205/55 R16 Reifen auf Peugeot 2008

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, da ich kürzlich ein Peugeot 2008 bestellt und schon die erste Frage habe. Es handelt sich um den Allure mit 130PS - Für das Auto suche ich gerade Winterräder und habe bemerkt, dass in den ABE-Gutachten der meisten Felgenhersteller die Variante mit 205/55 R16 Bereifung ebenfalls zulässig ist. Da Sereinmäßig 195/60 Reifen montiert sind, wollte ich mal fragen ob ich mit den 205er Schwierigkeiten beim Tüv bekomme und ob man auf die Original-Felgen auch 205/55 R16 montieren darf, da diese eben ein paar Euro billiger sind. Vielen Dank schon mal ^^

  • Hat echt keiner ne Ahnung?


    Bei einer Felge, habe ich das im Gutachten gefunden: Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereitsserienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung).Etwaige notwendige Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers beiVerwendung dieser Rad/Reifen-Kombination sind zu beachten.


    kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Reifengröße 205/55 R16 in seiner Übereinstimmungsbescheinigung oder Fahrzeugschein,... irgendwo aufgeführt ist?