Beiträge von BigBlue007

    Ich hatte es mit JDownloader runtergeladen, habe es aber eben auch nochmal mit dem Browser direkt probiert (ebenfalls Chrome) - geht problemlos. Vielleicht musst Du temporär Deinen Adblocker disablen, wobei ich auch einen habe und dies nicht muss.

    In diesem Posting in einem anderen Forum gibt es einen Link für die Firmware 5.2.C.R1. Da man angemeldet sein muss, um die Links zu sehen:


    http://thinfi.com/tlp
    http://thinfi.com/tlq


    Passwort für den Zugang zu den beiden Links: cestpasmoicestlui
    Passwort für das .RAR: @upg@smeg+5.2.CR1@


    Das Update ist ausschließlich für das aktuelle SMEG+ verwendbar, nicht für das ältere SMEG !!! Keine Ahnung, ob es von beliebigen Versionen ausgehend funktioniert. Nach dem zu urteilen, was ich beim Querlesen in o.g. Thread so lese, muss, wenn noch eine 4er Firmware drauf ist, dies mind. die 4.1.D.R2 sein. Ist eine ältere drauf, muss man offenbar erst auf diese und kann erst danach auf die 5er.


    Ich habe den 2008 und einen C4P, die beide mit 5.1.F.R4 ausgeliefert wurden, erfolgreich aktualisiert.


    Benötigt wird ein FAT32-formatierter USB-Stick mit mind. 2GB. Das zweiteilige .RAR auf den Stick entpacken, so dass das Verzeichnis


    Code
    SMEG_PLUS_UPG


    ... im Hauptverzeichnis des Sticks liegt. Das Update dauert ca. eine halbe Stunde und muss bei laufendem Motor durchgeführt werden. Ob man irgendwo rumsteht oder fährt, ist egal. Das Teil bootet während des Updates mehrfach. Im Kombidisplay erscheint 2x die Fehlermeldung, dass die Parksensoren nicht funktionieren. Das ist normal und passiert, wenn gerade eine Komponente geflasht wird, die für die Anzeige der Abstandsdaten auf dem Display zuständig ist. Der Vorgang scheint mehrere Male bei "21%" zu hängen, was ebenfalls normal ist. Die Prozentanzeige wird offenbar dateiweise aktualisiert, und wenn er bei den 21% steht, macht er offenbar irgendein sehr großes File. Danach gehts dann jeweils sehr schnell weiter. Also don't panic. :)


    Ich persönlich habe sicherheitshalber vor dem Update einen Werksreset (kein Datenreset) gemacht. Nötig ist es offenbar nicht, wird aber in dem oben verlinkten Forum auch teilw. empfohlen.

    In meiner Navi-Anzeige ist der Butten, den du beschreibst "Diese Funktion kann einfach nur ein- und ausgeschaltet werden ("Anzeige Geschw.Warnung")" nicht hinterlegt, und kann nicht von "off" auf "on" verschoben werden.


    Es kann sein, dass ich hier irre und dass diese Option die Anzeige der Blitzer ein- und ausschaltet. Ich dachte immer, diese Option wäre für das andere, aber wie gesagt - da liege ich dann vielleicht falsch. Macht eigentlich auch Sinn, weil wenn Du sagst, Du kannst das nicht umschalten, dann dürfte das daran liegen, dass Du kein Blitzerpaket installiert hast.


    Zitat

    Und nun kommt mein Händler ins Spiel, der mir sagt, das wäre nur mit dem Aufspielen der Alert Zone möglich


    Was soll nur damit möglich sein? Diese Option umzuschalten? Genau, das wird vermutlich aus o.g. Grund so sein. Allerdings hat diese Option dann eben nichts mit der im Kartenmaterial hinterlegten erlaubten Höchstgeschw. zu tun, wie ich erst dachte, sondern eben mit den Blitzerwarnern. Die Anzeige der erlaubten Geschw. lässt sich dann offenkundig überhaupt nicht konfigurieren, d.h. sie ist immer aktiv, solange die Navianzeige aktiv ist. Was nicht heißt, dass immer etwas angezeigt wird.


    Zitat

    was in DE verboten ist.


    Ja, ist es auch. Und? ;)


    Zitat

    Dennoch kann ich nicht glauben, dass diese Anzeige/Ansage bei diesem modernen Navi nicht einzuschalten geht.


    Aber Du hast doch in Deinem ersten Posting hier gesagt, dass Du diese Anzeige durchaus siehst, nur halt selten. Dann ist doch alles in Ordnung. Die Funktion ist auf jeden Fall da. Du bist dann halt einfach nur viel auf Strecken unterwegs, wo die max. erlaubte Geschwindigkeit im Kartenmaterial nicht hinterlegt ist. Soo wahnsinnig oft sehe ich da auch nichts.


    Dass diese Daten bei anderen Navis vollständiger sind und öfter etwas anzeigen, ist auf jeden Fall so. Da ist es dann teilweise sogar eher die absolute Ausnahme, dass mal nichts angezeigt wird.


    Daran lässt sich leider nichts ändern.


    Fazit: Du hast kein Problem, jedenfalls keins, das bei allen anderen hier nicht genauso wäre. :)

    Also Du verquickst die beiden Sachen leider ebenfalls... :D


    Nochmal:


    Das eine ist die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsvorgabe. Da steht also dann z.B. die ganze Zeit "50", wenn man innerorts unterwegs ist UND wenn im Kartenmaterial für die befahrene Straße die Angabe im Kartenmaterial hinterlegt ist. Dies ist nichts, wo man ein Paket für installieren müsste oder auch nur könnte, und das ist natürlich in D auch nicht illegal. Wenn nichts angezeigt wird, dann ist man entweder auf einer Strecke ohne Tempolimit unterwegs, oder im Kartenmaterial sind zur aktuell befahrenen Straße keine Geschwindigkeitsdaten hinterlegt. Diese Funktion kann einfach nur ein- und ausgeschaltet werden ("Anzeige Geschw.Warnung"), was anderes lässt sich da nicht konfigurieren.


    Das andere ist die Blitzerdatenbank. Hier ist ab Werk überhaupt nichts installiert. Irgendwo bei PSA kann man das offizielle Paket kaufen, welches aber keine Daten für D enthält, weil sowas hier illegal ist. Mit einem Paket wie dem, um das es hier geht, umgeht man dies und hat dann eben auch in D Blitzerwarnungen. Die von Dir genannte Option zum Warnen bezieht sich hierauf, nicht auf das Erstere (dort würde es auch keinen Sinn machen). Mit der Option stellt man ein, wie lange vor einem Blitzer eine optische und akustische Warnung erfolgt.


    Alle Klarheiten beseitigt? :)

    Das wurde hier m.W. schon mehrfach erklärt: Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.


    Das, was Du meinst und siehst, ist die Anzeige der gerade aktuell erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Dies hat nichts mit Blitzern zu tun. Das sind einfach Daten, die im Kartenmaterial liegen und von der Navisoftware angezeigt werden. Wird nichts angezeigt, befindet man sich entweder auf einer Straße ohne Tempolimit, oder (was wahrscheinlicher ist) es liegen halt einfach keine Daten für die befahrene Straße im Kartenmaterial ab.


    Bei diesem Thema hier geht es um Warnungen vor fest installierten Blitzern. Das ist eine separate Datenbank, die standardmäßig für Deutschland überhaupt keine Einträge enthält. Auch die Anzeige ist anders. Sie erscheint (logischerweise) erst beim Heranfahren an einen Blitzer, und es gibt auch einen Warnton.

    @Steffen: Weder noch. Zum einen bringt es in D sowieso nichts, da bei dem offiziellen Paket ja keine Blitzer für D dabei sind. Zum anderen ist das "inoffizielle" Paket rein technisch sogar besser, da es die Warnungen richtungsgebunden anzeigt. Das ist bei den offiziellen Blitzerdaten m.W. nicht der Fall. So gesehen wäre das inoffizielle Paket also selbst dann zu bevorzugen, wenn das offizielle Paket Daten für D enthalten würde, was wie gesagt nicht der Fall ist.

    Wo kann man das nachprüfen ob es eine aktuellere Karte gibt?


    Die 105 ist die aktuelle Kartenversion 2015/2016.


    Zitat

    Funktioniert die Gold Edition Datei auch bei der SW Version 5.2


    Gehe ich mal stark von aus.


    Zitat

    und benötige ich zuvor die 7,99 Doppelmark Datei von Peugeot?


    Nein.

    Beim 208/2008 ist es so, dass die obere der beiden Tasten auf der linken Seite beim alten SMEG dieses Karusellsymbol hat (und das Menü war da ja auch so kreisförmig aufgebaut, was beim SMEG+ nicht mehr ist), während bei der SMEG+ Version auf der oberen Taste "SRC" (Source) steht. Damit kann man es eindeutig unterscheiden.


    Hier mal zwei Bilder von feline208.net:


    SMEG:
    [Blockierte Grafik: http://www.feline208.net/photos/cache/peugeot-2008/photos-officielles/uk/peugeot-2008-officielle-uk-2-012_960.jpg]


    SMEG+:
    [Blockierte Grafik: http://www.feline208.net/media/upload/dossier-equipements-smeg-plus.jpg]

    Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein - es ist SUPER-LÖWI! :D


    Wie immer vielen Dank!


    Vielleicht noch ein Hinweis für das andere Forum: Die beiden Bilder, die bei den Downloads für SMEG und SMEG+ stehen, erwecken für den unbedarften Nutzer möglicherweise einen falschen Eindruck. Das Bild beim normalen SMEG zeigt das Navi in einem 208/2008, das beim SMEG+ dürfte das von einem 308 sein. Allerdings gibt es das SMEG+ natürlich auch im 208/2008, wobei die Displayeinheit aber natürlich unverändert aussieht. Wenn hier einer nach dem Bild geht, wird er möglicherweise denken, dass er ein SMEG hat, obwohl er durchaus ein SMEG+ haben kann.