Adblue nachfüllen

  • Ich war an einer Tankstelle - Adblue Betankung für PKW. Tankanschluss wird auf deinen Adblue Tank geschraubt. Geschlossenes und dichtes System, Betankung läuft vollautomatisch bis der Tank voll ist. Ohne einen Tropfen daneben. Das ganze für 0,59€/l. Habe lediglich zu Hause das Reserverad, Werkzeug und Styropor Einsatz raus genommen, damit ich mit dem ganzen Kram den Betrieb an der Tankstelle nicht unnötig behindere.

  • bei welcher Tankstellen-Marke bzw. Kette wars du?
    Leider habe ich es noch bei keiner Tankstelle gesehen, vielleicht habe ich es auch übersehen.
    Dazu noch eine Frage ins Forum; ich habe noch ca. 8000KM bis zur Inspektion, wo dann ADDblue nachgefüllt wird, kann ich auch vorzeitig selber nachfüllen?

  • Ja klar kannst du das! Am besten nochmal vor der Inspektion, dann kann dir die Werkstatt keine Mondpreise berechnen! ;-)Kommt halt drauf an was deine Werkstatt dafür haben will!
    Meiner Meinung nach wird für die bis jetzt gebauten Adblue Diesel von Peugeot auch irgendwann mal ein Update kommen, mit dem der Adblue Verbrauch dann bestimmt um wenigstens das Doppelte ansteigen wird um die NOx Werte auch im realen Fahrbetrieb einigermassen einhalten zu können! Ich hoffe Peugeot hat da was in der Mache! Alles besser als ein Fahrverbot zu erleiden! Und dann reicht eine Adblue Füllung nicht mehr bis zur nächsten Inspektion. Deswegen fahr ich doch nicht in die Werkstatt! Auch deswegen sind hier Erfahrungsberichte willkommen!
    LG

  • der Bericht von Pieti fand ich schon interessant, wie gesagt kenne keine Tankstelle mit Addblue für PKW, bisher nur für LKW gesehen.
    Das ist doch eine saubere Sache und ich hoffe Pieti teilt uns mal genaueres über die Tankstellen-Marke mit, und wie Flax schreibt lässt sich auch eine Menge Geld sparen.

  • Ich wohne in Köln und habe davon gehört das es Tankstellen mit Adblue für PKW gibt. Ich habe das dann über clever-tanken.de recherchiert und eine Auswahl an Tankstellen mit Adblue Service erhalten. Habe diese Tankstellen dann durch geklickt bis ich bei Mundorf-Tank den Eintrag "AdBlue für PKW und LKW" fand. Die Firma betreibt einige Tankstellen im Köln/Bonner Raum. Bin dann die 20 km nach Frechen gefahren um habe die o.g. Betankung durchgeführt.
    Ich kann diese Betankung wegen dem Komfort und Preis nur empfehlen. Wenn eine solche Tankstelle nicht in deiner Nähe sein sollte, lohnt sich in jedemfall die Selbstbetankung, da mein Freundlicher pauschal für den Adblue Service 49,- € nimmt.
    Aber aufgepasst bei Selbstbetankung wegen Überfüllung. Ich habe an dieser Tankstelle 6,9l Adblue getankt bei zurückgelegten 13.500km. Nach entfernen des Tankverschluss konnte ich die schimmernde Oberfläche des Adblue knapp unter der Öffnung sehen. Der Tank war also voll - und ich war überrascht über den geringen Verbrauch.

  • Wenn du das selber machst mit Kanister gibt es natürlich keinen Stop, das ist wie das Nachfüllen mit einem Kanister Diesel. Und da der Einfüllstutzen sehr ungünstig liegt und man wörtlich in ein schwarzes Loch blickt, muss man bei dieser Art der Betankung Vorsicht walten lassen.
    Die reichlich verfügbaren AdBlue LKW Zapfsäulen kommen wegen dem Durchmesser der Zapfpistole und der sehr hohen Durchflussgeschwindigkeit nicht in Frage.
    Daher fand ich dieses PKW System so attraktiv. Leider gibt es (noch) nicht viele Tankstellen die es haben. Um Diesel zu tanken würde ich niemals 20km fahren, aber für AdBlue alle ein, zwei Jahre ist es für mich ok.
    Es ist auch keine Zapfpistole im eigentlichen Sinne, sondern ein Schlauch mit einem Einfüllstutzen und einer Überwurfmutter. Diese Mutter schraubst Du auf deinen AdBlue Tank (scheinbar genormt, da Mutter sich leicht auf das Gewinde vom Tank schrauben ließ).Der eigentliche Betankungsvorgang wird dann mit einem Knopf an der Zapfsäule gestartet. An der Zapfsäule leuchtet im Anschluss dann ein grünes Licht auf, dass signalisiert, dass die Betankung abgeschlossen ist. Mutter losdrehen, Einfüllstutzen rausziehen und wieder an der Zapfsäule einhängen - das wars.

  • Hallo Pieti,
    erstmal vielen Dank für deine Information.
    Da ich in der Gegend von Köln wohne, fahre ich in der nächsten Zeit mal dort vorbei.
    Müsste doch die Mundorf-Tankstelle an der Kölner Str. in Frechen sein oder?