Beiträge von Schröder

    War letzte Woche zur Inspektion. Da war von verschlissenen Scheiben hinten nicht mehr die Rede. War der selbe Werkstattmeister, der mir vor ein paar Wochen noch sagte, die Scheiben seien hin.


    Na gut, ich habe in der Zwischenzeit auch viel mit der Handbremse verzögert, das hat die Scheiben wohl wieder ziemlich blank gemacht.

    Der Meister in meiner Peugeot-Werkstatt teilte mir heute auch mit, dass die Bremsen hinten erneuert werden sollten. 35.000 km, in 6 Wochen ist das Auto 3 Jahre alt. Kostenvoranschlag sagt 700 Euro. Unglaublich. Da ich im Juli/August einen Nachfolger für den 2008 bekomme, möchte ich das Geld natürlich nicht so gerne ausgeben.
    Beim Online-Händler habe ich die Teile für zusammen 180 Euro gefunden, der Händler nimmt soviel pro Stück plus Umsatzsteuer.
    Die Frage oben nach speziellem Werkzeug würde nicht beantwortet. Kann ich also davon ausgehen, dass man das mit Standardwerkzeug hin bekommt? Bin zwar nicht so der geübte Schrauber, habe aber im Freundeskreis geschickte Leute. Will nur vorher alles zusammen haben, bevor wir dann vor unlösbaren Problemen stehen.

    Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit war nicht gestellt. Die kann auch nicht so pauschal beantwortet werden.


    Die Leasingraten werden nicht für einen Kalendermonat gezahlt. Du bezahlst also nicht vom Tag der Zulassung bis zum 31. Mai, sondern für 31 Tage, bis die nächste Leasingrate fällig ist. Also schon für einen Monat, der aber erst am Zulassungstag beginnt.
    Diese Praxis ist aber nicht Peugeottypisch, sondern allgemein gültig

    Ich habe mir mal bei TomTom im Angebot die Haftpolsterhalterung geholt und bin zufrieden damit. Es rutscht nichts und das Navi haftet auf der Festplatte perfekt.
    Zum Einstellen eines Links bin ich gerade irgendwie nicht in der Lage. Aber auf der TomTom-Seite unter Zubehör zu den Navid wird man fündig.

    Wenn er sich wenige Minuten später erst wieder einschaltet, ist das bei den momentanen Temperaturen doch sehr gut. Meiner schafft selten eine Minute, wenn Licht, Gebläse und vielleicht noch die Sitzheizung laufen.
    Also ein Problem ist das meines Erachtens nicht. Zumindest keins, was gelöst werden kann.

    Bei meinem 2008 hatte ich das Problem bisher nicht, ist aber auch der erste Winter und so arg war das Wetter noch nicht. Aber bei meinem 308 war es ganz schlimm mit der Feuchtigkeit an der Frontscheibe, da hingen dann, wenn die Sonne irgendwann auf das Auto schien, hunderte kleine Wassertröpfchen an der Scheibe. Bei meinem 208 gab es das Problem auch, aber nicht in dem Ausmaß. Ich denke, das kommt von den vielen Kurzstrecken, die ich nun mal fahre, da kommt mehr Feuchtigkeit ins Auto, als man während der Fahrt schafft, hinauszubefördern. Wenn ich nämlich dann mal eine längere Fahrt gemacht habe und der Innenraum dann mal ordentlich entfeuchtet war, hatte ich ads Problem für ein paar Tage nicht mehr..l
    Bei anderen Fabrikaten mit gleichem Fahrprofil gab es das so in dem Ausmaß aber nicht.

    Meine Neuwagen haben bisher auch immer auf den ersten Kilometern nach Gummi/Kunststoff/odersonstwas gerochen. Denke, das ist normal, wenn irgendwelche Teile das erste Mal richtig warm werden und dann verstärkt ausdünsten. Würde das weiter beobachten, wenn es nach ein paar hundert Kilometern nicht besser wird erst zum Händler.