Leistungs verlust bei Tempo 130 auf der Autobahn

  • Hallo zusammen gestern auf der Autobahn
    habe ich bei 130 Km keine Leitung gehabt
    man konnte das Fahrzeug
    nicht weiter beschleunigen.
    Es war so als hätte man einen
    Benziner mit Drehzahlbegrenzer.
    bis 130 km war alles in Ordnung .


    Wer wies ob der der Peugeot 2008 Diesel
    ein Elektronisches Gaspedal hat.

  • Hallo,


    ist es erstmals aufgetreten, bist du vorher schon über 130 km/h gefahren?


    Der 2008 hat ja einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Wenn Du evtl versehentlich den Geschwindigkeitsbegrenzer auf 130 km/h eingestellt hast, kann ich mir solche Effekte vorstellen.
    Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Geschwindigkeitsbegrenzer
    System, das eine Überschreitung der vom Fahrer
    einprogrammierten Fahrzeuggeschwindigkeit
    verhindert.
    Bei Erreichen der Geschwindigkeitsgrenze bleibt das
    Gaspedal ohne Wirkung.

    Der Geschwindigkeitsbegrenzer wird manuell
    eingeschaltet: die programmierte Geschwindigkeit
    muss dazu mindestens 30 km/h betragen.
    Durch Betätigung des Bedienschalters von Hand wird
    der Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeschaltet.
    Durch kräftiges Treten des Gaspedals kann die
    programmierte Geschwindigkeit vorübergehend
    überschritten werden.
    Um zur programmierten Geschwindigkeit
    zurückzukehren, genügt es, die Fahrt auf eine
    Geschwindigkeit unter der programmierten
    Geschwindigkeit zu verlangsamen.
    Die programmierte Geschwindigkeit bleibt beim
    Ausschalten der Zündung gespeichert.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Bin heute noch mal mit meinen Auto gefahren
    nach kurzer Autobahnfahrt kam eine Alarm
    Meldung im Display Motor überprüfenlassen und aufleuchtender Motorkontrollrampe.
    Nach Anruf bei Peugeot schickte man mir den ADAC dieser hat dann sofort den Fehlerspeicher ausgelesen .
    Es wurden mindestens 6 Fehler aufgeführt Ladedruck nicht in Ordnung Sensoren wurden als
    Defekt aufgeführt und so weiter
    der Mitarbeiter vom ADAC meinte das dieses nicht sein kann und sagte das ich vielleicht.
    Zuviel kurz Strecke gefahren wäre und dadurch sich Ablagerungen gebildet hätten.
    Da der Motor noch warm war wurde dieser mal richtig im hohen Drehzahlbereich gehalten
    (wie beim Abgastest) danach Fehlerspeicher gelöscht .
    Nach einer längeren Test fahrt über Autobahn und Landstr. ca. 150 km war der Fehler nicht wieder aufgetreten.

  • LeistungsverlustHabe heute mein Auto von meinen Peugeothändler wiederbekommen,
    bei meinem Auto musste der Satz Stellglieder Turbo getauscht werden und das
    bei 23000 km.
    Der Preis dafür war Rekord verdächtig alles zusammen 500 EUR.

  • Naja, Holzbein hat sich 2013 registriert und hat jetzt ungefähr 23000 km auf dem Tacho. Wenn man davon ausgeht, dass er zuerst das Auto gekauft und sich dann registriert hat, ist die Garantiezeit natürlich vorbei. Ärgerlich ist sowas.


    Tut mir leid, dass Holzbein das passiert ist. Und es war wieder mal ein Turbodiesel, der Probleme macht. Schon der 1,6 Liter mit 109 PS von Peugeot, der in so vielen Autos drin war (z.B. Ford Focus) war berüchtigt für einen frühen Turbotod. Mir selbst mit einem C-Max passiert: Exitus nach 90000 gelaufenen Kilometern, Reparatur unrentabel (Wenn der Turbo stirbt, gelangen Metallspäne in den Ölkreislauf, die sich nicht immer 100%ig entfernen lassen und in kurzer Zeit erneut zum gleichen Problem führen).
    Ist unter anderem der Grund, weshalb ich mich für den bewährten Saugbenziner entschieden habe, der in so vielen Citroens, Peugeots und Minis seinen Dienst verrichtet, und das schon ziemlich lange und ohne nennenswerte Probleme (ich glaube, die Steuerkette machte mal Probleme und wurde geändert).


    Aber auch andere Hersteller haben da so ihre Probleme: erst kürzlich ist uns ein Allrad-Passat-Turbo-Diesel-Dienstwagen abgeraucht bei 60000 km. Kulanz-Angebot von VW: 50% der Kosten werden übernommen.


    Vielleicht würde eine Kulanzanfrage bei Peugeot was bringen. Sie können schließlich nicht mehr als ablehnen.

  • Sowas ist echt mies. Da hilft nur treten bis der vor 80000km total kaputt ist und alles noch auf Garantie neu gemacht wird.


    Da merkt man das man einen Peugeot fährt bzw zur Werkstatt bringt...

  • wie gesagt: ist jetzt nicht unbedingt ein PSA-Problem. Fast alle Hersteller haben solch ungeliebte Kinder, die sie besser nicht auf den Markt gebracht hätten. Außerdem kann man nicht unbedingt sagen, dass man keinen Motor von irgend einem Hersteller haben will und sich deshalb für eine andere Marke entscheidet.
    Mitsubishi ASX ist ein Peugeot (oder umgekehrt). Der Vti120 ist ein Kooperationsprodukt mit BMW. Peugeot Diesel findet man in vielen Herstellern, die selbst keine Diesel entwickeln oder entwickelt haben (Ford, Volvo) - Peugeot ist immerhin ein erfahrener Motorenbauer, der seine Motoren an eine Menge Hersteller verkauft und nicht nur selbst verwendet. Genau wie Fiat: die haben quasi die Common-Rail-Technik erfunden und verkaufen ihre Motoren auch an andere Hersteller (der viel gelobte 1,9er Diesel von Opel ist übrigens ein Fiat-Powertrain-Produkt). Es ist einfach günstiger, ein bewährtes Produkt zu kaufen als selbst zu entwickeln.
    Wer das haben will, was draufsteht, muss sich einen Toyota, Fiat oder VW kaufen (nur als Beispiele, die nur eigene Motoren verbauen). Aber auch die haben Sorgenkinder (die 1.4er TSi-Motoren von VW z.B. hatten große Steuerkettenprobleme).
    Für alle Turbos und insbesondere die Diesel gilt: unbedingt die Wartungsintervalle einhalten und den Motoren die erforderliche Pflege gönnen. Die Zeiten, in denen man davon ausging, dass Diesel-Motoren mindestens eine halbe Million Kilometer halten, sind lange vorbei.
    Ansonsten nicht die neueste Technik kaufen, sondern zum bewährten Produkt mit ausgemerzten Kinderkrankheiten greifen. Interessant wird eine Modellreihe eigentlich erst nach dem ersten Facelift.