Welche Winterreifen auf den 2008er?

  • In BaWü würde ich (je nach Lage) über Winterreifen gar nicht nachdenken, wenn ich Allwetterreifen hätte, habe selbst 5 Jahre in Mannheim gewohnt, Schnee, was´n das???
    Aber selbst jetzt im Sauerland und trotz dem, dass ich eigentlich immer ein Verfechter von Sommer und Winterreifen war, haben sich die sereienmäßigen Goodyear (Allwetter) den ersten Winter gut geschlagen, so das wir entspannt den 2. abwarten...

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Also hier im Süden BaWü´s (Schwarzwald-Baar-Kreis) kommt man leider mit den Allwetterreifen nicht weit, da hilft dann auch das GripControl nix.


    Ich habe schon bei meinem letzten 2008 nach dem ersten Winter auf die Michelin Alpin 5 gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Mag sein, dass man mit den Allwetterreifen auch gut fahren kann, aber ich merke vor allem bei der Kurvenführung an Gefällstrecken große Unterschiede. Mit den Allwetterreifen hats mich mehr als einmal fast von der Straße gewedelt, bei den Winterreifen läuft das Auto viel stabiler.

    Mfg
    Simone

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    2008 GT-Line in ultimate rot :thumbup:
    Bestelldatum: 19.04.2016, abgeholt am 29.07.2016.

  • Hallo,


    jeder hat einen anderen Favoriten aber die Michelin sind Top. Ganzjahresreifen sind nur eine alternative, weder SOmmerreifen noch Winterreifen. Das einzige woran man bei Ganzjahresreifen spart ist der Radechsel und natürlich evtl ein zusätlicher Felgensatz aber bei Vielfahrern unbedingt zu empfehlen. Übrigends, nicht nur wegen oder bei Schnee ist der Winterreifen gefragt, sondern schon bei niedrigeren Temperaturen fährt er seine stärken aus.

  • Wer sich Ganzjahresreifen zulegen will, dem empfehle ich den neusten Testbericht vom ADAC (10(2016). Damit klärt sich vielleicht für einige die Frage.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung