Adblue nachfüllen

  • Bei dem geringen Verbrauch von Adblue (die 17 Liter Tankinhalt reichen locker für 20000 km und teils noch weiter) sind die Verbrauchswerte doch eher uninteressant! Ich würde mir auch nicht die Mühe machen das auszurechnen! Es würde für meine Begriffe erst interessant werden falls Peugeot ein Softwareupdate einspielen würde um die NOX-Werte im Fahrbetrieb noch zu verbessern. Das geht dann ja wohl nur mit einer Erhöhung des Verbrauchs von Adblue einher.

  • Mein 18 Monate alter Wagen ist nun zur dritten Inspektion in der Werkstatt, hat also 75000 km gelaufen. Ich musste noch nie, auch nicht bei dem 308 SW als Vorgänger, AdBlue nachfüllen und hatte das auch in der Werkstatt angesprochen. Natürlich es abhängig vom Verbrauch, für meine Fahrweise (im alltäglichen Berufsverkehr selten über 120 km/h, viele Kilometer mit Tempomat) sei das aber kein Grund zur Verwunderung.
    Freut mich zumindest - neben den geringen Spritkosten.

  • Es kommt auch auf deine Fahrweise an. Nicht repräsentative Test haben gezeigt, dass bei Vollgas auf der Autobahn weniger AdBlue eingespritzt wird, wie bei Überlandfahrten.
    Und das noch keine Warnlampe anging liegt einfach daran, dass der Min. Stand noch nicht erreicht war. Wenn man davon ausgeht, dass auf 1000km ca. 0,5 - 0,7 l AbBlue verbraucht werden (je nach Fahrweise), bleibt bei deiner Restmenge von ca. 3 l (der 2008er hat wohl einen 17 l AdBlue-Tank) zw. 4000-6000km. Da sollte noch keine Warnung kommen. Wenn deine Werkstatt dann noch ein wenig schummelt, 13,2 l nachfüllen, 14 l berechnen, bleibt viel "Luft".
    Aber das ist alles nur meine theoretische Meinung. Ich selber fahre einen Benziner.

    Sage niemanden er sei dumm. Er hat nur kein Glück beim Denken.