Dreizylinder 1.2L 110PS starke Virbrationen

  • Hallo beisammen,


    ich fahre Zweizylinder (Motorrad) und Vier- bis Sechszylinder. Der 2008 ist mein erster Dreizylinder. Den gleichen Motor hat mein Nachbar, aber in einem 308er. Fährt sich samtig weich. Klar, etwas lauter und Vibrationsfreudiger als ein Vierzylinder, aber nicht wie ein Zweizylinder.


    Seit drei Wochen fahre ich jetzt meinen 2008 1,2L 110PS. Und ich muss sagen: solche Virbrationen kenne ich noch nicht mal an meinem Motorrad mit nur zwei Zylindern. Gut, im unteren Dreuizahlbereich akzeptiere ich mehr Vibrationen als an meinem Vierzylinder Diesel. Aber unter Belastung (z.B. Auitobahn oder Landstraße) treten beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min Vibrationen auf, die man selbst als Beifahrer im ganzen Körper spürt. Aber ca. 4500 U/min werden sie wieder weniger.


    Ich vermute Unwuchten im Motor/Gebtriebebereich. Meine Werkstatt kann die Vibrationen nachvollziehen, meinst aber, dass dies wahrscheinlich beim 2008er normal sei. Einen Vergleichswagen haben sie gefahren, der zeigte auch diese Charakteristik. Zweimal Negativ ergibt nur mathematisch was Positives. Einene zweiten wollen sie in den nächsten Tagen fahren. Einen Vergleich mit einem 308er soll ich nicht ziehen, da hier die Entkopplung höherwertiger sein soll als im 2008er. Aber so müllig darf das meiner Meinung nach auch nicht sein. Derzeit leidet die Beziehung zu meinem 2008er dadurch massiv.


    Kennt das jemand von Euch, der auch den 1,2L mit 110PS fährt? Oder habt Ihr das nicht? Fährt hier jemand diesen Motor im Raum Würzburg?

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Hallo Dali, ich kenne den 1,2 3-Zylinder (82PS) auch nur aus dem 308 und dort läuft er logischweise etwas "kerniger" als vergleichsweise ein 4-Zylinder, jedoch nicht mit solchen Vibrationen wie du sie beschreibst. Falls deine Werkstatt nicht reagiert, würde ich eine andere Werkstatt suchen und es dort prüfen lassen.


    Gruß

  • Hi Pitsch,


    die Werkstatt reagiert. Die Jungs stelle ich nicht in Frage. Nur stellen sie eben die gleichen Vibrationen auch bei anderen 2008er mit dem Motor fest. Wenn das auch beim zweiten Testwagen so ist, wollen sie Peugeot kontaktieren.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali !


    Ich wohne in Marktheidenfeld und fahre seit 14 Tagem einen 2008 mit 130PS.Ich fahre dieletzen 25 Jahre nur Peugeot aber nur 605und 607er.
    Also ich kann keine Vibrationen in der geschilderten Weise feststellen.Der 3 Zylinder läuft sicher etwas anders als die 4 er,aber meiner läuft ruhig nur unter
    Belastung ein etwas kerniger Sound.Aber ich liebe diesen Sound. Grüsse eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Hi haben auch einen 110 PS 1,2 . Waren diese Wochenende viel Unterwegs haben keinerlei Vibrationen gemerkt .(Viel AB zwischen 130 und 160 km/h) Hab Extra noch mit meiner Frau darüber geredet . Weder sie noch Ich haben da was gehörtbzw. gemerkt. Haben unseren seit Anfang November .

    Peugeot 2008 Allure PureTech 110 Start & Stop
    Platinium Grau, Oxfort Kunstleder/Stoff, Sitzheizung, Panorama Glasdach, ParkAssistent, Navigationssystem, Winter Hydre 16” in Dilium Grau, Sommer 7,5 x18 Alutec Monstr 215/40/18

  • Hallo KaJo2008 ! Wollte mal fragen wie hoch der Verbrauch Deines 2008 110 auf der AB bei 130-160 Kmh ist,Habe zwar den 130er habe ihn aber noch nicht
    auf der Autobahn getestet.Wegen den Vibration von Dali weis ich auch nicht was das sein sollte,Vielleicht ein Abdeckblech oder ähnliches
    Hatt sich noch nicht wieder gemeldet.Bist Du sonst zufrieden? Habe meine auch erst 4 Wochen leider wenig Zeit zum Fahren und Testen.Aber


    kommt noch die Feiertage. Grüsse eisenfuss

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Leider habe ich leider jetzt Gewissheit, dass es kein Einzelfall mit meinem Wagen ist. Ich bin gestern mit meiner Werkstatt zwei andere 2008er mit dem gleichen Motor gefahren. Leider wurde die nicht früher geliefert. Der Wagen mit niedrigerer Ausstattung, aber gleichem Motor, zeigte die Vibrationen so nicht (hat habe nichts mit der ausstattung zu tun), war aber im unteren Drehzahlbereich wesentlich rauher und lauter als meiner. Das bemängelte sogar der Werkstattleiter. Der 2008-Allure (genau wie meiner) zeigte genau die gleichen Vibrationen in den höheren Gängen unter Last wie meiner. Sobald man die Kupplung tritt, verschwinden sie, bis man wieder einkuppelt. Also nichts von wegen Reifenunwucht. Das kommt erst ab dem vierten Gang und hier so ab 110 km/h, wenn man Gas gibt. Werkstattleiter und Verkäufer (beide dabei) haben das auch bestätigt. Passagiere hinten fühlen das genauso wie Fahrer und Beifahrer.


    Somit sind es jetzt drei von vier Fahrzeugen bei meinem Händler. Das ist Serienmurks und Peugeot wird jetzt kontaktiert und muss Stellung nehmen. Ich bin mal gespannt, wie es her weitergeht, oder ob ich demnächst keinen 2008er mehr fahren werde. So stelle ich mir jedenfalls keine aktuelle Technologie vor. Da fahre ich lieber einen 15 Jahre alten Diesel, der sich zwar nach Traktor anhört, sich aber nicht so anfühlt.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali !




    Das Vibrieren an Deinem 2008 ist schon heftig.Ich glaube irgendwo habe ich gelesen das es evtl.ein Leitblech die Ursache sein könnte.Aber ich weis
    wirklich nicht wo ich das gelesen habe.Es kann doch sicher nur sowas sein.Aber warten wir ab was PG sagt.
    Trotzdem schöne Weihnachten eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Meinen Wagen haben sie schon einen Tag lang untersucht, aber nichts gefunden. Ich denke ein loses Blech würde aber nicht nur in den höheren Gängen klappern, sondern sich sicherlich auch in den unteren Gängen bemerkbar machen. So was hatte ich mal im Galaxy. Das klapperte immer ab 2000 U/min - in jedem Gang.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung