Außenspiegel tönen

  • Hallo,


    weis jemand ob es für den 2008er getönte oder Automatisch abblendbare Außenspiegel gibt?
    Oder hatt schon mal einer die Gläser selbst getönt oder tönen lassen?
    Es blendet schon ziemlich stark wenn ein Fahrzeug von hinten kommt.

  • Moin.


    Für die Aussenspiegel ist das grundsätzlich nicht zugelassen, weder eine Abblendautomatik wie für den Innenspiegel und das Tönen mittels Folie schon gleich gar nicht.


    Cheers,
    Joerg

  • Hi Joerg.


    Ich muss leider widersprechen: mein 407 hat getönte Außenspiegel. Die sind bläulich und wesentlich dunkler als normale Spiegel.
    Ebenso bin ich letztens einen Mietwagen gefahren (ich glaube es war der Audi A3 - bitte nicht festnageln), da wurden beide Außenspiegel abgeblendet. Das war so etwas von super. Hilft zwar nicht in jeder Situation, aber in den meisten. BMW und Mercedes haben so was auch bei einigen Modellen.


    @'sugar
    Nein. Gibt es nicht für den 2008er.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • N'Abend.


    Indeed, das war wohl tatsächlich mal "hip" und erlaubt....
    Mein Freundlicher hat mich aber unlängst darauf hingewiesen, dass es keine automatisch abblendbaren Außenspiegel mehr gibt, weil das innerhalb der EU nicht mehr zugelassen wäre. Und nachträglich dranpappen darf man auch nicht, weil sonst die Zulassung erlischt.


    Blau getönte Spiegel gibt es derzeit aber wohl noch bei einigen Hersteller, wenn auch teilweise als (sauteure!) Zusatzausstattung.


    Generell bleibt mir der Nutzen des ganzen irgendwie verschlossen...


    Cheers,
    Joerg

  • Echt? Blenden Dich die Außenspiegel nicht, wenn Nachts jemand vorbeifährt, oder Du jemanden überholst? Zugegeben ist das immer nur ein kurzer Moment. Aber mal genau im falschen Augenblick... Schlimm ist es im Baustellenbereich (ich habe davon täglich ca. 50km), wenn der Wagen ewig genau in der Position bleibt um Dich zu blenden. Da waren die automatisch abblendenden Außenspiegel des Audi ein Segen. Ich fahre eben viel (50.000km / Jahr). Da lernt man solche "Kleinigkeiten" lieben - und viele andere Dinge richtig hassen.


    Mit dem nachträglichen Tönen hast du recht: Der Spiegel muss das von vornherein können und die deppigen Siegel und Zulassungen von mindestens 58 unnützen Stellen haben, die alle ihren nicht nachvollziehbaren Senf dazugeben müssen und dafür auch noch Gebühren verlangen, die fast jede sinnvolle Innovation kleinerer Firmen von Anfang an verhindern.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • N'Abend.


    Doch, klar blendet mich das auch. Aber nicht in dem Maße, dass es mich groß stören würde.
    Gut, ich trage keine Brille, das macht wohl schon mal nen großen Unterschied, wie mir meine "brillenschleichenden" Kollegen berichtet haben...


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Bin so eine Brillenschlange 8o8):D

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Indeed, das war wohl tatsächlich mal "hip" und erlaubt....
    Mein Freundlicher hat mich aber unlängst darauf hingewiesen, dass es keine automatisch abblendbaren Außenspiegel mehr gibt, weil das innerhalb der EU nicht mehr zugelassen wäre. Und nachträglich dranpappen darf man auch nicht, weil sonst die Zulassung erlischt.


    Blau getönte Spiegel gibt es derzeit aber wohl noch bei einigen Hersteller, wenn auch teilweise als (sauteure!) Zusatzausstattung.


    Generell bleibt mir der Nutzen des ganzen irgendwie verschlossen...

    Abblendbare Außenspiegel gibt es nach wie vor und die sind auch erlaubt. Selber tönen ist natürlich nicht erlaubt!
    Und wenn man viel Autobahn fährt, auch nachts, wo ja nicht nur ein Auto von hinten blendet, dann erschließt sich einem der Nutzen recht schnell.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Moin.

    Abblendbare Außenspiegel gibt es nach wie vor und die sind auch erlaubt. Selber tönen ist natürlich nicht erlaubt!Und wenn man viel Autobahn fährt, auch nachts, wo ja nicht nur ein Auto von hinten blendet, dann erschließt sich einem der Nutzen recht schnell.

    Da habe ich andere Infos vom Freundlichen, s. oben. Konnte leider im Netz nix finden, was genau diesen Punkt entsprechend belegen würde... sei's drum, ich bin auch viel unterwegs, mich stört es halt schlicht nicht.


    Cheers,
    Joerg