Stahlfelgen für Winterreifen

  • Hallo 2008 Fahrer,


    ich habe mir heute Winterreifen der Marke Continental Winter Contact TS 850 in der Größe 205/55 R16 91H bestellt. Diese wurden hier im Forum bereits als "sehr gut"-bezeichnet. Auch ich habe den Testbericht vom ADAC gelesen und daraufhin diese bestellt.
    Deshalb von mir dieser Hinweis, bei Ebay läuft z.Z. eine Werbung bis zum 12.11.2014 dort gibt es für Reifen 10 % Preisnachlass. Hier der Link


    http://pages.ebay.de/Winterreifen_Coupon/


    Ich habe für die oben genannten 4 Reifen nur 301,49 € bezahlt. Allerdings gilt dies nur wenn mit PayPal bezahlt wird.



    Gruß Achim






    2008 Allure 1,6l 16 V, e-HDI ESG6 FAP, STOP&START, 68 KW, schneeweiß, Sitzheizung, CD
    Laufwerk, getönte Scheiben

  • Ich habe den 1,6HDi STT EGS bestellt, da bleibt mir auch laut dem PDF keine andere Wahl als die 205/55 R16 zu nehmen. Hat schon jemand Kompletträder mit Winterreifen bestellt?



    Hallo Joerg,


    da muss ich Dir leider widersprechen. Für den 2008 Löwe (92 PS EGS) habe ich von meinem freundlichen ein TÜV-Gutachten bekommen.
    Somit sind auch folgende Reifen zulässig:
    195/60R16 und 195/65/R15
    Ab Werk sind die 205/55/R16 drauf.


    Ich darf auf meinen 2008 er Löwe (115 PS Diesel) folgende Reifen drauf machen:
    195/65/R15
    195/60/R16
    205/50/R17
    aber keine 205/55/R16.


    Warum die 205/55/R16 nicht für meinen zulässig sind konnte mir mein freundlicher nicht erklären.


    Gruß
    Dides2

    2008 Allure 1.6l 16V e-HDi FAP 115PS STOP & START , Perlmuttweiß, JBL-Soundsystem, Park Assist hinen, Sitzheizung, Size: Leder - Claudia schwarz, Trenngitter; CD-Player, 17 Zoll Alu Eridon in schwarz/glänzend, getönte Seiten- und Heckscheibe; Einstiegsleisten in Alu und Armlehne (Echtleder mit weißen Nähten :applaus::auto::thumbup:

  • Hey Leute.
    Ich hätte gern mal gewusst, wie viel Nm die Winterreifen auf Stahlfelgen angezogen werden sollen.
    Überall lese ich, dass dies in der Betriebsanleitung steht, dort habe ich allerdings leider nichts entdeckt ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Ich nehme immer 90Nm für Alu und 100Nm für Stahl. Wurde mir auch so von meinem Peugeot Mechaniker des Vertauens empfohlen.

    2008 Allure HDI 115 Perlmutt weiß - Sitzheizung - dunkle Scheiben hinten - Navi - Grip Control - 17" - Stop Strart
    Peugeot Geschichte - 206 1.4 Grand Filou Cool - 207 Le Mans THP150 - Peugeot 2008 Allure

  • Moin,


    unser KFZ Meister sagt 85-90Nm, da die Radmuttern Feingewinde sind.
    Bei Normalgewinde 110Nm.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Leute,


    heute sind die Reifen geliefert worden, sehen prima aus. Ein Wahnsinniges Profil, da freue ich mich auf den Winter.
    Jetzt nur noch Stahlfelgen über den Reifenhändler bestellen und montieren lassen, so preiswerte Winterräder hatte ich noch nicht.


    Gruß Achim
    Allure 2008 1,6l 16 V, e-HDI ESG6 FAP, STOP&START, 68 KW, schneeweiß, Sitzheizung, CD-Laufwerk, getönte Scheiben
    bestellt 7.07.2014 produktion 51 KW

  • Falls jemand Interesse hat - in ca. 2 Wochen hab ich 4 fast neue Stahlfelgen ( nur einen Winter ohne jeglichen Schnee gefahren) übrig. Noch sind meine Winterreifen Dimension 195 /60 / R16 darauf montiert, welche in Kürze auf Alu`s umziehen werden.


    LG Thomas

  • Hallo,


    fährt hier jemand zufällig als Winterreifen die Continental TS 850 auf dem 2008 und hat vielleicht etwas bezüglich Laufgeräuschen gemerkt?


    Ich hab die Reifen jetzt etwa 2500KM drauf und bei nasser Fahrbahn heulen/pfeiffen die Dinger extrem.

  • Wir fahren schon viele Jahre die TS 8... Reifen auf verschiedenen Autos. Ich fand die eigentlich immer besonders leise. Schau mal nach dem Reifendruck - die Werkstatt empfiehlt neuerdings gar 2,6/2,5 bar (V/H) für den 2008. Zu wenig ist laut, schwammig und verschleißträchtig. Zu viel kostet Seitenhalt und Aufstandfläche - Bremswegverlängerung. Es gibt auch bestimmte Beläge, die Resonanzen erzeugen. Das kann dann richtig laut brummen oder pfeifen. Allerdings ist der TS 8... auch eher ein Schnee- als ein Regenreifen bei über 5°C. Um die Null wird es wieder besser.


    Aber gute Winterreifen sind eh' keine guten Regenreifen. Da beißen sich die Anforderungen zu sehr, als dass man dies (bezahlbar) umsetzen könnte.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Hallo Poldi, ja der Reifendruck passt. Allerdings macht es wohl einen Unterschied ob es der TS 850 oder ein anderer Reifen der TS Serie ist. Ich habe mal nach "TS850+Pfeifen/Heulen" gegoogelt und siehe da....ich bin da bei Weitem nicht alleine.

  • Da nähert sich dein 2008 doch dem angesagten Segment. Ein richtiger Geländewagen brummt auch ordentlich mit den Reifen. ;)

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.