Getriebe macht Geräusche wie ein Linienbus

  • Hallo zusammen,
    habe mit meinem 2008 Bj. 2018 1,2 130 PS Benziner das Problem das er sich im Stadtverkehr wie ein Linienbus vom Getriebe her anhört. Der freundlich sagt das es völlig normal sei....
    Da meine Frau aber auch ein 2008 hat und der absolut keine Geräusche dieser Art von sich gibt finde ich das shr merkwürdig....
    Hat da jemand einen Tip???

  • Hallo Sven,


    bist du sicher, das es das Getriebe ist? Könnte vielleicht auch der Turbo sein, der die Geräusche macht. Hat schließlich 130 PS und die wollen kräftig „eingeblasen“ werden. Meiner klingt auch kernig. Das „GT“ steht nicht umsonst drauf.
    Wenn es das Getriebe ist, dann ist es eine ernste Sache.


    Gruß Emil

    *** Wer schnell fährt, kann auch schnell ausweichen :D ***

  • Hi Sven, die Problematik kommt mir sehr bekannt vor und löst bei mir böse Erinnerungen aus und sorgt auch heute noch für Kopfschütteln.


    Auch bei unserem 2008 Bj 2017, 116 PS fing diese Problematik genauso an, meine Frau fährt täglich mit dem Auto und sagte mir, er wäre lauter geworden, hätte an Leistung verloren und würde nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommen das Finale kam dann mit ruckelnden Motor inklusive Motorkontrollleuchte
    Was ist das Fazit des ganzen ?
    Im Januar 2020 wurde daraufhin das Steuerkettenzahnrad gewechselt, kosten rund 1.800€, 7 Monate später gleiche Problematik Reinigung der Einlassventile kosten rund 1.400€, 2 Tage später gleiche Problematik, Ergebnis:
    Geringe Kompression in einem der Zylinder... Lösung ? Motor austauschen... kosten ? Nur für den Motor, ohne Dichtungen und Flüssigkeiten: ca. 3.800€
    Mein Fazit des ganzen:
    Einmal Peugeot, nie wieder Peugeot!


    Und das „GT“ bezieht sich keineswegs auf den Motor oder seine Geräusche, das ist Unsinn, dort geht es rein um die sportlichere Optik.