Erster unplanmäßiger Boxenstopp

  • Einen schönen guten Morgen zusammen :) :37: ,


    Gestern war es endlich soweit - mein erster ungeplanter Werkstattbesuch. :16:


    Am Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit ging das Spektakel los; bei voller Fahrt gingen alle Lampen an die mein Löwe so zu bieten hatte in der Tachoeinheit (ABS, ASR, ESP, Service, MKL etc.)
    Im Touchscreen ratterte dann eine Fehlermeldung nach der anderen hinunter bis dann nur noch da Stand: ''Lassen Sie Ihr Fahrzeug reparieren''


    Ich muss zugeben ich hatte ein leichtes Dejavu an meinen 208 und musste erst einmal schmunzeln. (Ich lass mich für gewöhnlich nicht so schnell aus der Ruhe bringen) :P


    Naja da das Auto noch normal lief auf den nächsten Parkplatz gefahren mal den Motor abgestellt, eine Minute gewartet und siehe da - NICHTS - keine Lampe mehr und es lief alles wieder wie gewohnt. Gleich in der Werkstatt meines Vetrauens angerufen und Termin für gestern morgen vereinbart (irgendetwas muss er ja haben sonst würde mein Löwe nicht meckern) :44:


    Nach der Fehleranalyse dann tatsächlich eine Entdeckung: Der ABS-Ring hinten links hat etwas abbekommen. :168:
    Der Werkstattmeister könnte mir jetzt nicht genau sagen wie es dazu kommen konnte, aber er tendierte zu einem Steinschlag (klang für mich auch ziemlich plausibel). :up2:


    Nun denn am Mittwoch geht der Löwe in die Werkstatt und es wird alles auf Garantie gemacht. Da sind nachher die Lohnkosten höher als der ET-Preis (2 1/2 Stunden sind für den Wechsel veranschlagt und der ABS-Ring kostet die Werkstatt grade mal 12 €). Sorgte bei mir für den nächsten Lacher. :sm:


    Nun denn aber wie heißt es doch so schön: Ende gut alles gut :167:


    LG und ein schönes Wochenende :)

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Moin.


    Erinnert mich stark an meinen 206RC, bei dem auch von jetzt auf gleich der komplette "Christbaum" zu leuchten anfing. Blöderweise startete der Motor dann nicht mehr und ich musste auf den ADAC warten, der einfach die Fehlercodes zurückgesetzt und mir geraten hat, direkt bei der Werkstatt vorstellig zu werden.


    Gesagt, getan. Software-Update installiert (Steuergerät neu programmiert) und der Spuk war vorbei. Was genau den Christbaum zum Leuchten gebracht hat, konnte (oder wollte?) man mir damals nicht sagen, die 130,- Euro für die "Reparatur" hat man aber dankend angenommen...


    Bei dir war es ja immerhin auf einen "greifbaren" Fehler zurückzuführen und außer deiner Zeit hat's ja auch nix gekostet. Kann passieren, that's life. :)


    Cheers,
    Joerg

  • Guten Morgen :37:


    Ein kurzes Update zu meinem Löwen und seinem E-Wurm.... :huh:


    Nachdem der ABS Ring gewechselt wurde war doch tatsächlich 1 1/2 Wochen Ruhe bis das ganze Spiel von vorne losging - nur das es jetzt unabhängig davon war ob ich am fahren war oder auf einem Parkplatz stand .....


    Selbes Fehlerbild und er piepst munter fröhlich vor sich hin (Da bekommt die Aussage "dem piepst wohl" ne ganz neue Bedeutung )....


    Nun letzten Donnerstag die Werkstatt aufgesucht wo man mich erst mal mit verdutztem Gesicht anschaute und meinte das das nich sein könnte. Nach dem Diagnosecheck stellte sich dann aber heraus das eine Unterspannung im System vorliegt...


    Auf meine Frage hin warum denn dann die selbe ABS/ESP Fehlermeldung kommt wie bei dem defekten ABS Ring gab es nur eine waage Vermutung das die Batterie es sein könnte und sie jetzt getauscht würde (also nach ein bissle mehr wie wie 6 Monate schon die Batterie im Eimer ???) Das kann ja noch heiter werden.... ?( 8| :pinch:


    Jetzt hab ich am Dienstag wieder einen Termin zum Wechsel der Batterie dann sehen wir mal weiter. Solange das noch alles auf Garantie geht soll es mir ja wurscht sein aber ärgerlich ist es trotzdem... :99:


    Nun denn ich werde euch weiter auf dem laufenden halten. :thumbup:


    Liebe Grüße aus dem Saarland


    Werner

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt

  • Guten Morgen zusammen, :37:


    So nachdem mein Löwe gestern geschlagene 5 Stunden in der Werkstatt gestanden hat, ist die Werkstatt doch tatsächlich fündig geworden. :81:


    Die Quelle der Fehlermeldungen lag laut Computer hinten links (wir erinnern uns - da wurde der ABS Ring gewechselt). :44:
    Diesmal war es nicht der Ring sondern der ABS Sensor. Auf meine Frage hin, warum man den nicht das letzte mal nicht mit gewechselt hat hieß es dann nur das es ja ein anderes Bauteil sei und das von Peugeot so vorgegeben ist.


    OK lassen wir das jetzt mal so stehen. Jedenfalls hat man noch vorsorglich die Batterie mitgewechselt. Gestern bin ich nicht mehr allzuviel gefahren aber immerhin ohne Fehlermeldung. :up: :applaus:


    Ich hoffe das sich die Sache damit jetzt endlich erledigt hat. :up2:


    Ansonsten kann ich meinen Händler nur in höchsten Tönen Loben für den freundlichen und zuvorkommenden Service (hier wurde ja teilweise schon Sachen berichtet weshalb ich es schon erwähnenswert finde wenn man einen Händler und eine Werkstatt hat die sich um einen als Kunde bemüht.) :thumbup:


    So jetzt hoffe ich mal das bis zur Inspektion Ruhe ist. :thumbup:


    Gruß


    Werner

    Wer später bremst, fährt länger schnell 8)


    2008 Allure PureTech 110 EAT6 S+S inkl. GT-Line, Ultimate rot Perleffekt