TouchScreen, Navi, Software-Versionen

  • Moin zusammen.


    Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was die unterschiedlichen Software-Versionen und Anzeigemöglichkeiten-/probleme betrifft:
    Ich habe mir heute morgen Software-Version SMEG_3.20 beim Freundlichen aufspielen lassen, weil ich das lispelnde Navi mittlerweile doch nervig fand. Nach dem Update ist alles gut, kein Lispeln mehr bei deutscher Sprache, auch das "weiße Klötzchen statt Pfeil"-Problem im Navi ist damit beseitigt.


    Nun gab es in anderen Threads ja Hinweise darauf, dass Peugeot einen anderen Touchscreen verbaut hätte und sich dessen Bedienung grundlegend von den Vorgängermodellen unterscheidet.
    Dem ist _nicht!_ so, der Touchscreen selbst ist der gleiche wie schon immer und wie er auch im 208 nach wie vor verbaut wird.


    Dazu muss ich sagen, der Touchscreen selbst ist "doof", die Elektronik sitzt nicht direkt im Touchscreen, sondern in einer seperaten Einheit - und für diese gab es ein Update, d.h. es wird nun eine andere Steuereiheit für die Darstellung auf dem Touchscreen eingesetzt, daraus ergibt sich eine andere Bedienung/Funktionsweise.


    Meine Hardware-Buttons am Touchscreen sind mit "Menu" und mit einem Symbol beschriftet, beim Druck auf das Symbol werden Verbrauch/Navi/Medien "durchgeschaltet"; Software-Version hier (s. oben) aktuell SMEG_3.20. Die von der neuen Steuereinheit angetriebenen Touchscreens haben mit "SRC" und "Menu" beschriftete Hardware-Buttons (konnte ich mir im Ausstellungsraum in einem 2008 anschauen), die Bedienung ist grundlegend anders, ein Klick auf "SRC" (der obere Button) bringt direkt ein Auswahlmenü für die abzuspielende Quelle auf den Schirm. Auch das "Menu" sieht komplett anders aus (irgendwie logischer/intuitiver), Sofware-Version hier ist SMEG_5.xxx.


    Das Abrufen der Versionsstände funktioniert beim "alten" Touchscreen durch Gedrückthalten der "Menu"-Taste, beim "neuen" Touchscreen durch Gedrückthalten der "SRC"-Taste (langer Druck auf "Menu" schaltet den neuen Touchscreen aus).


    Was die Ganganzeige im Automatik-Modus beim EGS6 betrifft: Diese kann nur mit der neuen Steuereinheit für den Touchscreen und SMEG-Versionen >5.xxx aktiviert werden, für SMEG_3... steht keinerlei Optionen zur Verfügung. Zusammen mit der neuen Steuereinheit kommt auch ein neues Tacho-Display (Kombi-Instrument) zum Einsatz, die genauen Unterschiede konnte ich mangels Zeit nicht ausmachen heute Morgen; prinzipiell sollte es aber genauso funktionieren wie das alte und auch das alte wäre technisch in der Lage, statt "Auto" z.B. "A1", "A2", etc. anzuzeigen (klemmt wie gesagt nicht am Display, sondern an der Steuereinheit/Software-Version).


    Last but not least:
    Nachrüstung/Aufrüstung der neuen Steuereinheit bzw. Tausch neu gegen alt ist _nicht!_ möglich. Schade, aber so ist es eben.


    Cheers,
    Joerg

  • Vielen Dank für die ausführlichen Info's dazu. Das Ganze wird die Unterstützung untereinander bestimmt nicht leichter machen, weil man jetzt auch noch auf die Steuereinheit verweisen muss, wenn man ein Problem hat. Sicher, das kommt mit dem Fortschritt immer einher, aber dadurch, dass sich ansonsten kaum etwas verändert hat, fällt die Differenzierung sehr schwer. Vor allem User, die nicht "digital Native" sind und für die Touchscreens vielleicht noch immer ein wenig Neuland sind, werden hier sicher ein paar Probleme bekommen.


    Und um ein wenig zu meckern:

    Nun gab es in anderen Threads ja Hinweise darauf, dass Peugeot einen anderen Touchscreen verbaut hätte und sich dessen Bedienung grundlegend von den Vorgängermodellen unterscheidet.
    Dem ist nicht! so, der Touchscreen selbst ist der gleiche wie schon immer und wie er auch im 208 nach wie vor verbaut wird.

    Das stimmt so nicht und ich weiß nicht, warum Du da so drauf rum reitest. Es wurde lediglich erwähnt, dass sich die Software (und damit auch das aus eurem "alten" 2008 bekannte Theme) und die Tastenanordnung neben dem Display geändert haben. Niemals wurde was von einem komplett neuen Touchscreen gesagt.

  • Moin.

    [...]Das stimmt so nicht und ich weiß nicht, warum Du da so drauf rum reitest. Es wurde lediglich erwähnt, dass sich die Software (und damit auch das aus eurem "alten" 2008 bekannte Theme) und die Tastenanordnung neben dem Display geändert haben. Niemals wurde was von einem komplett neuen Touchscreen gesagt.


    Ruhig Brauner, ruhig. ;)
    Ich reite auf gar nix rum, ich kommentiere nur das, was im Forum (hier und anderswo) "erzählt" wird - und da ist sehr wohl die Rede von einem "neuen Touchscreen".


    Davon abgesehen bin ich bis heute morgen davon ausgegangen, dass der Touchscreen "Hirn" hat, also die Steuereinheit direkt hinter dem Display verbaut ist. Auch deswegen -weil es eben nicht so ist- der explizite Hinweis darauf, dass der Touchscreen selbst nur ne "doofe" Anzeigeeinheit ist, die nach wie vor verbaut wird und die ihre Intelligenz von einer externen Steuereinheit erhält.


    Cheers,
    Joerg

  • Das ist nicht doof, das ist gut. Weniger Kosten, wenn das Display mal einen Kratzer oder Defekt aufweist. Das Steuergerät ist hoffentlich autark von anderen Systemen ^^

  • Das ist nicht doof, das ist gut. Weniger Kosten, wenn das Display mal einen Kratzer oder Defekt aufweist.[...]


    "Doof" war auch nicht auf die Trennung von Display/Steuereinheit bezogen, sondern schlicht darauf, dass das Display eben nur ein solches ist und keine eigene Intelligenz besitzt.


    Zitat

    Das Steuergerät ist hoffentlich autark von anderen Systemen


    Ja, ist es.


    Cheers,
    Joerg

  • Hatte ich schon so aufgenommen, wie geäußert :)


    Ich bin mal gespannt, welche Kinderkrankheiten ich im September dann im neuen 2008er habe bzw. welche Software-Version. Das Patchen is' ja schlimer als beim "guten" alten Windows XP ^^

  • Hatte ich schon so aufgenommen, wie geäußert :)


    Ich bin mal gespannt, welche Kinderkrankheiten ich im September dann im neuen 2008er habe bzw. welche Software-Version. Das Patchen is' ja schlimer als beim "guten" alten Windows XP ^^

    Viel mehr als wie vom einem "alten Windows XP" sollte man von dem Navi auch nicht erwarten.


    Dienstag zum "neuen" Meister meines Vertrauens fahren um die Problematiken zulösen, Probleme wie Navi und Elektronik fallen wohl nicht unter die Gewährleistung eines 2008er Neuwagen ?(

    2008 Allure e-HDi FAP 115, STOP & START, Perla schwarz, Navi, Sitzheitzung, Kunstleder/Stoff Oxford schwarz, Heck- und Seitenscheiben stärker getönt

  • Moin.


    Warum sollten Navi- und Softwareprobleme nicht von der Gewährleistung abgedeckt sein?
    Ich habe jedenfalls bereits zwei Software-Updates eingespielt bekommen (einmal wg. Bluetooth-Problemen auf 3.17, jetzt wg. lispelndem Navi auf 3.20).


    Cheers,
    Joerg

  • Das erste was ich mach, ist die Software checken, wenn ich die Karre mal habe. Lieber bleibe ich eine Stunde auf dem Parkplatz stehen und check alles in Ruhe bei der Übergabe.

  • N'Abend.

    Das erste was ich mach, ist die Software checken, wenn ich die Karre mal habe. Lieber bleibe ich eine Stunde auf dem Parkplatz stehen und check alles in Ruhe bei der Übergabe.


    Das Auslesen der Software-Version dauert ca. 30 Sekunden - nimm also genug Kaffee und Schnittchen mit, um die restlichen 59:30min zu füllen. ;)


    Ganz erhlich: Die Fehler sind bei allen hier erst im Betrieb, nach teilweise mehreren tausend Kilometern, aufgetreten. Es ist ja nicht so, dass dir Peugeot da ein Schrottauto hinstellen würde.


    Cheers,
    Joerg