Funktionen am Schlüssel

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit beim 2008 Style Bj 9.2015 Schlüsselfunktionen nachzurüsten, bzw. umzuprogrammieren? Ich hatte beim meinen BMWs so schöne Sachen wie: 1 Klick - nur die Fahrerseite öffnet, andere Taste - nur die Heckklappe entriegelt.


    Ich könnte mir vorstellen: 1 Klick - Fahrerseite öffnen, 2. Klick - alle Türen öffnen, Doppelklick - Heckklappe öffnet. Wäre so etwas denkbar?


    ...und gibt es mittlerweile ein Software-Update z.B. für Mirrorlink etc.? Ich hab' dazu noch nichts gefunden...

  • Ich glaube nicht, dass es diese Funktion für den Schlüssel gibt. Dass hiesse ja, dass irgendeine Steuerung die verschiedenen Signale erkennen würde. Das gab es mal beim 207SW bzw. 207cc, dass man den Kofferraum getrennt öffnen konnte (also nicht nur aufschliessen, sondern öffnen), und vielleicht gibt es das noch bei den neuen Modellen (308). Aber auf Grund der vielen Sachen, die bereits beim 2008 aus Spargründen weggefallen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Steuerung noch eingebaut ist.


    Zum Update:
    Ich habe nachgefragt, ein Update z.B. für Mirrorlink für die 2008er vor dem Facelift gibt es nicht.

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Hi paddy1999,


    letztlich wäre es in der Tat nur ein Software-Feature, d.h. die Auswertung der Signale müsste entsprechend erfolgen. Software-technisch wäre das m.E. keine Ding...da es vermutlich genau so funktioniert, wie z.B. die Bedienung der PC-Software mit einer Maus (einfacher Klick, Doppel-Klick etc.). Denn auch jetzt werden die Signale unterschiedlich ausgewertet, z.B. für das Öffnen und Schließen. Eine Extrafunktion zum Öffnen des Kofferraums könnte auch enthalten, dass die Spiegel angeklappt bleiben - mich nervt nämlich, dass die sich immer bewegen, auch wenn ich nur mal an den Kofferraum will.


    Aber vermutlich hast du recht - das wird sicher nicht in z.B. ein Update eingebaut werden...wenn ohnehin alles 'verschlankt' wurde.

  • Wenn, dann müsste sowas über den Bordcomputer programmierbar sein.
    Ich hab sowas bei meinem "noch" 3008er, dass beim ersten Druck nur die Fahrertüre öffnet und bei einem zweiten Druck alle anderen Türen.


    Das lässt sich aber nicht über den Schlüssel selbst programmieren, sondern ist eine Einstellung im Bordcomputer.


    Wenn es dort keine Einstellung dafür gibt, scheint es das wohl nicht zu geben, auch wenn sowas nicht wirklich kompliziert wäre einzuprogrammieren.
    Man sieht ja, dass es machbar ist und aufgrund von CANBUS hängt eh der Hauptteil mit der Programmierung des Steuergeräts zusammen.

    2008 Allure inkl. GT-Line


    1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot, Full-Black Felgen, JBL, Sitz- und Standheizung, Kamera und ACB.
    Projekte: LED-Beleuchtung und DashCam

  • Hi Armithage,


    über den Bordcomputer habe ich das nicht gefunden...wobei die Programmierung ansich nicht das Problem sein dürfte. Wenn man das selbst proggen könnte ;) wäre ich ja sofort dabei... :D Dann wäre nur zu klären, ob über den Bus z.B. die Heckklappe einzeln angesprochen werden könnte...damit kenne ich mich bedauerlicherweise nicht aus :S


    Das wäre dann so eine Art Hack, so wie es das für mache Smartphones auch gibt ;) Irgendwie lustig, aber auch bedrohlich, wenn ich mir vorstelle, dass man ein eigenes System einspielen könnte...


    Na dann, ein schönes Wochenende - wenn's soweit ist ;) ...ich bin ab Mittag nicht mehr online...