• Ich habe mal eine Frage. Trotz aktueller Software 3.21 habe ich immer noch ein Problem mit der Rufannahme. Es wird ein Anruf signalisiert und ich tippe auf den Screen zur Annahme. Jetzt dauert es bis zu 10 Sekunden bis ich den Anrufer dran habe. Habt ihr das auch schon mal erlebt und woran kann das liegen?! ?(
    Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hallo Lecom, welches Smartphone nutzt du? Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, daß es am Telefon liegt, nicht am Tochscreen. Hast du auch mal mit einem anderen Gerät getestet?

  • So, ich habe das gestern in der Garage noch einmal mit einem anderen Android probiert. Komischer weise funktionierten jetzt beide Telefone einwandfrei?! Da ich ja nicht gefahren bin und der Motor auch aus war verstehe ich das nicht ganz. Habe aber bei den Einstellungen gefunden das man eine automatische Rufannahme von 5 Sekunden einstellen kann. Hab's gemacht und werde mal sehen wie das jetzt bei der Fahrt aussieht. Vielleicht bis später wieder :whistling:

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin.


    War und ist bei mir schon seit jeher so (unabhängig vom Software-Release), dass es nen Augenblick dauert, bis nach dem Tipp auf "Annehmen" der Anrufer auch tatsächlich zu hören ist. Umgekehrt ist es beim Rauswählen nach dem Antippen der Rufnummer genauso, es dauert nen Moment, bis der Ruf tatsächlich aufgebaut und das auch auf dem Touchscreen angezeigt wird.


    Ob das nun immer 10 Sekunden sind?
    Keine Ahnung, aber 5 sind es sicherlich.


    Da ich mein Schlaufon nicht in Sicht-/Reichweite habe, wenn ich fahre, kann ich jetzt nix dazu sagen, wie sich das auf dem Display des Schlaufons darstellt, also ob dort ebenfalls eine Verzögerung zu bemerken ist oder ob es sofort reagiert. Nachdem du mich jetzt aber quasi mit der Nase drauf gestossen hast, werde ich das mal ausprobieren... ;)


    Btw, ich verwende ein Windows Phone, aktuell ein Lumia 640 DS, davor ein Samsung ATIV S. Die Verzögerungen treten mit beiden Geräten auf. Auch mit meinem mittlerweile ausrangiertem BlackBerry Z10 war das so.


    Cheers,
    jsysde


    P.S.:
    Eine Vermutung habe ich: Bluetooth Low Energy. Da legt sich die BT-Verbindung zwischen Schlaufon und Touchscreen quasi "schlafen", wenn nix passiert und muss dann erst wieder aufgeweckt/hergestellt werden, was nen Augenblick dauert. Wenn du das Telefon grad erst gekoppelt hast, ist die Verbindung (noch) aktiv und die Reaktion könnte schneller erfolgen - was das Phänomen mit "dem anderen Android" erklären würde.
    Ich habe allerdings nicht die leiseste Idee, nach welcher Idle-Time die BT-Verbindung sich schlafen legt....

  • Hi Joerg,
    wieder mal typisch, kein Schwein ruft mich an..... aber das mit dem BT und Schlafmodus könnte schon sein. Warum aber wird der Ruf sofort gemeldet? Es ist aber müßig darüber zu philosophieren, is halt so und nicht nur bei mir, beruhigend.
    Dank&Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Moin.


    Habe ein wenig recherchiert und getestet:
    Bluetooth Low Energy ist seit iOS 5 und Android 4.3.x Standard, bei den Windows Phones kam es mit WP8 und höher - das heisst, dass alle Geräte, die ich bisher angebunden hatte, über BLE verfügen und es auch einsetzen. Der Touchscreen im 2008 unterstützt es ebenfalls, es kommt also aktiv zum Einsatz.


    Meine Tests haben gezeigt: Ist die Verbindung zwischen Schlaufon und Auto gerade aktiv, werden Rufe sofort signalisiert und auch der Anrufer wird sofort "durchgestellt", ist also ne Sekunde nach dem Drücken auf "Ruf annehmen" zu hören. Dito beim Rauswählen, das Schlaufon fängt sofort an zu wählen.


    Genaue Timeouts konnte ich nicht ermitteln, aber das ist wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, der BLE-Standard lässt hier einen gewissen Spielraum für "Priorisierungen"....



    Cheers,
    Joerg