Unschlüssig, schwanke zwischen Citroen C4 und Peugeot 2008

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht zum Jahreswechsel ein Fahrzeugwechsel an. Abgelöst werden soll ein 11 Jahre alter Citroen C1. Angeschafft wurde dieser ursprünglich für meine Frau, die sich damals aber bedingt durch wenig Fahrerfahrung mit der manuellen Schaltung unsicherfühlte. Ich fuhr damals den Citroen C2 1.6 VTR mit Sensodrive und hab für die Arbeitswege kurzerhand mit meiner Frau getauscht. Damals fuhr ich auch keine 10 km zur Arbeit. Der C2 ist mittlerweile von einem Auris Hybrid abgelöst worden und wird natürlich von meiner Frau gefahren (automatik) und ich hocke immernoch im C1 und mein Arbeitsweg ist nun 30 km (einfach) wobei ich in 5 Min. auf einer Autobahn ähnlichen Schnellstraße bin von da auf die A 46 wechsle und nach der Abfahrt in 5 Min auf dem Parkplatz meines Arbeitsgebers stehe. Auf der Autobahn ist meist dichter Verkehr, an einer Fahrbahnverengung (von drei auf zwei Spuren) staut es sich morgens leicht. Und auf dem Heimweg ist auf der BAB in der Regel, wenn ich nicht allzu spät Feierabend habe, Stop & Go angesagt. Aus diesem Grund wünsche ich mir eigentlich eine Automatik. Desweiteren bin ich durch den C1 etwas verwöhnt, kaum zu glauben, aber ja auch ein C1 kann verwöhnen. Und zwar beim Kapitel Kosten. Egal wie ich den Wagen bewege, ich hab im Schnitt auf eine Tankfüllung bezogen nie mehr als 5,5 Liter/100km verbraucht eher nur 5 Liter. Da der Wagen nur für den Arbeitsweg und wenige innerstädtische Fahrten benutzt wird, tanke ich regelmäßig nach 11 Arbeitstagen (nur 35 Liter Tank). Desweiteren sind in den 11 Jahren und 115000 km ausser Inspektion, nur Kleinigkeiten angefallen, 1x Bremsen vorne (sind jetzt wieder fällig), hintere Seitenscheibe mußte vor drei Jahren neu geklebt werden und einmal hatte sich eine Schraube vom Krümmer losgerüttelt, dadurch ist selbiger gerissen und wurde geschweißt.Und jeweils ein Satz Sommer und Winterreifen. Außpuff und Kupplung sind noch die ersten. Inspektion kostet keine 250 Euro. Da wird wohl weder der C4 noch der 2008 mithalten können. Aber gerade deshalb schaue ich da genauer hin. Der C4 ist für mich interessant, weil dieser mir die Antriebstraumkombi HDI 120 mit EAT6 Wandlerautomatik bietet. Bin den C4 leider nur mit HDi 120 und manuellem Getriebe gefahren aber der Motor ist ein Traum, die EAT6 kenne ich nur aus dem 2008 mitdem Puretech 110 kombiniert. Hat mir dort aber sehr gut gefallen. Der C4 hat desweiteren ein sehr komfortables Fahrwerk, ist exellent gegenüber Motor und Fahrwerk gedämmt, (gefühlt bei Tempo 150 so leise wie bei Tempo 110 im 2008 mit EAT6) und komplett ausgestattet. Die Probefahrt war sehr angenehm aber auch sehr unaufgeregt, eher emotionslos. Das Handling war typisch Kompaktklasse, ähnlich sperrig wie unser Auris. Das Design finde ich aussen gut innen okay. Größtes Plus ist halt die Motor Getriebe Kombi und deren Verbrauch (5,5 Liter auf der Probefahrt allerdings ohne EAT6) und der gnadenlos günstige Preis. Eine Tageszulassung bekomme ich im Umkreis von 200km aktuell schon für 18.600 € oder etwas näher (ca 50km entfernt) 19.900 €. Der C4 ist dann auch schon ziemlich komplett ausgestattet, 2 Zonen Klima, Navi, Sitzheizung, Tempomat etc. alles was man sich wünscht und sinnvoll ist.
    Der 2008 interessiert mich, weil ich dessen Design aussen (vorallem nach dem Facelift, sieht jetzt selbstbewußter aus) als auch innen toll finde. Gerade der Innenraum spricht mich total an, schick und aufgeräumt ohne dabei übertrieben oder gar schräg zu wirken (der C4 ist da einfach sachlich funktional). Leider gibt es den 2008 mit der Wandlerautomatik unverständlicherweise nicht mit irgendeiner Dieselvariante. Da ich auch Benzinern gegenüber aufgeschlossen bin, bat ich um eine Probefahrt mit dem 2008 Puretech 110 EAT6. Was mir als erstes auffiel, war die schlechtere Dämmung des Motors als auch des Fahrwerks gegenüber dem C4 (man merkt den Klassenunterschied deutlich) danach viel mir das wesentlich bessere Handling des 2008 auf, agiler, leichtfüssiger, dagegen wirkt der C4 fast wie ein Panzer. Das gefiel mir sehr gut. Was wiederum nicht gefiel war, daß der Dreizylinder im Leerlauf nahen Drehzahlbereich irgendwas im Cockpit deutlich zum klappern anregte, auch schüttelt der Motor sich beim abschalten fast wie ein alter Trecker (das kenne ich von meinem 1 Liter Dreizylinder im C1 nicht so extrem). Der Start dagegen ist sehr weich. Während der Fahrt fällt der Motor gar nicht negativ auf. Im Gegenteil, ausreichend Kraft in allen Lebenslagen, cruisender weise auf der Landstraße ist er akustisch unauffällig erst auf der BAB wird es oberhalb von 120km/h deutlich lauter. Fairerweise aber deutlich leiser als mein C1 und auch damals der C2 war lauter. Mit der Geräuschkulisse könnte ich durchaus leben. Was mich aber an dem Motor stört ist der Verbrauch. Das Fahrzeug wurde mir warm übergeben und ich habe auf einer Strecke mit etwas Stadt, viel Überland und zwei kurzen Autobahn Abschnitten insgesamt 45 km 7 Liter verbraucht. Ich würde also alleine auf dem Arbeitsweg jeden Monat fast 40 € mehr für Brennstoff ausgeben (gegenüber HDI 120) Urlaubsfahrten und Wochenendausflüge sind da nicht mit eingerechnet. Mir ist klar das 7 Liter für einen 110 PS Benziner mit Wandlerautomatik ein guter Wert ist, aber der Diesel fährt da einfach günstiger und der Motor war warm und es ist ein Bordcomputerwert, wie stark lügt der. Etwas ist mir noch aufgefallen. Als ich der Sonne entgegen gefahren bin, spiegelte sich die Abdeckung der Instrumente stark in der Windschutzscheibe, so daß man fast nicht mehr hindurch sehen konnte. Da ich in den diversen Foren davon nichts gelesen habe, hatte ich vermutet das der Händler evtl. ein glänzendes Cockpitspray verwendet, der Verkäufer konnte mir dabei aber leider nicht weiter helfen. Preislich liegt der 2008 Puretech 110 EAT6 mit dem C4 HDI 120 EAT6 etwa gleichauf. Der 2008 HDI 120 läge wenn man auf die Sitzheizung und Facelift besteht aktuell bei 22500€.
    Nun zu meinem Dilemma, emotional zieht es mich zum 2008, neben dem tollen Handling, dem tollen Design innen wie aussen, überzeugen der für mich gut nutzbare ebene Kofferraum (ich habe schonmal Grünschnitt Säcke zu transportieren oder Rindenmulch Säcke) und einige tolle Gimmicks die dem C4 fehlen, wie z.b. die Navi Piktogramme zwischen den Armaturen oder auch die Ambientebeleuchtung LED Track. Leider gibt es den 2008 nur als Benziner mit Automatik und das klappern im Cockpit bei niedrigen Drehzahlen und Motor abstellen stört (Ist das normal oder läßt sich das beheben?) starke Reflektion in der Windschutzscheibe halte ich sogar für gefährlich. Wobei auch das sich evtl. mit mehr oder weniger großem Aufwand abstellen ließe, bei meinem C1 reflektierte auch das Armaturenbrett leicht ich benutze seit dem nur noch ein mattes Cockpitspray.
    Zum C4 treibt mich dagegen die favorisierte Motorgetriebe Kombi, der hohe Komfort und die hohe Laufruhe. Man ließt praktisch nichts negatives in den Foren zum aktuellen C4, eigentlich findet man fast gar nichts. Und der Preis ist heiß. Leider ist der Innenraum auch sehr - ich will nicht sagen langweilig - aber er ist nüchtern, er törnt nicht an. Und die Grünschnittsäcke o.ä. müßte immer aus dem Kofferaum über die Ladekante herraus gehoben werden.
    Wo ihr mir helfen könnt ist, wie sind Eure Erfahrung mit dem Puretech 110 mit EAT6 vorallem in punkto Verbrauch. Der Verkäufer meinte der Verbrauch würde noch runtergehen, das Fzg. hatte etwas um die 1800km runter ist da wirklich noch was drin? Wenn, wieviel, etwa 1/2 Liter oder mehr?
    Und habt ihr auch derartige Reflektionen in der Frontscheibe beobachtet. Oder war es vielleicht nur zufällig durch Sitzposition, Sonnenstand, Fahrbahnsteigung oder Cockpit Glanzspray. Meiner Frau ist es am Steuer auch aufgefallen und hatte sehr bald keine Lust mehr am fahren.
    Ach so, und hat von euch jemand den Vergleich 2008 Puretech 110 vs 2008 HDI 120 bzgl. der Geräuschkulisse.
    Fazit:
    Ich hatte mir von den beiden Probefahrten erhofft, daß mir die Entscheidung erleichtert wird. Das Gegenteil ist der Fall, ich hatte dem 2008 nicht so ein gutes Handling zugetraut, bzw. hatte mir vom C4 ein besseres agileres Handling erhofft. Der Citroen Händler versucht eine Probefahrt mit dem C4 HDI mit EAT6 durch einen befreundeten Händler zu organisieren. Eine Probefahrt mit dem 2008 HDI 120 werde ich wohl auch noch buchen. Im Moment würde ich wohl schauen wo ein gutes interessantes Angebot zu bekommen ist, da mein C1 zum Jahreswechsel auch TÜV fällig ist und ich nichts mehr investieren möchte (Bremsen sind fällig und evtl. auch ein neuer Auspuff, obwohl das befürchte ich schon seit 4 Jahren) käme eh nur ein Lagerfahrzeug, Tageszulassung oder Vorführer infrage beim C4 evtl. auch ein Jahreswagen beim 2008 hätte ich dann doch gerne das Facelift)


    Im vorraus schon einmal meinen besten Dank dafür das ihr den langen Text gelesen habt
    mit besten Grüßen
    Jörg Dahlmann

  • Hallo Jörg,


    auch wenn ich den Motor und das Getriebe nicht drin habe möchte ich zum Thema Spritverbrauch etwas sagen, was grundsätzlich für viele Ratschläge im Internet gilt: Es ist immer schwer einzuschätzen, WER dir antwortet - speziell bei dieser Frage - wie derjenige fährt und welchen Anspruch er an den Wagen hat. Gerade beim Verbrauch z.B.: Massgeblich ist da die Art des vorausschauenden Fahrens und die Fahrweise besonders beim Beschleunigen und Abbremsen. 120 auf der Autobahn sind nicht 120. Ich habe zuletzt den 308 SW mit durchschnittlich 5,2 L/100 im Laufe seines "Lebens" gefahren. Und der Tacho kam regelmässig über 160. Das sind 3/4 L bzw. 15% weniger als der bei Spritmonitor.de sparsamste Fahrer gleichen Motors. Und bei EAT6 als Automatikgetriebe zählt sicherlich noch mehr, wie Du im Stadtverkehr fährst. Das darfst Du nicht vergessen.
    Ansonsten kann ich Dein Dilemma verstehen. Du brauchst nun das "Zünglein an der Waage". Die Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen :) Ich würde mir in der Situation einen Wagen für ein Wochenende ausleihen. Dann weiss ich, ob mit meiner Fahrweise noch "ein halber Liter" drin ist.

  • Hallo OnkelTucca,


    danke für deine Antwort, ich stimme Dir voll und ganz zu und das war mir auch bewußt. Ich habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt und werde meine Frage nochmal überarbeiten. Der Verkäufer meinte das Fahrzeug hätte erst 1800 irgendwas km runter und wäre noch in der Einfahrphase, bis 5000 km gehe der Verbrauch noch etwas runter. Ich denke wenn das so ist, geht der Verbrauch auch bei jedem, unabhängig von individeuller Fahrweise und Fahrprofil runter. Da war die Frage, ob das wirklich so ist, ob das jemand tatsächlich beobachten konnte und wieviel der Verbrauch etwa runter geht. 0,5 Liter wäre ja schon relativ viel, wenn man das physikalisch betrachtet. 0,2 Liter bezogen auf die Kosten eher marginal und fallen zwischen Toleranzen, Schwankungen bei Tagestemperatur sowie Umgebungsluftdruck und Tagesform beim Fahrstil kaum auf.
    Ich kann mich vage dran erinnern, das damals bei meinem 1,6er C2 der Verbrauch tatsächlich etwas sank, war nicht ganz ein halber Liter. Aber der Puretech ist zwei Generationen jünger.
    Beim C1 ist mir dagegen nichts großartig augefallen.


    Gruß Jörg


    PS: Kann man alte Beiträge eigentlich nicht bearbeiten? Wollte meine Frage gerade umformulieren, aber unter dem ersten Beitrag gibt es gar keinen Bearbeiten Button.

  • Hallo nochmal,
    habe gestern meinen 2008er abholen können. Nach der ca 200 km weiten Heimfahrt von Gießen nach Solingen muß ich mich hier im Thread noch einmal melden um meine Eingangs geschilderten negativen Eindrücke der Probefahrt zu relativieren. Ich weiß nicht was mit dem mir zur Probefahrt zur Verfügung gestellten 2008 los war (lt. Händler ein Werkstatt Ersatzfahrzeug). Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Egal bei welcher Drehzahl, kein klappern oder knarzen auch das von mir beschriebene schütteln wenn der Motor sich abstellt bleibt bei meinem aus. Er läuft in allen Lebenslagen ruhig und geschmeidig. Während der längeren Autobahnfahrt stellte sich für mich ein optimales Reisetempo zwischen 130 und 140 km/h ein. Bei 140 im 6.Gang dreht er noch keine 3000 U/min und ist noch angenehm leise. Darüber merkt man aber nimmt die Lautstärke stärker zu, über 3500U/min wollte ich dem erst 204km gelaufenen Vorführwagen noch nicht zu muten. Der Dreizylinder wirkte immer sehr souverän. Eine Situation hat mich sehr beeindruckt. Ich wollte nach einem Limitierten Stück AB beschleunigen, die Ausgangsdrehzahl lag im 6. Gang bei etwa 1700 U/min. Ich rechnete eigentlich jeden Moment damit das er erstmal runter schaltet, aber nix da, er zog einfach aus dem Drehzahlkeller hoch und das mit Nachdruck, quasi ohne mit der Wimper zu zucken. Ein echt geniales Triebwerk. Und auf der gesamten Strecke mit etwa 10% Überland 5% Stadt und 85% Autobahn mit häufig Tempo 130/140 hat er sich nur 6,4 Liter genommen (laut BC) Wenn das so bleibt bin ich absolut zufrieden. Und das Ultimate Rot ist einfach eine super geile Farbe, die dem Wagen super steht.
    Fazit: Ich glaube ich habe mich richtig entschieden - nein, ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich richtig entschieden habe. Und das Fahrzeug, welches ich Anfangs zur Probe fahren durfte stellt mit Sicherheit nicht den Stand der Technik bei Peugeot dar.


    Freudige Grüße
    Jörg