Testbericht nach über 8000km und 4 Monaten

  • Hallo zusammen,


    abgesehen von den schon bekannten negativen Dingen zum 2008er möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem 2008 mit euch Teilen.


    Ich habe das Auto aus diversen Gründen ausgewählt. Zum damaligen Zeitpunkt gefiel er mir sehr gut und der Peugeot schien ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis zu haben.
    Es kamen die ersten Negativseiten. Aber vom Fahrverhalten und von der Bedienung der diversen Ausstattungsmerkmale bin ich sehr begeistert.
    Der Tempomat ist im Vergleich zu VW ( ich hatte eine Woche einen neuen Touran als Leihwagen ) sehr einfach zu bedienen und ich würde es als intuitiv bezeichnen wollen. Das elektrische einklappen der Spiegel gestaltet sich auch hier als sehr einfach. Das ziehen des Schalters ist wesentlich einfacher als ein Drehen eines Knopfes.


    Die Spiegel sind mit der Heckscheibe beheizt und das empfinde ich als einfach und auch sehr komfortabel. Ob es nun umwelttechnisch einen Sinn macht möchte ich nicht ausdiskutieren. Das Lenkrad des Active wirkt im Vergleich zur Allureausstattung sehr popelig und fühlt sich nicht schön an. Da gibt es meiner Meinung nach einen sehr großen Unterschied denn der Vorführer von 2014 mit Allureausstattung fühlt sich wesentlich besser an. Das ist traurig denn das Lenkrad entscheidet bei mir schon recht viel. Wenn ich in ein Auto einsteige und sich das Lenkrad fies anfühlt mag ich nicht gerne damit fahren. Vorher hatte ich ein Holzlenkrad. Das war angenehmer. Aber man gewöhnt sich an fast alles.


    Womit wir leider auch beim negativen wären. Ich möchte mich nicht so recht daran gewöhnen müssen, meine Windschutzscheibe im Frostfall immer mit einem Spray zu enteisen. Es ist umwelttechnisch eine Katastrophe. Ich bin zwar kein Ökofreak aber das stört mich. Durch die nicht hochklappbaren Scheibenwischer ist alles nur ein Kompromiss und alle Möglichkeiten die Scheibe frei zu halten sind mit sehr viel Aufwand verbunden wie ich finde. Das halte ich persönlich für nicht gelungen.


    Wenn man aber dann wieder im Auto sitzt, fällt einem zwar die einfache Bedienung auf, aber das Auto braucht sehr lange um eine erträgliche Temperatur zu erreichen. Da können schonmal bis zu 15km auf der Landstraße vergehen. Da wäre eventuell eine Sitzheizung oder vielleicht sogar eine Standheizung sehr von Vorteil bzw. teilweise nötig.


    Die werkseitig eingebauten Leuchten machen bei schlechtem Wetter leider auch keine gute Figur. Aber ok man kann da Abhilfe schaffen.
    Was mir auch nach diversen Fahrten aufgefallen ist, ist dass man die Rückleuchten anders bestücken könnte und die Sicht nach hinten im dunkeln wesentlich verbessern könnte und man somit auch beim Rückwärtsfahren besser gesehen wird. Zurückfahren aus der Firmeneinfahrt ist immer recht schwierig und ich fahre immer mit Warnblinklicht damit die Leute besser aufpassen. Sonst läuft mir noch einer ins Auto... Die Rückfahrleuchte sieht man nicht.


    Was aber leider auch nochmals negativ aufgefallen ist, ist dass man im Regen die hinteren Türen nicht öffnen sollte, da einige Tropfen direkt im Auto landen. Aber nun zum positiven.


    Der 2008er ist sehr flexibel und mit ihm lässt sich einiges transportieren. Bei meinem Fahrzeug sind die Ösen allerdings sehr locker aber das kann auch nur ein Einzelfall sein. Die ebene Ladefläche war ein sehr starkes Argument für dieses Auto. Das gefällt mir sehr gut und das habe sonst bei fast keinem seiner Klasse ( MiniSUV, hochgelegter Kombi oder sowas ähnliches ) gesehen. Ich habe aber Probleme das Auto einer klasse einzuordnen. Für einen SUV ist er sehr niedrig geraten aber das sorgt wiederum für einen sehr guten Spritverbrauch und eine gute Aerodynamik. Das optional erhältliche Panoramadach sorgt für eine großzügige Ausleuchtung des Fahrzeuginneren und wirkt hochwertig. Die dimmbare Ambientebeleuchtung lässt auch bei Dunkelheit das Auto sehr komfortabel und sportlich wirken. Das kleine Lenkrad unterstreicht das sportliche. Auch das geschwungene Armaturenbrett wirkt modern und edel. Mir persönlich gefallen die Hochglanzflächen nicht sehr gut, da sie sehr schnell fies aussehen und man sofort den Staub sieht.


    Der Tacho des 2008 ist gut in das restliche Interrior integriert und wirkt nicht wie bei anderen Fahrzeugen aufgesetzt oder nachträglich reingepfuscht.


    Die Komfortschließung der Fenster beim längeren drücken der Abschließtaste gefällt mir sehr gut, denn so kann ich alle Fenster auf einmal schließen und ein wenig Zeit sparen. Ob das andersrum auch geht weiß ich nicht.


    Das Entertainmentsystem des 2008 wirkt gut abgestimmt und für seine Klasse hochwertig. Die serienmäßigen Anschlussmöglichkeiten sind zeitgemäß. Die Bedienung kann weitestgehend über das Lenkrad erfolgen und erhöht die Sicherheit. Die Sicherheit wird auch durch den automatischen Abschließmechanismus ab ca. 15km/h erhöht. Diese Funktion lässt sich durch längeres drücken der Abschließtaste im Fahrzeug abschalten.


    Der 2008er ist ein gutes Auto für Leute die ein Auto zum fahren brauchen ohne technische Dinge zu nutzen. Der 100PS Dieselmotor ist im Alltag sehr sparsam und lässt sich ruhig fahren. Er macht einen guten Eindruck und sorgt für gute Fahreigenschaften. Das Fahrwerk des 2008 würde ich als sportlich-komfortabel bezeichnen. Es ist eine gelungene Mischung aus beidem.


    Durch meine Erfahrungen mit meinem Montagsauto würde ich dieses Fahrzeug nicht noch einmal kaufen. Ich persönlich habe vielleicht auch zu hohe Ansprüche an dieses Auto gestellt aber durch schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice, diversen Verarbeitungsmängeln ( zu hoher Anspruch ??? ) und einen Unfall würde ich den Wagen am liebsten zurück geben. Ein Motorradfahrer ist mir vorne Links reingefahren. Das Auto musste 3 mal vermessen werden und muss jetzt nochmal in die Werkstatt zum nachlackieren. Ich persönlich kann mit diesem Auto keine positiven Emotionen mehr verbinden weil ich wirklich richtig Pech gehabt habe. Es ist kein schlechtes Auto aber für mich ist es wirklich nicht in Ordnung. Ich glaube ich habe ein Montagsauto erwischt wo wirklich alles falsch gelaufen ist und absolut keine Bessserung in Sicht ist. Es gibt auch noch mehr negative Dinge die mich persönlich stören aber ich möchte das Auto nicht runter machen, weil ich nicht mehr weiß ob nur meiner diese Fehler hat oder obs standard ist.


    Also wünsche ich allen die den 2008er haben viel Vergnügen, allzeit gute Fahrt und hoffe das keiner einen Unfall hat.


    Für alle die einen 2008 kaufen möchten, sollten sich eventuell mal die Details ansehen, denn dort steckt bei meinem der Teufel drin. Das soll nicht abschreckend sein, aber ich würde dieses Auto mit noch größerer Sorgfalt anschauen und eventuell eine mehrtägige Probefahrt erfragen.


    Ich kaufe keinen Neuwagen mehr ohne das ich das Auto ca. eine Woche gefahren bin. Die Euphorie war groß damals und umso tiefer war der Fall. Es sind mir mehr Sachen wichtig als ich gedacht habe und das sind Sachen die man normalerweise nicht beachtet weils selbstverständlich ist oder man vor Freude einfach solche Sachen vergisst. Z.B. die Kofferraumabdeckung. Also testet jedes noch so lebsche Detail obs da ist und WICHTIG ob es wie gewünscht funktioniert. Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht und mir das Auto sorgfältig angeguckt, aber dabei die für mich selbstverständlichen Sachen ( abklappbare Scheibenwischer ) und diverse Verarbeitungsänderung der Austattungen einfach nicht beachtet bzw. vor Euphorie vergessen zu prüfen. Aber gut, da muss man auch für studieren um manche Unterschiede festzustellen als normaler Neuwagenkäufer ohne extremst viele Vorerfahrungen bei Peugeot oder anderen Marken ist man dahingehend nicht informiert und wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Da ist wohl der Grioßteil deines Frustes darauf zurückzuführen, dass du dich vorher nicht ausreichend mit der Asustattung und Bedienung beschäftigst hast. Das kann man letztlich nur sich selbst anlasten, auch wenn es ärgerlich ist. Das passiert auch Leuten, die schon zig Autos gekauft haben. Insofern bist du da nicht allein. Der Unterschied ist halt, wie man damit umgeht. Wer sich vertut, sollte die Schuld nicht bei anderen suchen.


    Und das nicht alles so gelöst wird, wie es Fahrer A gerne hätte, weil es dann ja Fahrer B nicht mehr passt, sollte auch klar sein. Wenn man ein Rollo haben will, sollte man ein Auto mit Rollo kaufen. Hinterher rumtrampeln, geht noch bis zum 4. Geburtstag durch. Danach sollte man das langsam abstellen.


    Was die Werkstatt angeht: Die ist bei mir ein entscheidendes Kaufargument. Wenn ich keine Werkstatt habe, der ich vertrauen kann, kaufe ich auch nicht einfach so ein Auto. Der nette Verkäufer streicht seine Provision ein und ist nach der Übergabe weg. Der Werkstattmeister bleibt dir dagegen einige Jahre erhalten.


    Der Unfall ist schon tragisch. Gut, dass kein ernsthafter Personenschaden vorliegt. Allerdings wäre ich da der Werkstatt und dem Gutachter gegenüber hardnäckig. Letztere sind nämlich nicht so unabhängig, wie sie oft tun. Ein Seitentreffer auf das Vorderrad verzieht in der Regel den Rahmen und ggf. sogar die Zelle - was man aber mit ungeübtem Blick nicht einfach sehen muss. Da muss penibel gemessen werden. Geradeziehen auf der Richtbank härtet das Material auf, was beim nächsten Crash fatal sein kann. So ein Unfall hat nicht selten zu wirtschaftlichen Totalschaden bei nur wenige Wochen alten Autos geführt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von poldi ()

  • Naja ich hätte ehrlich gesagt niemals gedacht das es so krasse Unterschiede gibt. Im Nachhinein würde ich keinen Peugeot mehr kaufen oder nur noch ab 308 und mit Allureausstattung. Meine schlechten Erfahrungen reichen mir. Da kamen Zufälle zusammen die sonst keiner hat.

  • Ich denke, dein Problem ist auch mit einem 308 nicht gelöst. Falls du nochmal bei Peugeot suchen willst, schau dir die Ausstattungslinien genau an. Nicht alles Zubehör gibt es für jede Ausstattung. Wenn man viel und kompfortabel haben möchte, bleibt derzeit eigentlich nur Allure. Wer immer bei jedem Wetter unterwegs ist und nicht frieen will, sollte an Standheizung und /oder Sitzheizung denken - beides nicht markenabhängig und für den 2008 zu haben. Die Heizung ist zugegeben nicht sehr flott, betrifft aber alle Motoren der Reihe, die bei BMW, Mazda, Ford, Volvo, etc. verbaut werden. Markenwechsel kann also hier auch vom Regen in die Traufe führen. - Ich habe z.B. parallel zum 2008 einen Suzuki mit Fiat Motor - ruhiger, fahrstabiler, mehr Leistung, sehr schnell warm, Allrad und nur 1/2 bis 2/3 l Mehrverbauch. Der ist aber auch größer und hat weniger Kofferraum.


    Was die Einordnung angeht: Schau dir mal den 207SW an und vergleiche die Masse mit denen des 2008. Da kommt raus, dass der 2008 wohl eher der 208SW ist, der dann aus Marketinggründen einen neuen Namen bekommen hat. Zumindest hat er sehr viel von seinem Vorgänger geerbt.


    Was das Licht angeht, so wird das wohl mit Absicht nicht als Xenon oder LED angeboten. Irgend ein Abstand zu den höher plazierten Baureihen muss ja bleiben. Welchen Grund gibt es, einen gut ausgestatteten 2008 gegen einen 308SW zu tauschen? Nur Licht und Leistung. Ruft man beides auf, ist man aber schnell bei 10 t€ mehr... Der Stauraum ist sogar beschränkter (weniger Höhe) in den 2008 passen unsere Räder, in den 308SW nicht.
    Der 3008 wäre nur mit Elektrounterstützung interessant, liegt dann aber preislich jenseits von Gut und Böse. Für die Fahrräder ist er auch zu kurz.
    Und wo jetzt genau die Argumente für einen 508SW im vergleich zum 308SW liegen, wissen manchen Händler auch nicht so recht.


    Fazit für mich, als langjähriger Peugeotnutzer (106, 206SW, 206CC, 207CC, 306break, 308SW (alt), 2008): Der 2008 ist schon das beste fürs Geld, was man derzeit bekommen kann, wenn man nicht an der Ausstattung spart. Der 407SW und der 308SW (neu) sind auch tolle Autos, mit für mich zu kleinem Ladevolumen (Fahrräder).

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Also mir geht es nach all dem nicht mehr so um die Funktionen. Ich fühle mich nicht mehr sicher und habe eine Hasskappe wenn ich einsteige. Mir ist das ganze zu viel. So viel Geld für sowas? Es geht sich nicht darum das Auto schlecht zu machen im Gegenteil ich habe versucht einen positiven Bericht über den 2008 aus recht objektiver Sicht zu verfassen.


    Es ist mir teilweise gut gelungen wie ich finde. Man kann nicht alles schlecht machen und auch nicht von meinem Auto auf andere schließen. Ich habe mit Sicherheit was ganz besonderes... Auch wenn es negativ ist. Aber besonders. Man weiß nicht was normal ist und was nur bei meinem totaler Mist ist.