MirrorLink überhaupt nützlich?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich etwas eingehender mit dem Touchscreen, Radio, Navi etc. auseinandergesetzt habe, komm ich zu der Einschätzung, dass die Funktion MirrorLink in meinen Augen den Sinn verliert.
    Soweit ich das verstanden habe, kann ich damit freigegebene APPs auf meinem Handy im Auto nutzen. Soweit ok, nur finde ich die Zahl der APPs doch etwas mager bzw. ich habe adäquate APPs dafür.
    Die APPs-Liste findet man hier: http://services.peugeot.de/kompatible-apps-4/


    #1 Sygic Car Navigation
    Für mich sinnlos, da ich 1. ein Navi bereits integriert habe, aber bspw. GoogleMaps mit seiner Navigation theoretisch auch nicht ginge und die Nutzung der APP kostenpflichtig ist.


    #2 Audioteka
    Ich habe für sowas AmazonMusic oder eben die normale MedienAPP von Android. Beides lässt sich aber nicht ansteuern.
    APP ist zwar kostenfrei, aber Hörbücher sind kostenpflichtig (für mich sinnlos, da ja AmazonMusic und andere Quellen bereits vorhanden sind)


    #3 MiRoamer
    Für mich persönlich nutzlos und uninteressant, da ich keine Webradios höre


    #4 Start MyPeugeot
    Nice2Have, jedoch liegt das Handbuch im Handschuhfach. Warum dann noch auf dem Handy?
    Noch dazu braucht man das Handybuch vielleicht in den ersten 4 Wochen, dann kennt man das Fahrzeug ja so gut wie auswendig.


    #5 iCoyote
    Interessanter Ansatz bzgl. Blitzerinfos, aber das lässt sich ja über das Navi lösen. Zudem ist die APP kostenpflichtig.


    #6 Essence
    Ebenfalls interessanter Ansatz, jedoch hab ich bereits die Clever-Tanken APP im Einsatz.
    Wäre aber eine Idee, sie durch diese APP zu ersetzen, sofern es aktuelle Daten beinhaltet. Hab da noch keine Erfahrung damit gemacht.


    #7 Parkopedia
    Mit der Parkplatzsuche kann ich auch, sofern ich es benötige, über mein Navi zum Ziel kommen, daher ist die APP für mich nutzlos


    #8 Weathers Crave's
    Ebenfalls interessanter Ansatz, aber auf einem Android eigentlich Standard


    #9 RockScout
    Wer Spotify nutzt, für den mag es sinnvoll sein. Ich habe keinen solchen Account, daher bringt mir die APP nichts.


    Was ist das Ergebnis...
    Ich kann mit meinem Autoradio zwar das Handy per USB verbinden, aber das Display nicht spiegeln, was natürlich sehr sinnvoll wäre.


    Was tadellos funktioniert ist jedoch das Telefonieren, Musikstreaming, APP-Verlinkung übers Handy via Bluetooth.


    Gerade die "Link MyPeugeot" APP finde ich absolut super und zeigt mir die Verbrauchsdaten an. Hat aber nichts mit MirrorLink zu tun.


    MirrorLink ist nach meinen Einschätzungen daher nicht wirklich sinnvoll.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass man aufgrund des fehlenden zweiten USB-Anschlusses wählen muss zwischen Musik über Stick horen, oder Handy per Kabel anschließen.


    Finde ich blöd, da ich persönlich viele Hörbücher im Auto höre und daher auf meinen Musik-Stick nicht verzichten mag.


    Andererseits scheints ja kein großer Verlust zu sein, wenn das eh nur so "mager" ausfällt, dieses Mirror-Link
    Ich bin im Vorfeld davon ausgegangen, Mirror-Link bedeutet, dass ich mein Handy-Display tatsächlich spiegeln kann.....


    Vielleicht muss ich das doch mal über die Samsung-Eigene Mirror-Link-Technik probieren.


    Danke für die Auflistung, das hat mir schonmal weitergeholfen.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Ja, die Einschränkungen sind doch sehr stark. Und dabei ist es egal ob es Apple car-play oder die Android-Lösung ist. Da beschneiden uns die beiden doch sehr nur um ihre eigenen Produkte zu vermarkten.
    Ich würde z.B. TomTom sehr gerne als Navi nutzen. Hat nach meiner Einschätzung die beste Trefferquote bei Staus. Aber das kann ich nicht spiegeln, kann dann nur mein Handy daneben hängen.
    Im Herbst soll wohl TomTom die Standard-Navi beim 2008 werden. Ist aber natürlich nicht nachrüstbar, da dafür wieder eine andere Hardware verbaut wird. Kundenfreundlich ist das alles nicht.

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal Mirrorlink mit meinem LG G5 ausprobiert.


    Diese Funktion ist ein ziemliches "Sensibelchen".
    Meist klappt die Verbindung erst nach ein- zweimaligem Aus- und Einstecken.
    Auch nach einer "Pinkelpause" muss man die Verbindung wieder mühsam herstellen.
    Wobei wenn die Verbindung steht, ist sie bis zum Ausschalten der Zündung auch stabil.


    Tatsächlich bin ich auch etwas von den Möglichkeiten enttäuscht, aber immerhin klappts.

    • Die Touchscreenfunktion ist gut umgesetzt und mit großen Tastenflächen auch zielsicher zu bedienen.
    • Das Smarthpone lässt sich während der Mirrorlink-Nutzung nicht (frei) bedienen - das ist wohl Absicht wegen der Verkehrssicherheit.
    • Seltsamerweise lässt sich während der Nutzung der Smartphone-Bildschirm auch nicht abschalten. Somit lädt es auch nicht so zügig auf.


    Wie Armithage schon gut beschrieben hat, sind die zertifizierten Apps recht spärlich gesäht.


    Ich habe folgendes getestet und ein paar Fotos in der Galerie abgelegt LINK :


    Sygic Car Navigation


    Leider abgespeckt in der Funktionalität zum normalen Sygic Navi, das ich auf dem Smartphone nutze.
    Ja, es ist eine "eigene" Version, die extra gekauft werden muss, auch wenn man die Smartphone-Version schon gekauft hat.
    Mit €80,- (plus Verkehrsinfo-Abo) auch nicht grad ein Schnäppchen - immerhin günstiger als die Peugeot-Option. Die App kann man 7 Tage lang kostenlos testen.


    Funktioniert gut und zuverlässig (Karten machen einen aktuellen Eindruck), allerdings wie man bei den Fotos erkennen kann, wird der Bildschirm nicht voll ausgenutzt - oder ich habe die Option zum Vollbild nicht gefunden.
    Auch sind die Einstellmöglichkeiten im Vergleich zur Smartphone App eingeschränkt.


    Clever Tanken
    Ganz nett und gratis.
    Damit lassen sich während der Fahrt schnell über Umkreissuche die Preise der umliegenden Tankstellen herausfinden.
    Ich glaub, man kann sich auch hinnavigieren lassen (bin mir grad aber nicht mehr sicher - muss ich nochmal reinschauen).


    Rockscout


    Ich habe es mit Spotify verbunden und funktioniert ganz gut


    Parkopedia


    Findet Parkmöglichkeiten und zeigt nach Voreinstellung auch die Gesamtkosten für die geplante Parkdauer an. So kann man bei Bedarf auch ein günstigeres Parkhaus ansteuern.
    Die Mirrorlink-Funktion kostet allerdings knapp € 5,-


    Hier eine aktuelle App-Liste: LINK




    Mein Fazit: Nette Beigabe wenn man ein passendes Smartphone und entsprechenden "Spieltrieb" hat, stellt aber nicht wirklich einen Mehrwert dar.
    Tatsächlich macht das Ganze leider einen etwas halbherzigen bzw. unfertigen Eindruck.