Radio Klang nicht besonders gut

  • Danke für die vielen guten Tipps
    werde mal noch die hinteren Türen Dämmen, mal sehen ob das reicht. Gibt es denn was sinnvolles um den Radioempfang zu erhöhen?


    Danke

  • Wer versäumt hat DAB+ zu ordern, schaut wirklich in die Röhre...erst recht, wenn denn wirklich in den nächsten 3-5 Jahren UKW der Geschichte angehören sollte.

    Kann man doch nachrüsten. Ich hab's noch nicht gemacht, mich stört die Scheibenantenne.

  • Zumindest bei meiner Version des SMEG+ ist das nicht mehr so, die Audio Einstellungen gelten für alle Quellen.
    Mein Tipp zur Klangverbesserung: "Lautstärke" abschalten.


    Bernd

    Was bedeutet eigentlich die Einstellung "Lautstärke" ?

  • N'Abend.


    "Loudness" ist eine dynamische Verstärkung der Mitten/Höhen/Tiefen, die ein "runderes" Klangbild ergeben soll. Ohne diese Funktion klingen auch die allermeisten Mini-Anlagen daheim eher so, als hätte jemand nen Lautsprecher in ne Cola-Dose gesteckt. ;)


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • @'Pünktchen
    Ne - kann man nicht so einfach nachrüsten. Scheibenantenne? - benötigt DAB+ nicht. Die Antenne musss lediglich in der Lage sein, DAB+ Signale zu empfangen. Hinzu kommt der DAB+ fähige Tuner. Frag mal deinen Händler was er für die Um-/ Nachrüstung auf DAB+ veranschlagt....Du wirst Dich erst einmal kneifen müssen.


    Das mit der Lautstärke abschalten ist sicherlich so gemeint, dass du besser kommst das Radio komplett auszuschalten.


    @ Joerg
    Loudness verstärkt nur die Höhen und Tiefen - nicht die Mitten. Loudness verfälscht den Klang auf das Niveau der menschlichen Hörgewohnheiten. Aufgrund der dynamischen Anhebung der Tiefen und der Höhen wird ein "wärmeres" bzw. "wohlklingenderes Klangbild erzeugt ... das hat aber nix mit besseren oder guten Klang zu tun!

  • N'Abend.


    @ Joerg
    Loudness verstärkt nur die Höhen und Tiefen[...]


    Da haste natürlich völlig Recht. ;)
    War wohl der Kopf schon woanders wie die Finger beim Tippen...


    Cheers,
    Joerg

  • @'Pünktchen
    Ne - kann man nicht so einfach nachrüsten. Scheibenantenne? - benötigt DAB+ nicht. Die Antenne musss lediglich in der Lage sein, DAB+ Signale zu empfangen. Hinzu kommt der DAB+ fähige Tuner. Frag mal deinen Händler was er für die Um-/ Nachrüstung auf DAB+ veranschlagt....Du wirst Dich erst einmal kneifen müssen.

    Klar, beim Händler mit Peugeot-Teilen nachrüsten ist zu aufwendig und zu teuer.
    Es gibt aber Zusatzgeräte in verschiedenen Preisklassen die über Bluetooth oder den Antenneneingang den DAB+ Empfang ermöglichen.
    Diese Geräte benötigen eine Scheibenantenne. Darüber gibt's hier auch ein eigenes Thema !

  • N'Abend.


    "Loudness" ist eine dynamische Verstärkung der Mitten/Höhen/Tiefen, die ein "runderes" Klangbild ergeben soll. Ohne diese Funktion klingen auch die allermeisten Mini-Anlagen daheim eher so, als hätte jemand nen Lautsprecher in ne Cola-Dose gesteckt. ;)


    Cheers,
    Joerg

    Was "Loudness" ist weis ich schon.
    Habe mir schon fast gedacht das Loudness = Lautstärke ist.

  • @'Pünktchen


    he, he ... ja auf die weise ... - gehts aber noch einfacher -> DAB+ fähiges Smartphone + App :)


    Aber um via Bluetooth ne Klangverbesserung zu erziehlen, müssen die Geräte den Qualcomm®aptX™-Codec unterstützen. Dadurch wird die Audioübertragung in CD Qualität möglich.


    Alles andere endet letztendlich wieder beim "hochauflösenden" MP3 Format.