115 HDi - 6 Gang Getriebe Probleme führt zu mehr als 6 Wochen Ausfall

  • Hallo zusammen,


    seit letzten Freitag habe ich meinen 2008 wieder von der Werkstatt. Abgegeben hatte ich ihn Anfang September. Grund: extrem unpräzise Schaltung, teilweise schweres Einlegen der Gänge, teilweise Geräusch beim Schalten im Stand. Nach einem ersten Besuch vor ein paar Monaten zu dem gleichen Problem, bei dem nur das Geräusch (Quietschen-Knarzen) beim Bewegen des Schalthebels zwischen 1 + 2 behoben wurde, dann der Aha Effekt, welcher mich bewogen hat, nicht mehr bis zur 1. Inspektion zu warten. Der Wagen hat jetzt knapp 21.000km runter. Es begab sich auf der Landstraße, als ich eine Zeit hinter einem Rübenlaster her fuhr und diesen dann bei passender Gelegenheit zu überholen..Blinker, raus, aus dem 2. hoch beschleunigt, 3. Gang..geht nicht...geht nicht..geht nicht...Abbruch, zurück auf die Spur, 2. Gang...Schweissperlen auf dem Gesicht...5. wäre gegangen, 1. sicher auch...beides keine Option... davor nervte mich das Getriebe schon mir seiner Teigigkeit, mangelnden Präzision und häufigem Verschalten. Gut, ich war von Peugeot nie gut schaltbare und präzise Getriebe gewohnt, nicht beim 307cc, nicht beim 207cc - der 308cc hatte eine passable 6 Gang Automatik. Also ab, das Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben...mit einfachem Justieren der Bowdenzüge war es wohl nicht getan...Verdacht fällt auf die "Umsetzerbox", ein kleines Kästchen am Getriebe, welches die Bewegungen der Züge auf das Schaltwerk übersetzt und nebenbei die Ganganzeige mit der Info versorgt, welcher Gang eingelegt ist....Teil kommt...falsches Bauteil, es geht nur noch Gang 1 + 3. Händler reklamiert bei Peugeot...irgendwann die Mitteilung, nicht lieferbar! Erst ab 20.Oktober - Nun, das hat wenigstens geklappt. Die Bowdenzüge wurden gleich mit ersetzt. Ergebnis: die Präzision ist wesentlich besser, bisher kein Verschalten...der Hebel ist leichtgängig, aber es muss ein starker Druckpunkt bei jedem Gang überwunden werden. Gut, wenn das der Preis ist, soll es halt so sein. Meine Versuche, Peugeot auf der Facebook Präsenz dezent zu motivieren wurden mit Nichtachtung gestraft. Das hat mein Bild auch nicht gerade verbessert. Geradezu unverschämt finde ich den Fragebogen, den der Händler auf Anweisung von Peugeot bei manchen Mängelbildern beim Kunden abfragen muss. Eine Frage lief letztendlich darauf hinaus, ob der Kunde womöglich zu blöd zum schalten ist (Automatikfahrer). Ich habe in meinem Leben bisher etliche Fahrzeuge besessen, Schalter und Automatikwagen..teilweise gemischt nebeneinander...die Frage hatte mich so erbost, dass ich sogar ein bisschen laut wurde.


    Nun denn, ich hab ihn wieder..mal sehen, wie lange es hält. Irgendwie will PSA auch nicht von den Seilzügen lassen.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • N'Abend.


    Wow - und da hatte ich in einem anderen Thread über die Ersatzlieferzeiten beI Rover geschimpft... :-\
    Aber ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen, die "Unternehmenspolitik", die PSA grad fährt, stößt auch bei mir nicht auf Gegenliebe.


    Was die Schaltgetriebe bei Peugeot generell angeht:
    Weder im 307 noch im 206RC Probleme damit gehabt. Gut, die Schaltwege hätten gerade im 206RC gern etwas kürzer sein dürfen, aber hakelig war in keinem der beiden etwas. Von dem, was ich aus dem Freundeskreis so mitbekommen habe, fingen die Probleme mit der ersten Generation des 207 an und bestehen seitdem beinah unverändert. Auch im aktuellen 208 einer Freundin ist es ähnlich, wie du es schilderst.


    Cheers,
    Joerg