Beiträge von Bladelion

    Nachdem die App über 2 Wochen tadellos funktionierte, wurde plötzlich keine Strecke mehr übertragen. Ich habe dann die Strecken aus der App exportiert und danach aus der App gelöscht. Danach wurden erst einmal wieder Strecken übertragen. Jedoch seit Freitag nicht mehr. Habe das Gefühl, die App kann nur eine gewisse Anzahl an Strecken speichern, danach wird nichts mehr übertragen. Will jetzt erstmal versuchen nur die Strecken zu exportieren. Vielleicht werden danach alte Strecken überschrieben.
    Schade das die App so rum zickt.


    Gruß Jörg

    Ich habe einen Automatik, kann dir zum Geräusch also leider nicht weiter helfen. Hätte aber Tipps wie du dir selber helfen kannst. Schau bei Mobile.de ob bei dir in der Nähe ein VTI 120 verkauft wird und fahre in Probe. So kannst du vergleichen. Wenn du sicher gehen möchtest, dann hole die Meinung einer zweiten Werkstatt ein. Notfalls fahre nach Citroen, die haben die gleiche Technik, ist ein Konzern (PSA).
    Meine Erfahrung mit Schaltwagen, nicht Peugeot 2008, ist das sich das Geräusch zwischen getretener und nicht getretener Kupplung stark unterscheiden kann. Beunruhigen würden mich aber erst Geräusche bei getretener Kupplung, da dann das Ausrücklager belastet wird. Wenn das Lager aber unter Last ruhig bleibt sollte zumindest mit dem Ausrücklager alles in Ordnung sein.


    Gruß aus der Klingenstadt


    Jörg

    Nun ja, beim Scheibenwischer habe ich auch schon "Panikwischen" beobachten können. Ob das aber mit Kondenswasser zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich war da gerade auf der AB unterwegs und bei Regen hat man eher weniger Lust auszusteigen um zu untersuchen warum das gerade aufgetreten ist.
    Sensorik kann in meinen Augen nie völlig fehlerfrei funtionieren, weil in der Regel die Intelligenz/der Wahnsinn fehlt Fehler zu kompensieren. So ist die Lichtautomatik nicht in der Lage Nebel zu erkennen. Ich kann mir gut Vorstellen das die Active City Brake bei Nebel auch aussteigt, weil sie nichts mehr erkennt. Nur der Mensch macht zwar bei 500m Sichtweite schon die Nebelschlußleuchte an (nur unter 50m Sichtweite bei max 50km/h erlaubt) raßt bei 50 Metern Sichtweite aber immer noch mit 100 über die Autobahn.
    Immerhin legt eine gestörte Active City Brake nicht das Fahrzeug lahm weil sie "denkt" es sei zu gefährlich weiter zu fahren.
    Natürlich ist es schade, wenn Assistenzsysteme nicht so zuverlässig funktionieren wie man sich das wünscht. Aber besser es kommt eine Fehlermeldung, als wenn es zum Crash kommt wie es bei Tesla der Fall war.


    Gruß Jörg

    Ein Luft dichtes verschliessen wird das Problem nicht lösen, es sei denn man aklimatisiert das Fahrzeug vorher in einer Klimakammer mit kalter Temperatur und extrem niedriger Luftfeuchte. Steht dein Fahrzeug in einer Garage? Dann könnte es sein, das nach verlassen der Garage die Frontscheibe durch Fahrtwind und niedrigere Aussentemperaturen abkühlt, bevor die Heizung dem entgegen wirken kann. Der anfangs noch kühle Luftstrom kann auf der Scheibe ein leichtes Beschlagen meist noch verhindern. Ich vermute aber das der Sensor im Rückspiegelfuß zu geschützt liegt und es dort dann zu Kondensatbildung kommt.


    Gruß Jörg

    Hatte auch anfangs Probleme habe die App dann an meinem Huawei P8 geschützt, das sie immer Hintergrund weiterlaufen darf wenn Display aus ist, ich bekam aber immer noch keine Übertragung. Erst jetzt seit ich die Berechtigungen wie oben gesetzt habe werden regelmäßig Daten übertragen. Vorraus gesetzt Bluetooth Verbindung besteht und die App ist gestartet.


    Gruß Jörg

    Guten Morgen,



    Was den Service und die Kundenfreundlichkeit angeht sind wir von Peugeot mehr wie Enttäuscht! Da sind wir von Deutschen Herstellern einiges mehr gewohnt.

    Das macht aber noch lange kein gutes und zuverlässiges Auto. Ob der 2008 gut und zuverlässig ist muß sich noch herrausstellen, aber meine persönliche Erfahrung mit zwei Fahrzeugen aus dem PSA Konzern ist da durchweg gut.
    Grundsätzlich hängen erlebter Service und Kundenfreundlichkeit sehr stark von dem Händler vor Ort ab. Dieser repräsentiert zwar die Marke, ob er das aber tatsächlich auch so macht wie die Marke sich das vorstellt und wünscht steht auf einem anderen Blatt.
    Das man beim Navi die Autobahn nicht raus nehmen kann ist tatsächlich schade, vor allem weil es immer wieder auch Leute gibt die sehr ungern Autobahn fahren (In meinem Umkreis kenne ich drei Personen). Vielleicht sollte man mal versuchen die kürzeste Route zuwählen, wenn man Autobahn vermeiden möchte. Funktioniert zwar nicht immer aber häufig ist Überland kürzer.
    Überhaupt sind mir bei der Bedienung der Audio/Navieinheit ein paar verbesserungswürdige Dinge aufgefallen. Z.B.: Spielt man Music von USB Stick oder Jukebox, wird hinter dem Songtitel das Symbol für die Abspielreihenfolge angezeigt. Um diese zu ändern muß man sich aber durch die Untermenüs hangeln (drei Klicks um die Einstellung zu ändern und ich glaube zwei um wieder in die ursprüngliche Ansicht zu kommen). Wozu habe ich denn den Touchscreen, warum kann ich nicht auf das Symbol klicken um die Einstellung durchzuschalten. Oder die Audioeinstellungen (Bass/Höhenregler etc), warum erreiche ich die nicht durch das Untermenü, nein ich muß erst die Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu kommen dann Einstellungen und dann Audioeinstellungen.
    Das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau und für mich ist der 2008 trotzdem ein tolles Auto und nach meinen ersten 1000 km bin ich immer noch sehr zufrieden.
    Ach und wegen Mirrorlink kann ich dich trösten. Es bedeutet nicht, daß man sein Handydisplay auf den Fahrzeugtouchscreen spiegeln kann und dann sein Handy wie gewohnt darüber bedienen kann. Nein, es werden lediglich Mirrorlink zertifizierte Apps unterstützt, welche dann auf dem Touchscreen dargestellt werden und darüber benutzt werden können. Da es bisher aber nur etwa ein gutes dutzend Mirrorlink zertifizierte Apps gibt und die Apps die so gut wie jeder nutzt nicht dazu gehören, ist Mirrorlink meiner Meinung nach völlig nutzlos. Dafür kann aber Peugeot nichts sondern das liegt nun mal an Mirrorlink.
    Und wenn du geplant hattest dein Handy als CD Ersatz zu nutzen, dann sollte doch ein USB Stick bzw die Jukebox doch eine gleichwertige Alternative sein im gegensatz zum CD Player und dutzende CD die im Auto rumfliegen.
    Desweiteren weiteren können auch Bluetooth Streams wiedergegeben werden, Titel vor/zurück sowie Play/Pause funktioniert dann auch über den Touchscreen, nur Album/Playlistenwahl ist dann nur über das Handy möglich.


    Gruß aus der Klingenstadt
    Jörg

    Hallo nochmal,
    habe gestern meinen 2008er abholen können. Nach der ca 200 km weiten Heimfahrt von Gießen nach Solingen muß ich mich hier im Thread noch einmal melden um meine Eingangs geschilderten negativen Eindrücke der Probefahrt zu relativieren. Ich weiß nicht was mit dem mir zur Probefahrt zur Verfügung gestellten 2008 los war (lt. Händler ein Werkstatt Ersatzfahrzeug). Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Egal bei welcher Drehzahl, kein klappern oder knarzen auch das von mir beschriebene schütteln wenn der Motor sich abstellt bleibt bei meinem aus. Er läuft in allen Lebenslagen ruhig und geschmeidig. Während der längeren Autobahnfahrt stellte sich für mich ein optimales Reisetempo zwischen 130 und 140 km/h ein. Bei 140 im 6.Gang dreht er noch keine 3000 U/min und ist noch angenehm leise. Darüber merkt man aber nimmt die Lautstärke stärker zu, über 3500U/min wollte ich dem erst 204km gelaufenen Vorführwagen noch nicht zu muten. Der Dreizylinder wirkte immer sehr souverän. Eine Situation hat mich sehr beeindruckt. Ich wollte nach einem Limitierten Stück AB beschleunigen, die Ausgangsdrehzahl lag im 6. Gang bei etwa 1700 U/min. Ich rechnete eigentlich jeden Moment damit das er erstmal runter schaltet, aber nix da, er zog einfach aus dem Drehzahlkeller hoch und das mit Nachdruck, quasi ohne mit der Wimper zu zucken. Ein echt geniales Triebwerk. Und auf der gesamten Strecke mit etwa 10% Überland 5% Stadt und 85% Autobahn mit häufig Tempo 130/140 hat er sich nur 6,4 Liter genommen (laut BC) Wenn das so bleibt bin ich absolut zufrieden. Und das Ultimate Rot ist einfach eine super geile Farbe, die dem Wagen super steht.
    Fazit: Ich glaube ich habe mich richtig entschieden - nein, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich richtig entschieden habe. Und das Fahrzeug, welches ich Anfangs zur Probe fahren durfte stellt mit Sicherheit nicht den Stand der Technik bei Peugeot dar.


    Freudige Grüße
    Jörg

    Hallo Harbromme,
    der Harnstofftank ist für das AddBlue bei den BlueHDI Motoren, zur Stickoxyd Reduktion im Abgas. Benziner haben da bisher keine Probleme mit, benötigen deshalb kein AddBlue und folglich auch keinen Tank dafür.

    Gruß Jörg

    An meinem C1 wurde auch nach drei Jahren schon die Auspuffhalterung geschweißt. Der Mechaniker nahm einfach eine lange Schraube als Ersatz. Der Auspuff ist jetzt neun Jahre alt und hat fast 113000 km gelaufen. Ich liebe solche Werkstätten die noch richtig reparieren können und nicht nur tauschen.


    Gruß Jörg