Beiträge von tommy68

    Das Thema Reifen und Felgen würde ich immer beim :) bzw. Fachmann abklären lassen. Da kann man sich sehr schnell aufs Glatteis begeben - selbst schon erlebt beim 3008. 16 Zoll Felgengröße war für Platinum Ausstattung und nur für diese nicht in den Papieren eingetragen und musste deshalb zur Einzelabnahme. Auf dem 2008 hatte ich M+S Reifen in 195 /60 R16 auf 6,5 J Stahlfelge montiert. Hab beim Blättern in der ABE der 16 Zoll Alus (7J Felge) vom 3008 gesehen, dass die auch auf dem 2008 mit den vorhandenen Reifen passen. Fahre sie jetzt als Winteralus bei mir (der 3008 ging in Rente) und der Kleine liegt jetzt auch etwas satter auf der Strasse als mit den schmaleren Stahlfelgen. Hätte ich vom Fahrgefühl her garnicht so erwartet.


    LG Thomas

    Wollte mir aufgrund euer Praxistipps jetzt die Osram Nightbreaker fürs Abblendlicht zulegen (Fernlicht ist für mich auf der gut befahrenen B-Strasse kaum ein Thema) , aber beim stöbern hat mich der folgende Artikel etwas zurückgehalten.
    http://www.autolichtblog.de/20…-night-breaker-unlimited/
    Besonders die Stelle über die Art der verbauten Scheinwerfer läßt micht etwas zweifeln. Im 2008 sind als Abblendlicht ja die beschriebenen Projektionsscheinwerfer verbaut. Die Lichtfarbe ist für mich auch nicht das entscheidene Kriterium, sondern eher eine erhöhte Leuchtweite.
    Gibts da von Peugeot event. auch eine Empfehlung für Leuchtmittel ?


    LG Thomas

    Falls jemand Interesse hat - in ca. 2 Wochen hab ich 4 fast neue Stahlfelgen ( nur einen Winter ohne jeglichen Schnee gefahren) übrig. Noch sind meine Winterreifen Dimension 195 /60 / R16 darauf montiert, welche in Kürze auf Alu`s umziehen werden.


    LG Thomas

    Konnte jetzt auf einer längeren Nachtfahrt über Autobahn und Landstrasse das Bi-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht in unserem 508 erfahren. Ich fahr nicht sehr gern in der Nacht, aber so entspannt bin ich bisher noch nie gefahren. An das Licht und die gleichmässige Ausleuchtung vor allem in Kurven kann man sich echt gewöhnen. Schade :( das ich da im "Kleinen" nur das vergleichsweise Funzellicht habe. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich auf hellere Lampen umsteigen werde. Testberichte hab ich schon einige gelesen, aber mich würde eher interessieren, ob jemand von euch schon gute Erfahrungen mit H7 Lampen in Xenon-Optik gemacht hat.


    P.S. Beim Blinken schalten auch beim 508 die Nebler mit zu und das kann man eigentlich auch vergessen



    LG Thomas

    Hab meinen "Umbau" jetzt auch nochmal für 2,- € mit zwei Originalteilen getunt. Die zwei Halter waren schnell montiert, nur das Herstellen einer optisch ansprechenden Schlaufe an der Schnur (kein Originalteil - einfach zu teuer) hat etwas gedauert.
    Übrigens hat mein :) die Idee aus unserem Forum für seinem Vorführwagen übernommen :thumbup:


    LG Thomas

    Leider muss ich dass Thema Radio-Eigenleben nochmal aufgreifen. Hab das Phänomen in den letzten Wochen wieder 3x gehabt und heut wieder. Tür geöffnet und das Radio lief leise, obwohl ich zuletzt Musik vom Stick gehört habe. Zündschlüssel gedreht Radio läuft leise weiter, Motor gestartet und die Musik kommt wieder vom Stick. Weder Werkstatt noch ich haben bisher eine Logik dabei erkannt. Hab allerdings heut früh den Stick gewechselt und werd jetzt die Tage mal probieren, ob das immer nach einem Wechsel des Sticks auftritt. Wer dazu schon was konkreteres weiss - ich :D freu mich über jeden Tipp.


    LG Thomas

    Wenn man sieht wie schnell so ein Auto mit geübten Handgriffen zusammen gebaut wird, dann ist man schon fasziniert und gleichzeitig erklärt sich damit so manche kleine Macke oder Toleranz am Löwen.


    LG Thomas

    Hi Tinofri,


    hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, aber das Für und Wider in diversen Foren der Tunerfraktion hat mich dann doch davon abgehalten. Ich denke für unsere Alltagsautos eher Schade ums Geld - den Leistungszuwachs wird man wohl kaum spüren, wechseln muss man ihn auch (allerdings mit längeren Intervallen). Was sagt eigentlich deine Werkstatt zu diesem Thema ?


    LG aus Bautzen

    Hi Stephan,


    hatte welche am Swift (war vom Vorbesitzer angebracht worden) und da fand ich es bei Regen ganz praktisch. Konnte das Fenster einen kleinen Spalt offen lassen ohne nass zu werden und es hat auch nicht so stark gezogen. Für Raucher und Hundebesitzer sicher ganz nützlich um immer etwas frische Luft im Auto zu haben. Grad im Sommer tut dem Vierbeiner die Klimaanlage sicher nicht gut.
    Ansonsten reine Geschmackssache , ich würd mir nicht extra welche kaufen.


    LG Thomas

    Die Kunststoffqualität ist beim 2008 wirklich nicht die allerbeste - hab hier auch die Vergleichsmöglichkeit von bisher gefahrenen 206, 207sw , 3008 und aktuellem 508sw . Die beste Qualität hatte bisher der 207sw - schön weich und pflegeleicht im Bereich des Armaturenbretts und auch in den Türen nur wenige Hartplastikelemente. Im 3008 wars dann schon viel Hartplastik im Tür- und A bis C-Säulenbereich - Gurtschloss hatte auch da unschöne Spuren hinterlassen und dass knarzen im Bereich der B-Säule war schon etwas nervig. Der 508sw spielt da in einer ganz anderen Fahrzeugliga und ist Top verarbeitet - obwohl preislich gar nicht so weit vom 3008 entfernt.
    Übrigens wenns tröstet, meine Schwester fährt Touran und da konnte man nach 3 Jahren auf der Radio-/Klimabedieneinheit die Ziffern nur noch erraten und der Softlack im Türbereich/Griffe war völlig abgerubbelt. Und dann hab ich noch einen Bekannten der Ford Focus in Titanium Ausstattung fährt, der hat im Innenraum fast jedes Plasteteil neu foliert, weil die Kunststoffqualität einfach nur mies war. Ich denke mal da hat so jedes Auto so seine Problemchen - natürlich für uns Verbraucher nicht grad angenehm.
    Trotz der kleinen Macken mag ich meinen Löwen nicht tauschen .


    LG Thomas