Abgaswerte im Fahrbetrieb

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es aus mit den Abgaswerten von Peugeot? VW hat ja mal ordentlich gefuscht. Hat Peugeot das auch nicht eingehalten oder sind die sauber?
    Sind schon Tests gelaufen? Mich würde mal interessieren wie das jetzt weiter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es aus mit den Abgaswerten von Peugeot? VW hat ja mal ordentlich gefuscht. Hat Peugeot das auch nicht eingehalten oder sind die sauber?
    Sind schon Tests gelaufen? Mich würde mal interessieren wie das jetzt weiter geht.


    hallo
    was glaubste denn was da überall läuft.das es ausgerechnet vw erwischt hat war nur ein blöder zufall,weil sie es warscheinlich etwas übertrieben haben um provite zu machen.wir werden doch überall nur noch verarscht und wer da etwas anderes glaubt,der ist in meinen augen mehr als naiv.
    gruß
    stephan

  • Zum jetzigen Zeitpunkt kann man natürlich nur spekulieren; wobei ich mir vorstellen kann, dass Peugeot eher "sauber" ist, da m.W. nicht in die USA exportiert wird (?).


    Trotzdem:
    Bereits die Einstellung der Motorsteuerungs-Software, damit die Werte genau im Messzyklus gut aussehen und dann "nach mir die Sintflut", ist meiner Meinung nach schon eine Unverschämtheit an sich. Letztendlich kommt es dann weniger darauf an, welcher Hersteller sparsamer für den realen Betrieb bauen kann, sondern wer besser auf den Messzyklus abgestimmt programmieren kann.


    Dem noch einen so draufzusetzen, dass die Software erkennt, wenn die konkrete Fahr-Situation eine Messung ist , bei der es "drauf ankommt" (und somit das Fahrzeug NOCH wesentlich besser abschneidet bzw. überhaupt erst die Grenzwerte einhält), das ist schon sehr dreist. Zumal dann die Abweichung zur Realität und zu anderen Anbietern im Alltag noch größer ist.


    Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich bei meiner Kaufüberlegung immer den angegebenen Stadtverbrauch genommen , gedanklich 10% (bzw. mind 1 Liter) dazu gerechnet habe und diesen Wert dann für die Vergleiche herangezogen habe. Die letzten 6-7 Fahrzeuge hat das auch recht gut geklappt und hat meinem persönlichen Verbrauch mit viel Kurzstrecken entsprochen.


    Ja, ich weiß, die Stickoxide hängen nicht direkt am Verbrauch....aber mal ehrlich: Nach dem Wert hat doch bisher kein Mensch seine Autowahl getroffen, oder?
    Wenn es um Schadstoff-Ausstoß ging, dann immer nur um CO2 und/oder den damit direkt zusammenhängenden Treibstoff-Verbrauch (bzw umgekehrt).


    CU
    Ritch

  • Das eigentliche Ärgernis ist doch schon die Art der Messvorschriften entsprechend den NEFZ Prüfzyklen. Diese sind völlig Praxisfern. Die Fahrzeuge haben schmälere Räder, höheren Luftdruck darauf, zugeklebte Schlitze. Keine Klima, Motor warmgelaufen etc. etc. Dann geht der Test keine 10 Minuten. Zusätzlich sind für das Testfahrzeug auch bestimmte Softwaremodifikationen zulässig.


    Was man damit am Ende tatsächlich kauft und wie es sich in der Wirklichkeit verhält ist völlig offen. An diesen Messzyklen haben alle Fahrzeughersteller heftig mitgearbeitet und ihre eigenen Optimierungen einfließen lassen.


    Das ganze gibt es auch in andren Bereichen KFZ, z.B. Motorrad und Lärmemissionen http://www.motorradonline.de/v…otorraeder-ab-2016/685248 schaut mal ins Kapitel, Motormanagement erkennt Testzyklen.