Erfahrungsbericht nach drei Monaten

  • Hallo 2008ler,


    wir sind nun seit drei Monaten Besitzer eines 2008er Allure inkl. GT-Line.
    Weitere Ausstattung: 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe, Ultimate Rot mit Perleffekt, Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie und blauer LED-Umrandung, inkl. Heckscheibe stärker getönt und LED-Deckenleuchte, Gepäckraumtrennnetz, Navigationssystem und Rückfahrkamera.
    Bei der Fahrzeugübergabe wurde ein Lufteinschluss im hinteren Dachbereich und Lackschäden an der Stelle an der die Stoßstange an das Heck montiert ist, gefunden.
    Diese wurden diese Woche behoben. Finde ich schon eine recht lange Zeit mit vielen telefonaten und Besuchen beim Händler, der immerhin gute 28km von uns entfernt ist.
    Wie auch schon hier berichtet hatte, lässt sich das Gepäcknetzt nur sehr schlecht montieren. Auch hierbei ist bis jetzt noch keine Lösung gefunden worden, immerhin gibt es das Problem an mehreren Fahrzeugen. Unsere Handy`s (Samsung S5 Neo) lassen sich nicht auf den Fahrzeugbildschirm spiegeln. MirroLink ist auf beiden Handy`s vorinstalliert werden aber auf der HP von Mirrolink als nicht fähig geführt. Aussage vom Händler, "da kann man nichts machen, ist halt so". Also kann ich etwas nicht nutzen was ich bezahlt habe. Auf Grund dessen hatten wir auf einen CD-Player verzichtet.
    Bei dem Navigationssystem lässt sich die Option Autobahn nicht raus nehmen. Was wir im Urlaub aber gerne mal nutzen um mehr von der Gegend zu sehen. Aussage vom Händler hierzu: "Ist nicht möglich, vielleicht gibt es mal ein Update dazu. Wann kann man nicht sagen. Peugeot meint man könne ja die Option Maut raus nehmen". Bring in Deutschland mal so richtig was.
    Als wir gestern das Auto von den Nachlackierungsarbeiten abgeholt haben, wurde uns der Schlüssel in die Hand gedrückt, mit den Worten "Auto steht draußen". Keine Überprüfung der Arbeiten mit dem Kunden zusammen. Unser Auto stand dann unverschlossen(!!) auf dem Parkplatz und sämtlich Einstellungen waren gelöscht. Auf telefonischer Beschwerde wurde uns versprochen zu prüfen was da falsch gelaufen wäre. Sind mal gespannt ob da noch eine Rückmeldung kommt.
    Was den Service und die Kundenfreundlichkeit angeht sind wir von Peugeot mehr wie Enttäuscht! Da sind wir von Deutschen Herstellern einiges mehr gewohnt.
    Was den 2008er angeht sind wir eigentlich recht zufrieden. Er macht vieles gut, aber nichts wirklich herausragendes. Das GripControl konnten wir bis jetzt noch nicht testen. Da hoffen wir auf den Winter.
    Das Auto lässt sich gut und angenehm, auch auf längeren Strecken, fahren, der Spritverbrauch ist mit 6,4l im Rahmen, die Fahrleistung können überzeugen. Obwohl man schon sehr deutlich den Einsatz des Turbos spürt. Finde ich jetzt nicht schlimm ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Die Verarbeitung ist sehr gut und vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl.
    Alles in allem ist es gutes Fahrzeug, für die Unzulänglichkeiten von Peugeot und dem Händler kann das Auto ja nix.


    Gruß ausm Sauerland, woll!
    Lutz

  • Guten Morgen,



    Was den Service und die Kundenfreundlichkeit angeht sind wir von Peugeot mehr wie Enttäuscht! Da sind wir von Deutschen Herstellern einiges mehr gewohnt.

    Das macht aber noch lange kein gutes und zuverlässiges Auto. Ob der 2008 gut und zuverlässig ist muß sich noch herrausstellen, aber meine persönliche Erfahrung mit zwei Fahrzeugen aus dem PSA Konzern ist da durchweg gut.
    Grundsätzlich hängen erlebter Service und Kundenfreundlichkeit sehr stark von dem Händler vor Ort ab. Dieser repräsentiert zwar die Marke, ob er das aber tatsächlich auch so macht wie die Marke sich das vorstellt und wünscht steht auf einem anderen Blatt.
    Das man beim Navi die Autobahn nicht raus nehmen kann ist tatsächlich schade, vor allem weil es immer wieder auch Leute gibt die sehr ungern Autobahn fahren (In meinem Umkreis kenne ich drei Personen). Vielleicht sollte man mal versuchen die kürzeste Route zuwählen, wenn man Autobahn vermeiden möchte. Funktioniert zwar nicht immer aber häufig ist Überland kürzer.
    Überhaupt sind mir bei der Bedienung der Audio/Navieinheit ein paar verbesserungswürdige Dinge aufgefallen. Z.B.: Spielt man Music von USB Stick oder Jukebox, wird hinter dem Songtitel das Symbol für die Abspielreihenfolge angezeigt. Um diese zu ändern muß man sich aber durch die Untermenüs hangeln (drei Klicks um die Einstellung zu ändern und ich glaube zwei um wieder in die ursprüngliche Ansicht zu kommen). Wozu habe ich denn den Touchscreen, warum kann ich nicht auf das Symbol klicken um die Einstellung durchzuschalten. Oder die Audioeinstellungen (Bass/Höhenregler etc), warum erreiche ich die nicht durch das Untermenü, nein ich muß erst die Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu kommen dann Einstellungen und dann Audioeinstellungen.
    Das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau und für mich ist der 2008 trotzdem ein tolles Auto und nach meinen ersten 1000 km bin ich immer noch sehr zufrieden.
    Ach und wegen Mirrorlink kann ich dich trösten. Es bedeutet nicht, daß man sein Handydisplay auf den Fahrzeugtouchscreen spiegeln kann und dann sein Handy wie gewohnt darüber bedienen kann. Nein, es werden lediglich Mirrorlink zertifizierte Apps unterstützt, welche dann auf dem Touchscreen dargestellt werden und darüber benutzt werden können. Da es bisher aber nur etwa ein gutes dutzend Mirrorlink zertifizierte Apps gibt und die Apps die so gut wie jeder nutzt nicht dazu gehören, ist Mirrorlink meiner Meinung nach völlig nutzlos. Dafür kann aber Peugeot nichts sondern das liegt nun mal an Mirrorlink.
    Und wenn du geplant hattest dein Handy als CD Ersatz zu nutzen, dann sollte doch ein USB Stick bzw die Jukebox doch eine gleichwertige Alternative sein im gegensatz zum CD Player und dutzende CD die im Auto rumfliegen.
    Desweiteren weiteren können auch Bluetooth Streams wiedergegeben werden, Titel vor/zurück sowie Play/Pause funktioniert dann auch über den Touchscreen, nur Album/Playlistenwahl ist dann nur über das Handy möglich.


    Gruß aus der Klingenstadt
    Jörg

  • Ich sehe das so: Es steht und fällt mit der Werkstatt. Das dem Hersteller anzukreiden ist eine zweite Sache - wenn man den Hersteller über die Probleme nicht informiert hat ist das wenig zielführend. Ich fahre neben der Zufriedenheit mit dem Preis/Leistungsverhältnis vor allem Peugeot wegen der Werkstatt hier - und die ist nicht die Nächste zu meinem Wohnsitz.
    Bei einem Vorfall, wie Du ihn beschrieben hast, würde ich über einen Werkstattwechsel nachdenken.