DAB ja oder nein?

  • Hallo Kathinka,


    was du meinst ist die Lautstärkeregelung in Abhängigkeit
    von den Umgebungsgeräuschen, hat der 3008'er auch,
    (das funktioniert eigentlich kontinuierlich)
    was ich meine sind Lautstärkesprünge bei gleichbleibenden
    Fahrbedingungen und treten nur bei DAB auf...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Gala - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung,


    weiß Frau BigBlue :love:

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl

  • Mahlzeit.

    [...]habe aber manchmal trotz
    vollem Empfang Lautstärkesprünge, weis nicht ob das am Radio liegt?


    Ich glaube nicht, dass es sich hier um die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung handelt - diese regelt zwar die Lautstärke, aber nicht "sprunghaft", sondern eher "fliessend" und kaum wahrnehmbar.


    Am Samstag hatte ich, wohl aufgrund des besch.... Wetters, auf dem Weg zu den Schwiegereltern Empfangsprobleme mit eigentlich allen Sendern, die ich ausprobiert habe, mein Lieblingssender Radio Bob war irgendwann gar nicht mehr zu hören und ich habe auf FFH umgeschaltet. Dabei fiel auf, dass die Lautstärke immer wieder _stark!_ und sprunghaft pendelte und zwar immer dann, wenn das Signal sich in seiner Stärke veränderte (also wohl von einem Sendemast zum nächsten gehüpft ist). Erst war die Lautstärke angenehm => Signal umgesprungen => zu leise => lauter gedreht => Signal wieder umgesprungen => viel zu laul (Knalltrauma *g*).


    Dieses Verhalten liess sich auch auf HR3 reproduzieren, während Radio Bob -sobald wieder empfangbar- einheitlich auf einer Lautstärke lief, auch wenn das Signal gewechselt hat.


    Ich tippe daher mal darauf, dass dies am Sender und dessen "Ausstrahlungslautstärke" liegt, die augenscheinlich von Mast zu Mast unterschiedlich ist/sein kann.


    Cheers,
    Joerg

  • Ich habe ja keine Ahnung von solchen technischen Zusammenhängen,
    aber kann das auch an dem "aufgeladenen" Wetter liegen, das seit
    einigen Tagen über uns hinweg zieht?

  • Mahlzeit.

    Ich habe ja keine Ahnung von solchen technischen Zusammenhängen,
    aber kann das auch an dem "aufgeladenen" Wetter liegen, das seit
    einigen Tagen über uns hinweg zieht?


    Klar - die Wetterbedingungen haben großen Einfluss auf jegliche Art Funkübertragung.


    Cheers,
    jsysde

  • @Jörg:


    deine Erklärung mit den Funktürmen klingt noch am wahrscheinlichsten,
    müssen wir wohl damit leben...

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Liebe Gemeinde,
    könnt Ihr - unter dem Strich - jetzt ein DAB-Radio empfehlen oder nicht??
    Ich habs mir für den Löwen n i c h t bestellt aber hätte gerne eines für mein Wohnmobil, bei dem wegen des Aufbaus am Chassis der normale Empfang grottenschlecht ist...
    Danke für Eure ehrliche Meinung :P

    Bestellt: 24.01.2014; Lieferung: 13.05.2014; Übernahme: 16.05.2014; Verbrauch aktuell: 5,0 Ltr/100km (07.04.16)
    Allure HDi 115 Stop & Start, Artense Grau, Grip-Control + 17 ", Park Assist, Notrad, Sitzheizung, AHK abnehmbar

  • Hallo Artenser,


    Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht darüber gelesen. Leider finde ich ihn
    nicht mehr. Ich versuche mal die Kernaussagen zu formulieren:



    Einen echten Vorteil gegenüber UKW hat das DAB nicht. Beim UKW-Empfang rauscht
    es, wenn die Signalstärke nicht ausreicht, bei DAB ist dann Stille.
    Vermutlich wird das bei Deinem Wohnmobil so werden.


    Die Klangqualität ist wohl viel besser als über UKW und erreicht CD-Qualität.
    Natürlich kommt es hier auf die Qualität des Abspielgeräts und die Lautsprecher
    an, wieviel tatsächlich ankommt.


    Die Senderauswahl ist geringer, die meisten Sender kann man auch über
    UKW empfangen. Es gibt aber ein paar Sender, die man ausschließlich über DAB
    empfangen kann, die sind ganz gut, aber wenn man sie nicht kennt, dann vermisst
    man auch nichts. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, in Bayern kann
    man B1, B3 usw. empfangen, in Hessen Hr1, HR3 etc., und halt ein paar
    überregionale Sender.


    Die privaten Sender haben sich da nicht angeschlossen, FFH z.B. gibt es nicht.
    Ein DAB-Radio ist verhältnismäßig teuer, ein normales Transistorradio bekommst
    Du schon für 15 Euro, DAB geht bei 35 Euro los.


    Fazit: man braucht es nicht wirklich, weil der UKW-Empfang auch gut ist und
    sogar eine größere Auswahl an Sendern hat. Der Klang ist super, wenn man Empfang
    hat, auch hier gilt je teurer, desto besser. In Verbindung mit dem Hifi-System im
    2008 ist das sicher eine Bereicherung.

  • Moin.

    [...]Einen echten Vorteil gegenüber UKW hat das DAB nicht. Beim UKW-Empfang rauscht
    es, wenn die Signalstärke nicht ausreicht, bei DAB ist dann Stille. Vermutlich wird das bei Deinem Wohnmobil so werden.[...]


    Doch, hat es - Sender sind u.U. deutschlandweit verfügbar, nicht mehr nur regional und immer in einer guten Qualität.


    Zitat

    [...]Die Senderauswahl ist geringer[...]


    Ähhm, nein. Die Senderauswahl ist (hier im Rhein-Main-Gebiet) sogar größer.


    Zitat

    [...]FFH z.B. gibt es nicht.[...]


    Auch nicht richtig, ich höre FFH via DAB in meinem Löwen.


    Ich weiß nicht, von wann dieser Bericht ist, aber er scheint nicht mehr aktuell zu sein. ;)
    Ich befürworte DAB/DAB+ und würde es jederzeit wieder kaufen.


    Cheers,
    Joerg

  • Das Problem bei den in Peugeots verbauten Radios ist halt leider auch, dass die UKW-Tuner bzw. das verwendete Antennensystem nicht sonderlich doll sind. Ich höre im Auto, wenn ich Radio höre, fast ausschließlich DLF, D-Radio und hr-info, also viel Sprache, und das macht an vielen Stellen, an denen ich so unterwegs bin, nicht wirklich viel Spaß. Aber selbst hr3 ist an manchen Stellen nicht störungsfrei, wo das nachgerüstete Radio im Smart von Frau BigBlue007 keinerlei Probleme hat.


    Wenn es irgendetwas gibt, das ich an meinem 3008 wirklich schlecht finde, dann ist es der Tuner. Und ich habe schon das Wip Com 3D, besser gings also nicht.


    Von daher ginge es mir beim DAB-Tuner weniger um eine größere Senderauswahl oder bessere Tonqualität, sondern mehr darum, eine Alternative zum eher mauen UKW-Empfang der Peugeots zu haben.

    2008 Allure 120 VTi Automatik Perla Nera schwarz, Kunstleder/Stoff schwarz, Sitzheizung, Panorama-Glasdach, Heck-/hintere Seitenscheiben getönt, Park-Assist, Navi, DAB (SMEG+), HiFi-System
    Zubehör: Nabenabdeckungen pink, Einstiegsleisten beleuchtet, Duftspender, Ladekantenschutz Edelstahl