Alarmzonen!

  • Also Du verquickst die beiden Sachen leider ebenfalls... :D


    Nochmal:


    Das eine ist die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsvorgabe. Da steht also dann z.B. die ganze Zeit "50", wenn man innerorts unterwegs ist UND wenn im Kartenmaterial für die befahrene Straße die Angabe im Kartenmaterial hinterlegt ist. Dies ist nichts, wo man ein Paket für installieren müsste oder auch nur könnte, und das ist natürlich in D auch nicht illegal. Wenn nichts angezeigt wird, dann ist man entweder auf einer Strecke ohne Tempolimit unterwegs, oder im Kartenmaterial sind zur aktuell befahrenen Straße keine Geschwindigkeitsdaten hinterlegt. Diese Funktion kann einfach nur ein- und ausgeschaltet werden ("Anzeige Geschw.Warnung"), was anderes lässt sich da nicht konfigurieren.


    Das andere ist die Blitzerdatenbank. Hier ist ab Werk überhaupt nichts installiert. Irgendwo bei PSA kann man das offizielle Paket kaufen, welches aber keine Daten für D enthält, weil sowas hier illegal ist. Mit einem Paket wie dem, um das es hier geht, umgeht man dies und hat dann eben auch in D Blitzerwarnungen. Die von Dir genannte Option zum Warnen bezieht sich hierauf, nicht auf das Erstere (dort würde es auch keinen Sinn machen). Mit der Option stellt man ein, wie lange vor einem Blitzer eine optische und akustische Warnung erfolgt.


    Alle Klarheiten beseitigt? :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Danke für deine Geduld,


    dass das zwei verschiedene Sachen sind, habe ich verstanden.


    In meiner Navi-Anzeige ist der Butten, den du beschreibst "Diese Funktion kann einfach nur ein- und ausgeschaltet werden ("Anzeige Geschw.Warnung")" nicht hinterlegt, und kann nicht von "off" auf "on" verschoben werden.


    Und nun kommt mein Händler ins Spiel, der mir sagt, das wäre nur mit dem Aufspielen der Alert Zone möglich, was in DE verboten ist.


    Bitte jetzt nicht verzweifeln! ;( Ich hab ja kapiert, dass das nichts damit zu tun hat.


    Dennoch kann ich nicht glauben, dass diese Anzeige/Ansage bei diesem modernen Navi nicht einzuschalten geht.


    Zum Beispiel fahre ich auf der B58, oder anderen Bundesstraßen, jedes mobile Navi zeigt dort z.B. 70km/h


    Höchstgeschwindigkeit an, aber das Peugeot-Navi nicht.


    Bitte, erkläre mir jetzt nicht noch mal, dass das zwei verschiedene Sachen sind :thumbup: .


    Ich hatte gehofft, dass jemand anderer dieses Problem kennt und Abhilfe weiß.


    noch 'n Gruß


    Siggi

  • In meiner Navi-Anzeige ist der Butten, den du beschreibst "Diese Funktion kann einfach nur ein- und ausgeschaltet werden ("Anzeige Geschw.Warnung")" nicht hinterlegt, und kann nicht von "off" auf "on" verschoben werden.


    Es kann sein, dass ich hier irre und dass diese Option die Anzeige der Blitzer ein- und ausschaltet. Ich dachte immer, diese Option wäre für das andere, aber wie gesagt - da liege ich dann vielleicht falsch. Macht eigentlich auch Sinn, weil wenn Du sagst, Du kannst das nicht umschalten, dann dürfte das daran liegen, dass Du kein Blitzerpaket installiert hast.


    Zitat

    Und nun kommt mein Händler ins Spiel, der mir sagt, das wäre nur mit dem Aufspielen der Alert Zone möglich


    Was soll nur damit möglich sein? Diese Option umzuschalten? Genau, das wird vermutlich aus o.g. Grund so sein. Allerdings hat diese Option dann eben nichts mit der im Kartenmaterial hinterlegten erlaubten Höchstgeschw. zu tun, wie ich erst dachte, sondern eben mit den Blitzerwarnern. Die Anzeige der erlaubten Geschw. lässt sich dann offenkundig überhaupt nicht konfigurieren, d.h. sie ist immer aktiv, solange die Navianzeige aktiv ist. Was nicht heißt, dass immer etwas angezeigt wird.


    Zitat

    was in DE verboten ist.


    Ja, ist es auch. Und? ;)


    Zitat

    Dennoch kann ich nicht glauben, dass diese Anzeige/Ansage bei diesem modernen Navi nicht einzuschalten geht.


    Aber Du hast doch in Deinem ersten Posting hier gesagt, dass Du diese Anzeige durchaus siehst, nur halt selten. Dann ist doch alles in Ordnung. Die Funktion ist auf jeden Fall da. Du bist dann halt einfach nur viel auf Strecken unterwegs, wo die max. erlaubte Geschwindigkeit im Kartenmaterial nicht hinterlegt ist. Soo wahnsinnig oft sehe ich da auch nichts.


    Dass diese Daten bei anderen Navis vollständiger sind und öfter etwas anzeigen, ist auf jeden Fall so. Da ist es dann teilweise sogar eher die absolute Ausnahme, dass mal nichts angezeigt wird.


    Daran lässt sich leider nichts ändern.


    Fazit: Du hast kein Problem, jedenfalls keins, das bei allen anderen hier nicht genauso wäre. :)

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Hab gestern bemerkt, das keine Warnungen mehr kommen. Sehe zwar das "Gefahrenstellensymbolblitzer" aber es kommt kein Warton mehr, oder das PoppUp.
    Geht das nur wenn ein Strecke mit Navi gefahren wird? Hatte aber schon mal das es einfache so aufgepoppt ist, zb beim Mp3 hören, also ohne Navifahrt.


    Spinne ich oder was mache ich falsch?
    War eben nochmal am Wagen habe das Gold nochma eingespielt, auch habe ich das normale Gefahrenzonenpaket. Ich kann Warnungen einstellen und auch die Zeit(15/20/25)
    Was muss ich noch einstellen ?


    Danke für die Hilfe

  • Hi video, ich weiß ja nicht welche Smeg Version hast, bei mir 3.21 ist die Warnungs Einstellung etwas versteckt.
    Drücke Menü, dann Navigation, Navigation-Zielführung, Einstellungen, Warnungen, OK und jetzt bist Du im richtigen Menü. Warnungen aktiv?-On, Nur bei Zielführung, hier kein Haken im Kästchen.
    Ich hoffe Du kommst damit klar, viel Glück
    und Gruß vom Bernd

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • Hallöle

    Sehe zwar das "Gefahrenstellensymbolblitzer" aber es kommt kein Warton mehr, oder das PoppUp


    Kann es sein, dass der betreffende Blitzer in Gegenrichtung zeigte? Dann gibt es wie beschrieben keine Warnung, man sieht aber das Symbol auf der Karte.
    Ob die Meldung nur während der Navigation kommen soll ist einstellbar.
    Gruß vom löwi.

  • Hallo Bernd , danke für die Hilfe , habs gestern mal so eingestellt, mal sehen obs wieder geht.



    @ Löwi,


    nein es war auf einer Strecke wo ich oft fahre, Richtung hat gepasst nur eben, kein Pop Up und kein Ton, habe gestern mal das Häkchen bei Navigation weggemacht, mal sehen obs dann geht.
    Welches SMEG ich habe ? Habe den Diesel 3.15 gekauft (neu bestellt ende1.15)


    Sagt mal wenn ich dann mit Navi fahre, poppt dann der Hinweise auf oder muss ich dann wieder den Haken setzten?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Fred