur ein Sende- und Empfangsteil, das heisst, man aktiviert die eine Karte, während die andere inaktiv ist. Da erübrigt sich die Frage.
    Dein Lumia und die Huawei-Geräte gehören zu den Ausnahmen, alle Samsung-Handys mit Dual-SIM und diese Adapter für Dual-SIM müssen immer recht umständlich umgeschaltet werden. Meine Frau hat da so Ihre Probleme (S4 Mini). ;( Bei meinem funktioniert es bestens.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Das ist eigentlich logisch. Zum einen kann man nicht von Peugeot erwarten das die soweit denken und zum anderen kann Bluetooth das gar nicht leisten. Es wäre dann sinnvoll wenn es mal irgenwann möglich wird das Handy per USB zu verbinden. Dann kann man alles auf dem Handy machen. Somit wäre der Touchscreen nur noch zum Anzeigen und für den Ton zuständig. Android im Auto wäre ohnehin eine sinnvolle und massentauglichere Alternative.

  • N'Abend.

    [...]Bei einkommenden Gesprächen erkenne ich nicht, über welche Karte er reinkommt.[...]


    Das sehe ich bei meinem Lumia auch nicht.


    Zitat

    [...]Bei ausgehenden Gesprächen muss ich nach der Wahl des Kontakts über das Autoradio auf meinem Handydisplay noch wählen, welche SIM-Karte die Verbindung aufbauen muss. Das Handy muss ich also dafür im Blick haben (Halterung also unerlässlich). Dies ist auch beim Telefonieren ohne Bluetooth so.[...]


    Das ist dann ein Android-Phänomen, mein Lumia wählt, s. oben, über die vorher eingestellte SIM-Karte nach draussen.


    Zitat

    [...]Die meisten Dual-SIM-Handys haben meines Wissens nur ein Sende- und Empfangsteil, das heisst, man aktiviert die eine Karte, während die andere inaktiv ist. Da erübrigt sich die Frage.[...]


    Nö. Beide SIM-Karten sind dauerhaft aktiv, beide Rufnummern sind beim jeweiligen Provider zur gleichen Zeit eingebucht.
    Wenn ich über SIM1 telefoniere, werden mir gleichzeitig eingehende Anrufe via SIM2 angezeigt und ich kann sogar zwischen beiden wechseln.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • N'Abend.

    Das ist eigentlich logisch. Zum einen kann man nicht von Peugeot erwarten das die soweit denken und zum anderen kann Bluetooth das gar nicht leisten.[...]


    Was ist logisch?
    Und was kann Bluetooth nicht leisten?


    Zitat

    [...]Es wäre dann sinnvoll wenn es mal irgenwann möglich wird das Handy per USB zu verbinden.[...]


    Ansichtssache. Ich möchte keinerlei Gekabels im Auto rumhängen haben.


    Zitat

    [...]Dann kann man alles auf dem Handy machen.[...]


    Super Idee. Vielleicht sollte sich die Menschheit beim Autofahren mal wieder auf selbiges konzentrieren, statt am Telefon rumzuspielen *grummel*


    Zitat

    [...]Android im Auto wäre ohnehin eine sinnvolle und massentauglichere Alternative.


    Unsinn. Ein per se absolut unsicheres System will ich keinesfalls in meinem Auto sehen.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Das die Dualsimsteuerung mit übertragen wird kann Bluetooth nicht leisten. Wo sollen die Informationen herkommen? Welches System soll die Informationen empfangen? Die dualsim Handys werden immer mehr. Früher waren es nur langsame Handys wo das man immer nur eine Karte nutzen konnte jetzt gibts schon bessere.


    Ich kann mir aber kaum vorstellen das im Bluetoothmodus so viele Informationen weitergegeben und abgerufen werden können. Das Handy wird ja als normales Handy erkannt.


    Naja dann über das Handy aber auf dem Touchscreen. Dafür hat man sich ja schon was ausgedacht.


    Microsoft ist auch nicht besser. Kein Smartphonehersteller tut sich da was. Die sind alle auf unsere Daten scharf.

  • N'Abend.

    Das die Dualsimsteuerung mit übertragen wird kann Bluetooth nicht leisten. Wo sollen die Informationen herkommen? Welches System soll die Informationen empfangen?[...]


    Die Bluetooth-Kopplung, wie sie im 2008 verwendet wird, hat überhaupt nichts mit DualSIM/SingleSIM zu tun; im Prinzip kommt hier das gleiche Protokoll zum Einsatz wie beim Ankoppeln eines "normales" BT-Headsets.
    Anders sieht es bei rSAP aus, aber das wird ja leider nur von einer Handvoll Hersteller (sowohl bei den Fahrzeugen als auch bei Telefonen) überhaupt (noch) angeboten; gehe ich jetzt auch nicht weiter drauf ein, da hier irrelevant.


    Zitat

    [...]Die dualsim Handys werden immer mehr.[...]


    ?!?


    Zitat

    [...] Früher waren es nur langsame Handys wo das man immer nur eine Karte nutzen konnte jetzt gibts schon bessere.


    Was hat die Performance des Geräts damit zu tun, ob nun eine oder zwei SIM-Karten darin Platz finden?


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Von einem Headset erwartest du die Steuerung auch nicht. Die kann auch garnicht gehen ohne Display oder über Tastenkombinationen.


    Die Dualsimtechnik hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Die Handys werden nicht nur besser, es gibt immer mehr davon. Sogar von namenhaften Herstellern ( z.B. Nokia, Sony, Samsung, Huawei )Die Bluetoothtechnik entwickelt sich auch weiter.
    Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo die Dualsimhandys noch chinesische Zeichen als Markennamen auf der Front stehen hatten und wo die Handys sich ständig aufgehangen haben und das Umschalten immer relativ kompliziert war oder der Akku einfach nur sehr schnell leer war.

  • Nö. Beide SIM-Karten sind dauerhaft aktiv, beide Rufnummern sind beim jeweiligen Provider zur gleichen Zeit eingebucht.
    Wenn ich über SIM1 telefoniere, werden mir gleichzeitig eingehende Anrufe via SIM2 angezeigt und ich kann sogar zwischen beiden wechseln.

    Hallo Joerg
    Das sag ich doch. :rolleyes: Dein Lumia und mein Huawei gehören zu den Exemplaren, die zwei Sende-/Empfangsteile haben, für jede SIM eines. Daher sind (auch bei dir) beide Karten immer aktiv. Anders so bei Samsung: es ist nur eine Karte aktive. Man muss umstellen um erreichbar zu sein.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Moin moin.


    Ich habe vor ca. einem Monat mein Lumia 640 DS mit Windows 10 Mobile betankt (ist zwar noch ne Insider-Preview, aber die ist schon sehr nah am RTM-Status) und lass' mal meine Eindrücke hier.


    Telefon läuft damit stabil und schnell, alles wie gewünscht - aber:
    Beim Bluetooth-Pairing wird nun immer SIM1 zum Rauswählen genommen, ganz egal, welche SIM ich in der Telefon-App gerade als primäre festlege (s. Erläuterung zu Windows Phone 8.1 weiter oben); es steht auch immer der Provider-Name von SIM1 im Display des Touchscreen. Eingehende Gespräche werden nach wie vor für beide SIM-Karten angezeigt und angenommen.


    Das Pairing im Löwen musste ich natürlich einmal neu machen, hat aber tadellos geklappt; auch alle anderen Funktionen wie Audio-Streaming per Bluetooth und der Fahrzeugmodus von Windows Phone funktionieren auch mit Windows Phone 10 absolut stressfrei - wie vorher halt auch.


    Gibt's hier ausser mir eigentlich noch andere Windows Phone-User?


    Cheers,
    Joerg