Neuwagen und 1. Fragen

  • So, seit 2 Tagen Besitzer eines 2008 Allure 130 GT-Line und schon die ersten Fragen:


    - Das Fahrzeug wurde mit Winterreifen geliefert (195/65 R15 T), sind die 15'' überhaupt für einen 96kw 2008 zugelassen ?
    - Kann man dem Auto abgewöhnen, dass es z.B. beim Einparken über alle empfangbaren Radiosender scrollt ? Es reicht ein leichtes Wischen über den Lenkradknopf und es scrollt los.
    - Hat Peugeot die Beleuchtung des Zündschloss vergessen?
    - Im Handschuhfach ist auch keine Beleuchtung, dafür scharfkantiger Ausschnitt, fehlt da auch eine Leuchte?
    - Das Navi bietet den Import eigener POI an, welches Format braucht Peugeot ?
    - Rückfahrscheinwerfer kaputt oder verstellt ?
    - Ist das Entertainment irgendwie konfigurierbar? Uralte Anwendungen wie "AM Radio" oder "Mirror link" stören mehr, als das sie was bringen.
    - Kann man einen 2. richtigen Autoschlüssel einrichten?
    - Die Abweichung des Tacho von ca. -10% bei Geschwindigkeit und Strecke ist auch nicht mehr zeitgemäß, Braunschweig ist mit dem Auto 1 km weiter weg, als mit dem bisherigen Wagen.


    Jetzt als Löwenbändiger


    Torsten

  • Moin moin.


    Das Fahrzeug wurde mit Winterreifen geliefert (195/65 R15 T), sind die 15'' überhaupt für einen 96kw 2008 zugelassen ?[...]

    Peugeot-Händler liefern ihre Neuwagen generell mit nicht zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen aus.... Natürlich sind die zugelassen.


    Zitat

    [...]Kann man dem Auto abgewöhnen, dass es z.B. beim Einparken über alle empfangbaren Radiosender scrollt ? Es reicht ein leichtes Wischen über den Lenkradknopf und es scrollt los.[...]

    Ja, ist ganz einfach - Scrollrad nicht verdrehen.


    Zitat

    [...]Hat Peugeot die Beleuchtung des Zündschloss vergessen?[...]

    Augenscheinlich ja - wie bei vielen anderen Herstellern auch gibt's das in der Preisklasse einfach nicht.


    Zitat

    [...]Im Handschuhfach ist auch keine Beleuchtung, dafür scharfkantiger Ausschnitt, fehlt da auch eine Leuchte?[...]


    Da hat wirklich der Rotstift zugeschlagen, ich habe in meinem 2008 (Bj. 2013) noch ne Beleuchtung. Scharfkantig ist bei mir hingegen nichts.


    Zitat

    [...]Das Navi bietet den Import eigener POI an, welches Format braucht Peugeot ?[...]

    Da muss ich passen, sorry.


    Zitat

    [...]Rückfahrscheinwerfer kaputt oder verstellt ?[...]

    Weder noch, einfach "schwach auf der Brust".


    Zitat

    [...]Ist das Entertainment irgendwie konfigurierbar? Uralte Anwendungen wie "AM Radio" oder "Mirror link" stören mehr, als das sie was bringen.[...]

    Nicht, dass ich wüsste.


    Zitat

    [...]Kann man einen 2. richtigen Autoschlüssel einrichten?[...]

    Gegen Einwurf von ~135,- Eurotalern bei jedem Peugeot-Händler zu haben.


    Zitat

    [...]Die Abweichung des Tacho von ca. -10% bei Geschwindigkeit und Strecke ist auch nicht mehr zeitgemäß, Braunschweig ist mit dem Auto 1 km weiter weg, als mit dem bisherigen Wagen.[...]

    Kontrollier mal den Luftdruck und nimm dein Handy mit GPS-Navi als Gegenkontrolle. Ich denke, da war eher der Vorgänger-Tacho der, der falsch ging.


    Cheers,
    Joerg

  • Die Reifen finde ich nicht in der Übereinstimmungserklärung, auch alle anderen Recherchen sehen nur 195/55 R16 oder 205/50 R17 (oder größer) für diese Motorisierung. Eine ABE konnte mir der Händler auch nicht mitgeben. Bei Peugeot im Internet gibt es zwar eine Unbedenklichkeitserklärung für 15'' zum runterladen, aber nur bis 88kw. Da auch noch ein 190km/h Aufkleber auf dem Armaturenbrett bappt, gehen die Dinger nächste Woche wieder zurück. Der Wagen ist so nicht nutzbar wie gekauft und unzulässige Reifen mit Punkten und Bussgeld bedroht werden.
    Ich hoffe, die Tachoabweichung hat auch mit den Reifen zu tun. Strecke und Geschwindigkeit passen nicht nach GPS (Anzeige 50 sind 45km/h , 100 sind 91km/h , 19 Peugeotkilometer sind 18 km).


    Die Rückfahrleuchten scheinen mal unter den Bremsleuchten in der Heckklappe vorgesehen gewesen zu sein, jedenfalls sind da weiße Felder, die ich nicht zum Leuchten bekomme oder sind das fehlende Blinker. Sieht so aus, als seien da LED drin.


    In der Oberseite des Handschuhfaches ist eine 4 eckige scharfkantige Ausfäsung, passt genau für eine Leuchte, ohne Leuchte tut sie nur weh beim reinfassen.

  • Hallo Rumpel,


    erstmal herzlich Willkommen....zu deinem Loch im Handschuhfach...hier war bis zu der oben genannten Ansetzung des Rotstifts eine drehbare Abdeckung, Stichwort klimatisiertes Handschuhfach/Kühlfunktion. Eine Lampe solltest du in der linken Seitenwand des Handschuhfaches finden.


    Zum Thema Räder, ist natürlich dein Händler der Ansprechpartner. POI lassen sich importieren und sind in diversen Internetforen zu finden. Da ich nicht weis, ob Verlinkungen hier erlaubt sind, google mal mit den Begriffen (SMEG, SMEG+, POI)


    Mal eine Frage an dich Rumpel , hast du dir das Fahrzeug mit all seiner Ausstattung, seinen Funktionen oder nicht vorhandenen Ausstattungen und "Fehlfunktoinen" vor dem Kauf mal angesehen, evtl. sogar Probe gefahren? ?(

  • Hallo!
    1. Du hast vermutlich aus Preisgründen einen Importwagen gekauft.
    2. Ich fahre meinen P2008 Allure EAT6 seit 22.07.2016 ohne jegliche Probleme 81 KW SB.
    3. Ich habe Kleber-Allwetterreifen Quadraxer2 195/60 R16 89H auf den serienmäßigen ALU-Felgen anstatt der Sommerreifen drauf.
    4. Mein Verbrauch (SB10) liegt im Durchschnitt bei <7 l/100 km; Fahrweise: 125-170 km/h, 15% Stadtverkehr
    5. Was mir fehlt: Einsteigegriffe innen über den Türen und el. Öffnung/Schließung der Hecklappe.
    Herzliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von heima () aus folgendem Grund: Reifen+Verbrauch

  • Probefahrt im Sommer, da sieht man nicht was im Dunkeln passiert, bzw ehr nicht passiert. Allerdings mit der kleine Maschine und ohne GT. Und dann rechnet man ja nicht unbedingt damit, dass beim Spitzenmodel dann an solchen, von anderen Wagen gewohnten Pfennigartikel wie beleuchteten Schaltern oder Fächern gespart wird (weder Leuchtweitenregelung, Zündschloss, Lenkradtasten oder Sitzheizung leuchten) oder nur ein unbrauchbarer Rückwärtsfahranzeiger (von Leuchte kann man nicht sprechen) verbaut ist.
    Die Winterräder wurden wurden uns vom Verkäufer aufgeschwatzt, weil angeblich nur die schwarzen Felgen Allwetterreifen hätten. Vermutlich hätten wir auch die Rückfahrkamera genommen, wenn wir auf die Notwendigkeit hingewiesen wurden.
    Immerhin macht das Fahren mit dem Wagen Spass.

  • Zitat von Rumpel

    von anderen Wagen gewohnten Pfennigartikel....

    Darf ich mal fragen, welches Fahrzeug der 2008 in deinem Fall abgelöst hat?


    Zitat von Rumpel

    Die Winterräder wurden wurden uns vom Verkäufer aufgeschwatzt...

    Damit bist du ja schon mal fein raus aus der Nummer und der Händler muss sich notfalls um geeigneten Ersatz kümmern.


    Mit den nicht leuchtenden Tasten hast du natürlich recht....der Schalter bzw. das Rädchen der Sitzheizung könnte allerdings so hell leuchten wie er will, aufgrund der "tollen" Position, wäre er trotzdem nicht sichtbar. Ich denke gerade die angesprochenen Schalter sind vielleicht auch deshalb (bewusst) nicht beleuchtet, da sie eh instinktiv bedient werden sollten, ohne groß danach zu Suchen und den Blick von der Straße weg lenken?!


    Bezüglich des schwachen Rückfahrscheinwerfers...ich habe das schon oft gelesen, mir ist es vorher ehrlich gesagt noch nie störend aufgefallen. Was genau sollte der denn dort ausleuchten? Die Rückfahrsensoren hat der 2008 ja und die funktionieren ja prima. Trotzdem gab wohl sogar jemanden, der das "Problem" (für sich) mehr oder weniger schön gelöst hat.


    jetzt muss ich leider doch einen Link verwenden ;) http://www.2008ownersclub.co.u…-light-mod_topic1748.html

  • Moin moin.

    Die Reifen finde ich nicht in der Übereinstimmungserklärung[...]


    Schon mal in deinen Fahrzeugschein (oder wie immer das Teil neudeutsch jetzt heisst) reingeschaut?
    195/65/R15 T ist die "Brot- und Butter" Rad-/Reifenkombination von Peugeot in der Fahrzeugklasse und stand bisher bei jedem 208/2008 so auch in den Papieren. Daher keine ABE etc. nötig.
    Wobei ich 15-Zöller auf nem GT schon seltsam finde...


    Zitat

    [...]Ich hoffe, die Tachoabweichung hat auch mit den Reifen zu tun. Strecke und Geschwindigkeit passen nicht nach GPS (Anzeige 50 sind 45km/h , 100 sind 91km/h , 19 Peugeotkilometer sind 18 km).[...]

    Das sind schon extreme Werte, 10 Prozent Abweichung sind eindeutig zu viel. Du müsstest doch ein Reifendruckkontrollsystem haben?
    Wobei auch durch falschen Reifendruck nicht solche Abweichungen entstehen können...


    Cheers,
    Joerg

  • @Pitch: Der Link ist genial, ich weiß zwar, dass mein MG F ein Auto ist, das der Besitzer weiterbauen muß, dann habe ich wohl jetzt noch einen von der Sorte.
    Der direkte Vergleich ist mein Firmenwagen, ein Kuga. Eingetauscht wurde ein Corsa.


    @Joerg : Der GTline 130 hat laut Schein 195/60 R16 als "Brot- und Butterreifen "- das war der Grund weshalb ich mit der Diskussion angefangen habe.

  • Der Ford Kuga startet preislich in etwa da, wo der 2008 in der Allure (+Gt-Line) Ausstattung inkl. aller Extras endet. Auch, würde ich den Kuga eine Klasse höher ansiedeln und halte ihn somit nicht unbedingt für einen direkten Vergleich geeignet!?


    Bei Ford wäre es eher der Ford EcoSport, den man zum Vergleich mit dem 2008 nehmen sollte.